Südamerika Welsbiotop

  • Hi Dieter,

    ja das Becken mit dem Sturigewusel hab ich schon begutachtet und ein Lehrgang in Sachen Welsaufzucht ist angemeldet.

    Flunderfan... falls du die Dianema meinst,die werden in der Regel mit 10-12cm Endgröße angegeben

    besonders ist an so einem Becken das die Tiere sich sicherlich anders verhalten werden als in so manch anderer Gesellschaft
    in der sie sich unwohl fühlen oder einfach unter gehen

    im Welsbecken hab ich die Lamontichthys erstmalig am Boden gesehen immer wieder mittlerweile,im Großen war das nie der Fall

  • :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi Ronny,

    da hast Du ein schönes Video eingestellt. Was ist das für ein Gewusel in Deinem Aquarium. :D
    Kommen die verschiedenartigen Welse gut miteinander klar? Die einzelnen Tiere haben ja ganz verschiedene Lebensräume, was sich ja auch im Aquarium zeigt.
    Und auch die Futteransprüche sind ja nicht die gleichen bei allen Welsen. Wie handhabst Du das denn?

  • Hallo Dieter,

    also die Dianema beanspruchen alle Beckenbereiche,die Pseudohemiodon nur den Boden,die Loricaria den Boden dabei ist
    Morgens und Abends Schwimmen angesagt,sieht aber sehr ruckelig und unbeholfen aus bischen erinnert es an Katzenhaie.
    Die Lamontichthys meist auf den Wurzeln aber öfter auch mal über den Sand hüpfend wie Sturisoma das tun,haben sie im
    großen Becken nie gemacht.
    Rivalitäten hab ich bisher nicht beobachten können,auch bei der Fütterung bleibt alles friedlich.
    Für die Lamontichthys als spezielle Aufwuchsfresser hab ich 36% Spirulina Hafttabs die für Tropheus gedacht sind und klebe diese an die Scheibe
    sowie Moorkienholzstücke die ich veralgen lasse und ins Becken stelle wo sie dann abgeraspelt werden,aber auch die Dianema sind an Grünfutter
    interessiert.
    Frostfutter (rot,weiß und schwarze ML,Malawimix,Artemia,Daphnien) und weitere Grünfuttertabsorten stehen im Futterangebot sowie ab und zu Zuccini zum abraspeln.

    Jetzt zeigen die Loricaria und die Pseudohemiodon (nach umsetzen nicht) vollste Tagaktivität und somit alles klaro,hab dadurch die ersten 2 Wochen Nachts gefüttert
    bis sich die Scheu gelegt hatte.
    So schaut es aus zur Zeit :)

  • Hi Ronny,

    ich hätte eigentlich damit gerechnet, das sich die Pseudohemiodon stören lassen würden.
    Das es nicht so ist, finde ich prima.

    Welche unterschiedlichen Aquarienbereiche Deine Welse beanspruchen, ist sehr interessant.
    Besonders das Verhalten der Loricaria ist dabei toll. Ich hab sie ja auch lange gepflegt und vermehrt, aber das sie im Freiwasser schwimmen, ist mir nie aufgefallen.

    Beim Futter hast Du ja wirklich alles dabei, was diese Welse brauchen. Gerade diese große Palette trägt ja sehr zum Wohlbefinden der Welse und auch zum Laichansatz bei.
    Da bin ich jetzt mal echt gespannt, ob sich die Racker bei Dir vermehren. Zu wünschen ist es auf jeden Fall. :thumbup:

  • Hi Dieter,

    die Pseudohemiodon sind keine Mimosen und bei der Fütterung wissen sie sich durchaus zu behaupten.
    Manchmal beklettern sie sich alle Welse ohne Zoff, nur untereinander kommt es manchmal zu kurzem Gerangel was
    mit kreisförmigem Schwimmen angezeigt wird bis einer aufgibt nach 5-6 Runden :D ist aber selten.


    Mit den Loricaria das stimmt,wenn ich mal dazu komme filme ich es dir mal


    Zur Nachzucht im Becken bin ich sehr zuversichtlich,da der abgestoßene Eiballen nicht angerührt wurde und Verstecke zur
    Genüge vorhanden sind,einzig die Ernährung der Kleinen wäre dann zu erörtern wie ich das anstelle :huh:

  • Hi Ronny,

    danke für Deine Erläuterungen. Ist doch schön, wenn man immer wieder etwa neues lernen kann.
    Das Verhalten der Pseudohemiodon hätte ich ganz anders eingeschätzt.

    Mach mal mehr Videos. gib Gas, Ronny. :thumbup:

  • Hi Dieter,

    Schwimmstunde :D wieder verspiegelt,zeigt aber ganz gut das sie schwimmen und nicht nur vom Ast absegeln oder so
    sondern direkt los schwimmen jedoch nur Morgens und in den Abendstunden???


    [YouTube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YouTube]

  • Hi Ronny,

    vielen Dank für dieses Video. So ein Verhalten hab ich bei diesen Welsen nie beobachten können.

    Findet dieses Schwimmen zufällig zu den Fütterungszeiten statt? Dann könnte ich mir denken, das sie einfach nur Hunger haben.

  • Hallo Micha,

    ja meine Schnute war mit drauf entschuldige mich für alle die es ertragen müssen :P  :D


    Hallo Dieter,


    am Kugelbauch siehst du das es nach der Fütterung war und dieses Schwimmverhalten zeigen alle durchweg ohne hungrig zu sein.
    Besonders Nachts schwimmen sie wie die kaputten durchs Becken...interessant das dies so nicht bekannt ist,cool vieleicht weil sie ungezwungen
    sein können wer weis???


    Hallo Benni,


    keine Sorge...das Frostfutter wird vorher aufgetaut und ins Becken gegeben,die Strömung verteilt die Wolke im ganzen Aquarium und der gesamte
    Boden ist dann mit Futter bedeckt,so bekommt jeder genügend ab und keiner zu viel und ohne Kampf.Für mich die beste Art zu füttern,
    da so auch schreckhafte Tiere oder schwache immer die Chance haben genügend Futter zu bekommen.Habe damit super Erfahrung gemacht die letzten Jahre.
    Die Dianema sind stramme schlanke Raketen auch nach dem Futtern :D

  • Hallo Ronny,

    dafür nicht... :D Spaß muß sein ... :P

    Ich muß schon sagen dein Welsbecken ist das beste was ich bis jetzt gesehen habe :thumbup: hierfür ziehe ich meinen Hut ;)

    Schön weiter Berichten es gibt doch immer wieder Verhaltensmuster die ich so noch nicht kannte ... finde ich sehr Interessant 8o

    Bin aber auch kein Welsexperte ... aber was nicht ist, kann ja noch werden ....

    Gruß Micha :-)/~

  • Hi Jungs,

    dank euch...

    wär toll mal den Schaumnestbau von den Dianema zu filmen,hab ich auch noch nie gesehen...werd mir Mühe geben 8)

  • Hallo Chris,

    bis jetzt konnte ich 6 Tiere ausmachen alle in der Ecke am Stein und an der Fuge,wer weis wo es noch so wuselt :rolleyes: