Mein neues Projekt: Reborn from the Ashes

  • :) Hallo @ all,

    so, gestern noch 2 etwas größere Wurzeln beim Jens angefordert, damit ist die Planung so gut wie abgeschlossen.

    Nächster Schritt: Die noch fehlenden Rückwandmodule und RockZolid RiverStones besorgen, dann geht es endlich wieder

    los. Außerdem lass ich zeitgleich noch 2 meiner LED-Lampen bei Fa. LUM-Light wieder aufarbeiten, denn am RGB-LEDs

    führt kaum ein Weg dran vorbei, alles andere ist "nur" weißes Licht. :D

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo, Micha ! Sorry- bei deiner ganzen Technik verstehe ich mal wieder nur Bahnhof :wacko: Du bist und bleibst
    eben ein Tüfftler ! Viel Spaß noch mit deinem Mammut-Projekt und berichte uns gerne weiter, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • :) Moin Claus,

    die ganze Technik dient wirklich nur noch dem Angleichen mit der Natur, denn dort gibt es kein statisches Licht,

    oder fixe Strömungsverhältnisse. In der Natur ändert sich ständig Alles zu jeder Zeit und das wird auch hier versucht.

    Optisch wird es auch noch weiter an die Natur herangebracht und dann ist es auch für mich perfekt.


    Hab im Moment halt krankheitsbedingt zu viel Zeit um über so etwas nachzudenken. Bin letztens dem Tod wieder mal nur

    knapp von der Schüppe gesprungen, da fängt man dann an Nachzudenken und merkt das das Leben nicht geradlinig an

    einem vorbeigeht, deshalb auch der neue Name des Aquariums: Reborn from the Ashes.

    In diesem Aquarium werden viele Parameter wirklich dem Zufall überlassen, ok natürlich nicht die Wasserparameter,

    die sind schon zum großen Teil recht konstant.

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo, Micha ! OK - drücke dir auf jeden Fall die Daumen, alles Gute für dich, gute Genesung :thumbup: Halt die
    Ohren steif, mein Bester- Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo Micha,

    ich finde immer wieder spitze mit welcher Liebe und Leidenschaft du dein Becken planst und auch realisierst. Das Becken wird sicher genial! :thumbup:

    mfg Franz


    [Bestand]2007[/bestand]

  • :) So Jungs und natürlich auch die Mädels,

    bin wieder etwas näher an den Umbaubeginn herangerückt.

    Gestern Abend ist es mir noch gelungen einen neuen GHL ProfiLux DCF-D-77 Funkuhrempfänger

    günstig zu ersteigern. Die fehlenden RockZolid RiverStones wurden gestern Nachmittag beim Andre

    von http://www.rockzolid.de/ (hier im Forum: Der Irre) bestellt. Es fehlt also nicht mehr viel, dann geht es wieder los.


    Hier noch mal ein paar Fotos von der neuen LUM-Light Aqua LED Styl Light RGB, sie ist 1400mm lang, benötigt 34W, ist

    mit 2 Reihen WW und 1x RGB bestückt. Es sind pro WW-Reihe je 60 LEDs/m verbaut, mittlerweile allerdings in 3-Chip Technik.

    Sie macht laut Hersteller ca. 3900 Lumen, was mittlerweile einer Ausbeute vom 110 lm/W entspricht. Die Lampe besitzt eine

    Wasserkühlung, was bei LED-Lampen ab 1m sehr von Vorteil ist und die Lebensdauer der LEDs zu steigern, da sie kühler bleiben,

    außerdem hält es den Stromverbrauch während des Dauerbetriebs konstant, da dieser bei wärmeren LEDs auch leicht ansteigt.

    Außerdem besitzt die Lampe 2 ausziehbare Halterungen für die einfache Aufnahme in T5/T8-Fassungen.

    Gesteuert wird das Ganze bei mir über meinen umgebauten und auf GHL umgepatchten Giesemann G-tron Pro und

    GHL LEDControl4active und ein neueres LEDControl 4 V2.0-Modul.

    LG Mich@ :-)/~

  • Hallo Miacha,

    Du hast doch keine Pflanzen im Becken. Wozu brauchst Du 3900 Lumen? Das kannst Du auch mit eine Taschenlampe beleuchten, da würden sich warscheinlich die Fische mehr freuen als über die Discobeleuchtung.
    Wie ist an dem Leuchtbalken die Wasserkühlung gelöst worden?

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Micha,

    tolles Projekt! Bin gespannt wie es weiter geht.

    Eine Frage zu den LED: WW heißt schon Warmweiß, oder? Welche Farbtemperatur haben die denn? Wie gefällt dir das Licht, dass die machen? Ich fand rein warmweiß immer zu gelbstichig. Sieht gut aus als Abendbeleuchtung für den Sonnenuntergang, aber für die Mittagssonne ungeeignet, meiner Meinung nach. Aber vielleicht ist die Wirkung bei bei Schwarzwasser anders. Bin gespannt auf deine Erfahrung.


    Sie macht laut Hersteller ca. 3900 Lumen, was mittlerweile einer Ausbeute vom 110 lm/W entspricht.

    Das wäre schon eine Wahnsinnsleistung für einen Stripe mit niedriger Kelvinzahl, bis jetzt kannte ich das nur von High Power LEDs. Aber wie bereits gesagt, soviel Lumen brauchst du eigentlich gar nicht ;) Ohne Pflanzen, bzw. nur mit ein paar Schwimmpflanzen bekommst du nur Probleme mit Algen.

    Gruß
    Tobi

  • Hallo Inni,

    sicherlich brauch ich für dieses Becken keine 3900 Lumen, aber wer weis was die Zukunft für dieses Becken

    noch so bringt, möchte ja nicht 5 mal anfangen. Die Wasserkühlung ist ein Spezialprofil, welches innen wohl

    auch eloxiert ist, laut Infos von Jemandem der der Fa. LUM-Light sehr nahe steht gibt es aber mittlerweile dort

    nochmals eine Änderung/Verbesserung.

    Ich hab ja die Möglichkeit das ganze Problemlos auf Wunsch zu dimmen , so dunkel wie ich es mag und es spart

    trotzdem Strom, das ist ja das Geile an LEDs. Die sog. Discobeleuchtung wird in meinem Becken natürlich nicht so

    eingesetzt sondern in Form eines vernünftigen Tagesablaufs, Nachts mit leicht Blauem Mondlicht von erst mal 20%

    und 1% Weiß, welches verhindert, das es bei Mondphase 0% gänzlich dunkel im Becken ist, das mag weder der

    Arowana noch meine Scheibensalmler.

    LG Mich@ :-)/~

    Anbei nochmals ein paar Fotos von der T5/T8 Halterung und von der Wakü.

  • @Tobi/Nafti: Warmweiß heist Warmweiß, die Kelvinzahl dafür ist ca. 3500-4000k, dafür macht die RGB wenn sie voll

    an ist, also RGB auf 100%, ca. 8000k, was ja schon eher ein sehr hellse Blau ist, bei einem Schwarzwasserbecken passt

    es sehr gut, lässt das Wasser natürlich noch brauner aussehen, mag diese superhellen Aquas sowiso nicht, solche Biotope

    gibt es in Südamerika kaum, ausser vielleicht im Pantanal, da gibt es aber auch klares Wasser und sehr viele Biotope mit

    sehr viel Unterwasservegitation, dort ist das Wasser aber auch Südamerikauntypisch sehr hart, fast alkalisch wegen der vielen

    unterirdischen Wasserzuläufe. Man bekommt diese Lampen natürlich auch noch als CW, oder im Mix CW & WW.

    Es gibt mittlerweile auch LED-Stripes in WW und CW mit 120, sogar 180LED/m in 3-Chip-Technologi das sind die hellsten

    die man bekommen kann, da geht dann die Sonne auf und deine Fische sind Blind, Vorteil der 60er, mehr Licht, bei wenig

    Stromverbrauch.

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo @ all,

    so meine RockZolid River Stones (es werden jetzt die Stones B, C, F, H, I & K, L & J hab ich ja schon) sind seit gestern auf dem Weg zu mir.

    Außerdem konnte ich gestern Abend noch einen unbenutzten & praktisch neuen GHL View II sehr günstig bei eBay schießen, das Teil stand

    nur in einer Vitrine. Braucht zwar kein Mensch :D , ist aber eine tolle Spielerei und man kann viele Werte auf einem Blick im Auge behalten.

    Dadurch ist meine Einkaufsliste fast erledigt, fehlen nur noch 3 Schwimmer, die beiden Strömungspumpen und die Module K1 & K2 von

    Steinzeit-Design, dann kann es eigentlich losgehen.


    Bitte um Tipps für geeignet Strömungspumpen, am Besten steuerbar/dimmbar ??? über den GHL

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

    2 Mal editiert, zuletzt von GGuardiaNN (1. Juni 2013 um 16:42)

  • :) Hallo Jens,
    hätte ich ja gerne gehabt, aber der GHL ProfiLux Touch funktioniert leider nur an einem GHL ProfiLux ab Version 3.X
    über den PAB (ProfiLux Aquatic Bus), hab leider nur nen 2er, der hat diesen Bus nicht. ;( Wenn Version 4 kommt
    kauf ich mir mal nen neuen Aquariencomputer, dann gibt es vielleicht auch nen Touch. :thumbup:
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Claus, wieder mal nur Bahnhof :?: Tzz,Tzz. kommst demnächst mal vorbei,
    wenns fertig ist und ich gebe dir Nachhilfestunden in Sachen Aquarientechnik :D
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • :) Hallo Marco,

    im Moment nutze ich dafür noch keine Pumpe, da diese Lampe erst mit dem Beckenumbau eingesetzt wird.

    Wahrscheinlich bekomme ich bei der Reparatur meiner andere, alten LUM-Light LED-Lampen diese auch noch auf

    Wakü umgebaut, wenn es bei meinen Lampen machbar ist. :S Wenn diese Pumpe aber nur für die Wakü eingesetzt

    wird, sollte sie allerdings nicht allzu groß von den Durchflussmengen sein und möglichst wenig Energie benötigen.

    Evtl. benutze ich auch die Pumpe der geplanten Regensimulation und setze ein Ventil dazwischen :D .

    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hallo, danke für deine Antwort.
    Ich habe jetzt auch meine LED Leisten bekommen. Da sie aber in einer Juwel Vision 450 Abdeckung liegen, werden die natürlich auch recht warm.
    Ich finde die Idee schon recht cool, die Wärme ins Aquarium abzugeben und gleichzeitig die Leisten auch noch zu kühlen, bzw auf konstanter Temperatur zu halten.

    Das ist aber schon recht schwierig, hier irgendwo anzufangen. Klar, Luftschlauch ist kein Problem ;) aber dann fängts schon an.
    Als Pumpe könnte ich evtl. aus dem PC Modding Bereich etwas benutzen, aber mit den Alu-"Kanälen", die ich auf die Leisten anbringen könnte, wirds schon komplizierter ... und dann soll natürlich auch alles dicht sein ...