Südamerika Welsbiotop

  • Hi Dieter,

    da bin ich ja beruhigt das du nicht umsonst investiert hast und meine Erfahrung sich damit bestätigt...freu ich mich

    Dominic sicher sind diese in der Natur enthalten nur im Aquarium zu hauf dann doch nicht so erwünscht vor allem
    da gewisse Südamerikaner mit unbehagen auf zuviel Schwebeteilchen reagieren und dieses mit flossenzucken,
    scheuern oder umherschießen andeuten so kenn ich es zumindest

    der optische Aspekt von trüb zu klar ist eh verständlich

  • Hi,

    ich hab ja auch 5 Blöcke mit 10x10x50 als Biofilter (ca 2500 l/h), allerdings in PPI20. Ich konnte kaum auf der gegenüberliegenden Seite die Wand erkennen. Im Moment läuft ja eine 1000l mit Plastikflasche und Watte drin. Wasser ist wieder klar. Patronen kann ich mir schneiden wie ich will, hab noch 2 10cm dicke Schaummatten PPI30 da. Pumpe ist bestellt :thumbup:

    Dominic
    Die Schwebstoffe sind ja organische Belastung des Wassers, ich durfte auch lernen das die Südamis das überhaupt nicht mögen, leider schmerzlich. Mit Entfernung der Schwebeteilchen verringerst Du somit auch den Keimdruck. Das kannst Du mit der Trübe in Flüssen nicht vergleichen.

    THX und Grüße, Mario

  • Hi Dieter,

    ich glaube der Mario nutzt die Blöcke als Variante eines HMF sprich Biofilter hinter der Rückwand.

    Jetzt brauch er noch nen Block als Schnellfilter mit ner starken Pumpe vor der Rückwand für das Geschwebe :D

  • Hallo Mario,

    dann drück ich Dir die Daumen, dass Du damit Dein schwebendes Problem gelöst bekommst. Eigentlich wolltest Du ja nichts Zusätzliches mehr ins Becken hängen. ;)
    Bin gespannt auf Deine Erfahrungen!

    Bis dahin.
    Lieben Gruß
    Fabian

  • Hi Jungs,

    Super Becken Ronny, welse sind ja auch nicht so meins aber ich finde es genial wenn in Gesellschaft jungfische kommen! Das ist das Zeichen, dass man alles richtig macht.

    Kann mal einer diesen schnellfilter bebildern? Besonders die Plastikflasche interessiert mich, welche pumpe nutzt ihr und was für Blöcke? Ist da ein steigrohr schon drin oder nur eine Bohrung? Funktioniert das auch in der horizontalen?

    Grüße,
    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo Robert,

    danke fürs Lob...

    Filtermattenpatronen hab ich von hier http://stores.ebay.de/Aquaristik-Fil…=p2047675.l2563

    und darauf hab ich eine Tunze e-jet zB..: von hier http://www.aqua2004.de/Pumpen/Leistun…h-c235_308.html

    in dem Mattenblock ist ein Loch in der Mitte worein die gelochte Plastikhülse der Tunze e-jet perfekt rein passt.

    Den Block passend bestellen oder auf gewünschte Länge schneiden fertig und kann auch waagerecht laufen,
    dem Block und der Pumpe egal

  • Hallo Ronny,

    der Schnellfilter ist noch nicht im Einsatz, weil ich als ersten Schritt das Filterbecken noch mal neu machen will (Kabelkanäle neu kleben, einige Matten ändern). Wenns dann nicht funzt, wird Deine Variante umgesetzt. Die benötigt ja auch ne kleine Investition und die Mittel sind in der Vorweihnachtszeit etwas dünne geworden. ;)

    Kann ja jetzt Mario testen lassen. :thumbup:

    Gruß
    Fabian

  • Hi,

    super tip mit der Tunze e-jet! Mein 10x10 Filterblock ist noch nicht angekommen, so hab ich erstmal das beiliegende Flies im Netz drangehangen. Wasser ist glasklar nach 3 Stunden (vorher hab ich ordentlich Frostfutter reingeworfen). Also der Schnellfilter im Becken bleibt auf jeden Fall.

    Was ich aber an meiner e-jet 1005 bemerkt habe, dass die mit ihren 9 Watt ganz schön Terz macht. Ich hab eine Laing 10W überm Becken in der Wurzel (entkoppelt per Gummischrauben), die gleiche entkoppelte Laing DDC 1T im PC (meistens gedrosselt auf 7V), einen Eheim Prof 3e 2078 fast auf Minimum und eine Schego optimal Membranpumpe (nach schöner Anleitung im Netz auf leise und stark gepimpt und mit Gummiaufhängung). Da verdoppelt die Tunze e-jet den Geräuschpegel gefühlt mit einem tiefen Brummen.

    Gibt es Tips fürs leiser machen? Werde wohl den Scheibenmagneten abmachen und die Pumpe auf dem Filterblock lagern und nach hinten im Becken verbannen. Wenn jetzt gar nichts mehr zu machen ist, soll es halt so sein. Bisher habe ich alle meine Pumpen erheblich leiser bekommen, da geht sicher auch noch was bei der e-jet.

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo Robert,

    das lese ich oft bei Neukauf der Tunze, wenn die kleinen Entkopplungsfüßchen drann sind und aus der Pumpe alle Luft raus ist
    sowie das Kabel nicht gerade an den Deckscheiben anliegt sind die völlig geräuschlos!
    Hab ja 7 Pumpen im großen Becken und 1 im Bachbecken alles im WZ sowie im SZ 3 Pumpen laufen,wenn da jede so einen Lärm
    macht,wäre es bei mir wie in ner Fabrik ??? Lass die mal einlaufen und immer schön die Luft raus lassen nach dem WW

    das Fließ ist auch Klasse jedoch war es nach 3 Tagen immer so dicht,daß es die Pumpe fast blockierte,daher der Schwammblock
    weil ich die Woche über nicht reinigen kann.

  • Hi Ronny,

    ist schon leiser heute, da war ich wohl zu ungeduldig. Wenn man mit dem Ohr an den Magnet geht, dann merkt man die Power noch. Sobald mein Filterblock da ist, werd ich da mal experimentieren. Die Fische lieben es! Mein Schwarm blauer Neons steht ständig in der Strömung. Pflanzen bekommen mehr Licht ab aber die Sichtweite sorgt auch für mehr Action im Becken.

    Wie oft wird denn der Schaumstoff bei dir ausgespült? Ich hatte eigentlich nicht vor, da ständig ranzugehen. Der Außenfilter steht bei mir wohl länger als ein Jahr, besser gesagt ich mach den nur auf, wenn ich mit neuem Material experimentieren will. Dann sehe ich immer, dass keinerlei Verschlammung auftritt. Also wirklich fast null - daher auch die Schwebstoffe im Wasser. Die Zwerggarnelen und Bachflohkrebse im Filter leisten wirklich ganze Arbeit.

    Hoffe auf wenig Wartungsaufwand! War jedenfalls ein starker Tipp mit dem Schnellfilter, mal sehen wie langlebig das Ganze ist.

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo Robert,

    na siehste das wird doch...

    der Wartungsaufwand wird gering sein,dies war ja auch mein Ziel daher beim wöchentlichen WW mit durchspülen und fertig.

    Strömung im Becken ist wohl noch ein unterschätztes bzw unbekanntes Zweckmittel in der Aquaristik, bei großen und oder stark

    strukturierten Becken ein gutes Mittel Totzonen zu verhindern,den Fischen fordert es mehr Vitalität ab und bei einer Fütterung verteilt
    sich alles schön im Becken und jeder bekommt was ab,der wohl größte Vorteil für mich dabei.Mit Schnellfilter tritt dann auch eine
    Selbstreinigung ein,da ja Schwebstoffe und Mulmreste drinn landen,ein Absaugen somit nicht mehr notwendig,hab ich auch noch nie
    gemacht.

    So betreibe ich das nun ca 4 Jahre und bin voll überzeugt vom System und funktioniert für mich halt am Besten.
    Nur nicht zu hoch loben,ist ja keine Erfindung von mir,hab bestehende Sachen nur angewendet!