Alternative zu Silikon?

  • Hi,

    ich wollte eine selbstgebaute Rückwand ins Aquarium kleben. Leider habe ich kein Silikon mehr und wollte mal fragen, was es an Alternativen gibt um das Styropor an die Glasscheibe zu kleben.

    Hält es mi Heißkleber oder kann ich anderen "Kleber" nehmen??

    Grüße

  • Hallo, Tobi ! Schönen Feiertag ! Würde ich nicht machen und jetzt irgendwelche Exoten verkleben, kaufe dir
    morgen wieder Silikon, es dürfen auf keinen Fall Schadstoffe an das Wasser abgegeben werden, das wäre mir
    zuviel Risiko... Noch eine gute Restwoche, Claus :)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hallo !

    Heißkleber tun nichts, hab ich sogar bei Hochzuchtgarnelen in kleinen Becken verwendet.
    Ich nehme es trotzdem nicht mehr, denn es haltet im Wasser nicht.

    LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • Nabend,

    da gibt es doch so viele Möglichkeiten, die man nutzen kann, um was ins Aquarium zu kleben.

    Wenn das Becken schon mit Wasser befüllt ist, würde ich Orca, Sikaflex oder Innotec nehmen.

    In der Bucht gibt es auch kleine Tuben Silikon, aber ob diese dann wesentlich günstiger sind, wage ich zu bezweifeln. In fast jedem Baumarkt gibt es auch aquariumgeeignetes Silikon. Da würde ich an deiner Stelle nicht wirklich am falschen Ende sparen.

  • :) Hallo,
    Soudal Fix It Classic und Soudal Fix It Clear gehen auch, ist ähnlich wie Orca. :thumbup: ist aber in den meisten Fällen günstiger
    und es gibt es in fast jeden guten Baumarkt, das klebt wie Orca auch auf nassen Stellen und fast alle Materialien ;) .
    LG Mich@. :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Hi,

    danke für die Antworten.

    Werde es mir merken, werde jetzt aber anders vorgehen und versuchen eine Landschaft "direkt" ins Aquarium zu bauen mit Fliesenkleber,... ;) Mal schauen ob es was wird.

    Achja, der Grund der Frage war, weil ich diesen Monat relativ viel bezahlen muss und da eigentlich kein Geld für Silikon da ist. Der Fliesenkleber steht ja beim Vati in der Werkstatt :D :D ;)

    Achja, wenn sich einer fragt, warum ich so inaktiv in letzter Zeit war, hatte einfach keine Zeit. Bin aktuell ein wenig am umstrukturieren. Lasst euch einfach überraschen, was in den nächsten Monaten passiert... ;)

    Grüße :))