Hilfe dringend für l95

  • Moin,

    ich habe den erwähnten Artikel mal rausgesucht: Amazonas 10, März / April 2007, Mike Hemmann "Wels-Joghurt"

    Mike hat diese Methode bei unterernährten Neuimporten (vor allem Welsen) angewendet.
    Bei Neuimporten empfiehlt er die ersten drei Wochen nach Erwerb in einem Intervall von zwei Tagen jeweils einen halben Löffel Naturjoghurt oder probiotischen Joghurt zu geben.
    Das Becken sollte ohne Bodengrund, die Stelle der Joghurtgabe gut für die Fische erreichbar sein. Die aufgenommen Menge kann entsprechend den Beobachtungen angepasst werden.
    Nicht aufgenommener Joghurt sollte (später) abgesaugt werden.

    Viele Grüße
    Eko

  • Hallo,

    um mal wieder in Richtung des eigentlichen Themas zu kommen:
    es ist ja nicht bekannt, wodurch der Wels so abgemagert ist. Und das kann man nur mit einer Untersuchung feststellen.
    Wenn der Fisch noch Kot absetzt, wäre das natürlich ideal. Aber es wird wohl eher so sein, das er das nicht mehr macht.

    Hier jetzt mit einem Antibiotikum zu behandeln, wäre fahrlässig. Denn sollten es Viren oder andere Parasiten sein, dann bringt das nichts.
    Antibiotika helfen nur bei bakteriellen Erkrankungen.

  • Hi,

    sorry hatte die Tage zu viel zu tun, sonst hätte ich hier den aktuellen Stand beschrieben.
    Leider hat es der L 95 nicht geschafft.
    Ich denke mal alle Maßnahmen griffen nicht mehr, weil zu spät.
    Habe alle anderen Tiere gecheckt, deren Gesundheitszustände scheinen gut zu sein. ( praller Bauch, keine sonstigen Auffälligkeiten)

    Habe einfach daraus gelernt, dass normales Verhalten nicht unbedingt auf gute Gesundheit schließen lässt.
    Werde bei den nächsten ,,frischen´´ Welsen auch verstärkt auf die Bäuche achten und die Futtergabe noch stärker beobachten.

    Vielen Dank für alle guten Tipps

    Gruß Marcel

  • Hi,

    Danke ;)

    Hatte das Tier seit Januar diesen Jahres, hatte direkt 2 x L95 gekauft beide Tiere sind bzw. der eine war um die 18-20 cm.
    Ich habe mich schon um einen Nachfolger gekümmert, denn ich möchte den verbliebenen L 95 ungern alleine halten.
    Ich konnte während der Monate schon ein Sozialverhalten der Tiere feststellen und als der jetzt verstorben schwach im Becken lag wurde er auch ständig behutsam von dem anderen angestubst.
    Deshalb habe ich mich dann entschlossen wieder einen L 95 dazu zu setzen.

    Sobald ich aus dem Urlaub bin werde ich auch mal Bilder der beiden einstellen.

    Gruß Marcel