Mattenfilter vs. Torfeinsatz

  • Hallo,

    meines Wissens nach gibt es bei Torfeinsatz Probleme mit Filterbakterien. Ist dem so?

    Mfg
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    das kann ich so nicht bestätigen. Ich filtere über Matten, hab Torf im Einsatz, und die Bakterien funktionieren einwandfrei.
    Ich denke aber, das man da eher den pH-Wert im Auge haben sollte. Denn in sehr sauren Gewässern sollte Bakterien es ja richtig schwer haben.
    In meinem Aquarium habe ich einen pH-Wert in einer Größenordnung von 6,0 - 6,5.

  • Hallo Jürgen,

    aus der Leitung kommt es mit pH-Werten von rund 7,5. Aber unser Wasser ist ziemlich weich.
    Wenn dann viel Moorkienholz und noch Torf dazu kommen, kann man einen schön niedrigen pH-Wert bekommen.

    Meine Fische freut es. :)

  • Ich hoffe ich darf mich kurz mal in das Gespräch einklinken. :)

    Und zwar hat mein Leitungswasser ebenfalls einen pH-Wert von ~7,5 .. ich habe mir 1kg Torfgranulat bestellt. Wieviel davon sollte ich jetzt in mein Becken packen (720L) und kann man es einfach direkt hinter die Filtermatte vom HMF packen?


    lg, Danika

  • Hallo Danika,

    genau so hab ich es gemacht: in einen Beutel für Filtermaterial und ab damit hinter die Matte.

    Wie viel Torf Du aber brauchst, das kann man nicht so ohne weiteres beantworten.
    Zunächst einmal muß man bedenken, das auch der beste Torf bei zu hohen Karbonathärten gar nichts ausrichten kann.
    Dann gibt es, je nach Art des Torfes, auch ganz unterschiedliche Auswirkungen auf das Wasser.

    Ich bin einfach hingegangen und hab ungefähr 2 Liter Torf (wie viel das gewichtsmäßig war, kann ich jetzt nicht sagen) genommen.
    So, wie es aussieht, habe ich damit eine gute Menge für mein Aquarium erwischt.

    Du solltest ähnlich vorgehen und Dich an die richtige Menge herantasten. Fang doch mal mit der Hälfte des Torfes an (wenn Du nicht gerade eine KH hast, die kaum noch messbar ist).

  • @ Danika,

    Ich möchte mich da Dieter seiner Meinung anschließen,aber noch etwas hinzufügen.

    Du kannst auch das Torfgranulat in einen Strupf abfüllen und es dann hinter die Matte packen.

    Um mit Torf eine Enthärtung zu erreichen,brauchst je nach Härtegrad des Ausgangswassers viel Geduld.

    Du solltest den Torf auch regelmäßig austauchen,denn sollte das Granulat erschöpft sein

    und es wird nicht ausgetaucht, kann es zu einer leichten Algenbildung kommen.

    Viel Erfolg,

    Gruß

    Micha! :thumbup:

  • Hallo,
    danke an Alle, vor allem Dir, Dieter. Wenn bei dir 6,5 pH unproblematisch sind, bin ich beruhigt. Ich werde demnächst alle meine Becken mit Torf bestücken, komme aber wohl um enthärtung nicht drumrum (KH).
    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    wo liegt denn die Karbonathärte in Deinen Aquarien?
    Wenn sie tatsächlich sehr hoch liegt, würdest Du wohl um eine Wasseraufbereitung durch Osmose oder Entsalzung nicht herum kommen.

    Um welche Fische geht es denn eigentlich? Müssen die tatsächlich einen niedrigen pH-Wert haben?
    Nicht, das Du viel Aufwand betreibst (Arbeit und Kosten), der vielleicht gar nicht nötig ist.

  • meine KH liegt so bei ca. 5 - 6, bei dGH von 8-9. wie du weisst, halte ich fast ausschliesslich Salmler. bis auf den Bol. Schmetterlingsbuntbarsch, der aber lt. biotopbeschr. netral bis leicht alkalisch bevorzugt.
    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    da sind Deine Ausgangswerte ja gar nicht viel anders als meine.
    Ich denke, dabei mußt das Wasser nicht vorher aufbereiten, Torf würde hier wirklich etwas bringen.

    Da hab ich aber noch eine Frage: willst Du die Salmler nur pflegen oder auch vermehren?
    Und welche Salmler hast Du überhaupt bei Dir zu Hause?

  • ich habe einfache Neon (sind mir lieber als die Roten, da robuster), schwarze Neon, Königssalmler, Kirschflecksalmler und Karfunkelsalmler.
    glaubst du, ich könnte nur mit Torf was erreichen?
    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    ja, Du würdest mit Torf schon was erreichen. Bleibt nur die Frage, ob es so sinnvoll ist.
    Die gepflegten Salmler kommen doch mit Deinem Leitungswasser auch sehr gut klar.
    Und wenn Du mit Torf arbeitest, kann es passieren, das Du ständig andere Werte im Aquarium hast.

    Je weicher das Wasser wird (und das wird es mit der Zeit), desto größere Schwankungen kannst Du beim pH-Wert bekommen.
    Das kann man natürlich alles in den Griff bekommen, aber es bedeutet doch etwas mehr Aufwand, regelmäßig die Wasserwerte zu kontrollieren.

    Wenn Dir das nichts ausmacht, ist Torf eine gute Sache. Nicht nur wegen der positiven Auswirkungen auf die Wasserwerte, auch weil er das Wasser schön teebraun einfärbt.

  • Hallo Dieter,
    gerade die Kirschflecksalmlerals Schwarzwasserfische brauchen meines Erachtens niedrigere pH-Werte, da ich die Hoffnung auf Zufallszuchten im Becken habe.
    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Axel,

    Deinen Fischen wird es gefallen, wenn das Wasser etwas saurer ist. Und die Chance auf Zufallszuchten ist dabei natürlich auch größer.

    Und ich drück Dir die Daumen, das es auch klappt.