Idee,Planung und das Umsetzen meines Großaquariums

  • Hi,

    hier steht ein bisschen was zu Glasdickenberechnung.
    Ich persönlich würde keinem 'Glasdickenrechner' trauen, der keine Formeln und bestenfalls Quellen dazu angibt.
    Wenn ich das mal in meine Tabelle reinhaue kommt 18.35 für die Scheiben und 22,66 für die Boden-
    platte raus - bei Lastabtragung über die 4 Kanten, nicht über eine statisch wirksame Unterlegplatte.
    Grundlage ist Pilkington Floatglass mit Biegezugfestigkeit von 19.3 N/mm², Sicherheitsfaktor ist 3.8 (laut Artikel großzügig).

    Mich würde mal interessieren, was die Praktiker dazu sagen, ist das realistisch?

    Viele Grüße
    T

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Moin,

    erstmal danke für die zahlreichen Antworten!

    @Felix: ich will ja mobile HMF, welche ich nicht fest kleben muss.
    Generell zur Pumpe: ich habe hier 2 kleine von Tetra die APS 100.
    Ansonsten hab ich nix und die 2 sind sicherlich zu klein, oder doch nicht?

    Wegen der Glasstärke:
    Ich telefoniere ja nochmal mit dem am Montag, da frage ich den nochmal.
    Trotzdem brauche ich Klarheit, ob ich jetzt 1 oder 2 cm nehmen soll.
    Ja das Becken soll lange halten und stabil sein, aber doppelte Dicke=doppelter Preis = armer Marc = nicht gut :D

  • Hallo Greg,

    Ambesten Du wartest bis zur Frühjahrstagung im Ak. 8)
    Bei den Glasaufwand kann man ein 10.000L Becken bauen.

    Du ärgerst Dich dann nur,weil es einfacher geht.....Deine Eltern können dann auch froh sein.Wird sonst ein teures Hobby für ein paar Gräten. :rolleyes:  :D

    MfG Ronny

  • Hallo Greg,

    Ambesten Du wartest bis zur Frühjahrstagung im Ak. 8)
    Bei den Glasaufwand kann man ein 10.000L Becken bauen.

    Du ärgerst Dich dann nur,weil es einfacher geht.....Deine Eltern können dann auch froh sein.Wird sonst ein teures Hobby für ein paar Gräten. :rolleyes:  :D

    MfG Ronny


    Ps.. hast Du schonmal geguckt was ne Platte 8cm Styrodur kostet und Baumharz auf nen Quadratmeter.? :)

  • Moin Ronny,

    das Becken soll ja möglichst bald kommen.

    Was willst du mir dem Styrodur und dem Eoxidharz sagen? Klär mich auf! :D

  • Moin Sven,

    ein so ein kleines Ding reicht? Beim Zajac wurde mir ein 300 Liter Filterbecken empfohlen.
    Und welche Pumpe empfiehlst du, um das Wasser wieder hoch zu pumpen? (muss 120 cm hoch gepumpt werden)

  • Moin,

    also zur Auswahl stehen:

    -HMF(fest)> bleibt für immer im Becken.
    -HMF(mobil)>Preisfrage
    -Fluval X5>nix negatives bis jetzt
    -Teichfilter>zu wenig Power
    -Filterbecken>Teuer und aufwendig.
    -3Kammerfilter(im Becken)Nimmt Platz und bleibt für immer im Becken.

    Der Fluval X5 wurde mir auch schon oft empfohlen. bräuchte ich 1 oder 2 davon?

  • Hallo Greg,

    würde 2 Eck HMF einbauen mit Strömungspumpe

    von diesen Außenfiltern mit der enormen Durchflußmenge halte ich nix,was soll da biologisch gefiltert werden
    wenn das Wasser durch die Medien ballert,bei Stromausfall über mehrere Stunden wirds ne Giftschleuder,
    Auslaufrisiko besteht immer und mit knapp 50 Watt jenseits von Ersparnis

  • Moin,

    dadurch das die Wurzel extrem groß ist, werde ich in der rechten Ecke wohl kein HMF platzieren können, ohne nicht heftig daran zu ziehen und dann hab ich die Sauerei.