Steine aus Styropor !

  • Hallo, ich schon wieder !

    Ich möchte zu meiner 3D Rückwand die passenden Steine dazubauen.
    Jetzt weiß ich nicht, ob die Steine nur mit Beton überzogen aufschwimmen werden.
    Glaubt ihr, ist es notwendig, sie etwas auszuhöhlen und mit Beton zu füllen ?

    LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • :) Hallo Brigitte,
    ich würde sie aushöhen, denn Syropor hat eine verdammt hohe Auftriebskraft.
    Aber wenn du Sie mit Beton füllst könnteste ja auch gleicht echte Steine nehmen. :D
    Die Steine von RockZolid, z.B. haben lauter kleine Löcher, sodass Sie mit Wasser
    voll laufen. Sollte bei deinen Selbstbausteinen doch eigentlich auch möglich sein. :?:
    Oder du klebst Sie halt großflächig am Beckenboden fest, das geht evtl. dann auch.
    LG Mich@ :-)/~

    "Wörter sind wie ein scharfes Schwert, sie zu lesen kann sehr verletzend sein, manchmal sogar tödlich."

  • Danke für die schnelle Antwort !

    3 Gründe, sie selber zu bauen :

    Ich will nicht 20 kg Steine im AQ haben , sie sollen wie die RW aussehen und
    ich bin nicht bereit, pro kg Stein 4-6 € zu bezahlen.

    Außerdem muß man bei gekauften Steinen immer den Säuretest machen,
    ob sie nicht das Wasser aufhärten.

    Festkleben kommt nicht in Frage falls ich umgestalten möchte, also gehts ans Aushöhlen :thumbup:

    LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • hallo...

    also ich denke das wird nix ohne festkleben. auch nicht mit einer oder mehreren schichten zement überzogen.

    auch ausgehöhlte styroporblöcke werden auftreiben... hab schon so einiges geschnitzt und wie micha schon sagte, styropor hat ne "verdammt hohe auftriebskraft"... völlig egal, ob im block oder ausgehöhlt und mit löchern drin... die löcher bringen nur was, wenn du ein material verwendest, welches wie gfk dann auch absinkt wenn es durchströmt wird...

    aber wo ist das problem die blöcke punktuell zu kleben? sind mit nem teppichmesser ruck zuck wieder abgelöst falls du mal umbauen willst....

  • Ok , danke !

    Dann wird mir ohnehin nichts Anderes übrigbleiben !
    Das Problem ist die Umgestalterei, die Steine positioniere ich
    gerne nach den Pflanzen.
    Aber ich denke, ich sollte zuerst mal ein Becken bauen :D

    LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • Hallo, ich würde das Styropor mit Frischhaltefolie überziehen und nach dem Aushärten das Styropor Stück für Stück rausschneiden...

    Kann da aber auf keine Erfahrungen zurückgreifen, ist nur erst msl so'ne Idee... :D

  • Schönen Sonntag !

    Wow, super Seite !!! Danke vielmals :-)/~

    Ich fange jetzt noch mal von vorn an, 5 Steine hatte ich nämlich schon geschnitzt ?(

    LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • Nabend,

    so wie Fisker sie verlinkt hat, habe ich sie gemeinsam mit einem Bekannten für sein Becken gebaut. Diese liegen einfach auf dem Sand und sind hinten noch offen, damit die Fischies reinschwimmen können. Auftrieb Fehlanzeige.

    Wir haben sie allerdings noch mit Epoxi versiegelt, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommen könnte.

  • Hallo !

    Ich hab`s jetzt wie beschrieben gemacht, muß jedoch mind bis morgen trocknen.
    Mit Epoxi mach ich sowieso, weils fester und sicherer ist.

    Danke allen - wenns was geworden ist folgen Bilder

    LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht

  • Hallo Brigitte

    Bist du sicher, dass du es mit Epoxi machen willst?
    Ich persönlich würde das nie machen. Sieht irgendwie weniger gut aus finde ich. Und nach meiner Erfahrung gibt es bei Kunststoffen immer Stoffe die ins Wasser gehen. Besonders wenn das Mischverhältnis nicht perfekt stimmt.
    Es geht sicher mit Epoxi, hat sich ja auch x-fach bewährt. Aber mir ist der Aufwand zu gross für dass es eigentlich gar nicht nötig wäre.

    Ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen: http://www.aquarium.ch/forum/showthre…ight=bachbecken

    Habe die Steine jetzt etwa ein halbes Jahr im Becken. Sind langsam stellenweise mit Algen bewachsen und sehen total natürlich aus, bin sehr zufrieden.
    Soviel ich weiss habe ich während etwa 3-4 Tagen täglich eine Schicht Portlandzement mit Quarzsand aufgetragen. Bei den letzten beiden Schichten habe ich die Masse mit Abtönfarbe eingefärbt, so konnte ich einfach die Steine verschieden einfärben (habe mir den Zement aufgeteillt und in verschiedene Farbtöne eingefärbt). Danach eine Woche trocknen lassen, ins Becken einkleben und wie beschrieben eine Woche nur mit Wasser laufen lassen. Danach habe ich eingerichtet, ohne Probleme. Wasseraufhärtung konnte ich keine wesentliche feststellen.

    überlege dir die Epoxi-Variante nochmals.

    Noch ein Foto von meinem Becken:
    http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=80776

    Gruss Jonas

  • Hallo Jonas !

    Sieht einfach toll aus dein Becken !

    Epoxidharz werde ich definitiv verwenden, weil auch geringe Aufhärtung des Wassers
    für mein Weichwasser (Schwarzwasser) unbrauchbar ist.
    Verwende eigens eines für Aquarium/Terrarium bestimmtes Harz und hab deswegen keine Sorgen.
    Ich werde es beim Versiegeln mit ein wenig Sand bestreuen, damit es nicht soo unnatürlich aussieht.

    Ich habe einige Beiträge gelesen, wo Epoxi verwendet wurde , aber es hatte noch Keiner
    Probleme damit. Natürlich muß man das Mischverhältnis genauestens einhalten.

    Danke nochmal LG Brigitte

    240er Skalare,Corydoras schwartzi, Amanos
    60er Reed Bee, Black Bee
    112er Feuersalmler, Karfunkelsalmler, Neons
    60er noch ohne Besatz
    30er Cube mit Helenas ev für Wasserflohzucht