Aquarium 2,2 x 0,9-1 x 0,6

  • Hi Ronny,

    Ui das hört sich aber übel an.
    Ich hoffe mal das verflüchtigt sich schneller.

    So weiter geht's.

    Gestern habe ich den Schrank ausgerichtet.
    Das Gestell steht auf einer 21 mm Siebdruckplatte, unter der Platte liegt noch eine 4mm Moosgummimatte, um die Unebenheiten des Bodens auszugleichen.
    Auf das Gestell habe ich nochmal ne 21 mm Siebruck gelegt und darauf ne Aquarienunterlage.
    Danach konnte ich dann super mit den Gewindefüßen das Gestell in Waage bringen.
    Zwischenzeitlich habe ich auch schon begonnen Jenzos Wurzeln zu wässern.

    Gruß Marcel

  • Nabend,

    also viel Luft ins Becken und es gibt Menschen, die werfen dann ins geklebte Becken ein nasses Handtuch, soll das Silikon schneller binden. Ob es funktioniert, keine Ahnung.

    Und die paar Wurzeln sind ja nun wirklich ein Witz, grins. Bin aber schon auf weitere Bilder gespannt.

  • Hi,

    Also da werd ich wohl beim Jens reklamieren 8) , dachte die Wurzeln kommen besser an.
    Mittlerweile ist der Duft gut verflogen, lediglich wenn man den Kopf und Becken hält riecht es noch ein bischen nach Essig.
    Ich wollte gerne anfangen heute die Btn-Module zu verkleben. Meint Ihr das ist schon möglich, wegen Druck auf die Scheiben etc?
    Verklebung ist jetzt 6 Tage her.

    Gruß Marcel

  • Hallo,


    @ Jens :thumbup:


    Marcel, das Kleben der Module sollte das Becken verkraften viele befüllen nach dieser Zeit schon, da hätt ich keine Nerven für.


    Meine Schraubzwingen an den Querträgern durfte ich nach dieser Zeit entfernen, was für mich auch bedeutet das soweit schon


    alles fest genug ist.Versteifungen mit Styropor oder Holzlatten dürften kein Problem darstellen.


    Schön Bilder machen nicht nur quasseln 8o  :thumbup:

  • Hallo Marcel,


    schönes Projekt und der Unterbau sieht echt edel aus :thumbup:! Bin schon gespannt auf die eingeklebten Module. Hab das ja auch so ähnlich gemacht...
    Meinen Vorrednern muss ich mich allerdings anschließen, viel zu wenig Holz! Da hab ich ja mehr in meinem Mini -Tank!
    Mehr Bilder bitte ;) !


    Gruß
    Sascha

  • Moin Marcel,

    so muß dat sein :thumbup:


    sieht gut aus, verklebt genau wie bei mir


    hoffe nur das da noch mehr Module im Schrank auf eine Verklebung warten :P


    haste mal die Deckscheiben probiert, bei mir gabs damals ne Überraschung :rolleyes:

  • Moin Jens,

    kann ich unterschreiben...

    erst freut man sich das man darin liegen kann, später ärgert man sich das man nicht drinn schwimmen kann :D

  • Hallo,

    @ Jens ja da hast du leider recht. Habe mich jetzt schon an die Größe gewöhnt, das ganze Projekt in 3 Meter wäre schon geiler gewesen 8)

    @ Ronny natürlich da liegen noch einige rum, wobei ich versuche einen guten Mittelweg aus Optik, Versteckmöglichkeiten und Schwimmraum zu finden.

    Hat jemand Erfahrungen mit den Matten im Innenfilter. Bin am überlegen zwischen 5cm ppi 10 oder 3cm ppi 10.
    Lassen sich die 5 cm Matten überhaupt noch halbwegs gut auswaschen?

    Denke mal heute Abend kann ich auch neues Bildmaterial liefern.

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    natürlich lassen sich die 5cm Matten noch gut auswaschen, selbst dieses Jahr erst selbige bei mir gespült.

    Nur von feiner als 10 ppi würd ich abraten

  • Hi,

    habe jetzt auch 10er PPi in 5 cm bestellt. Die Streifen sind ja dann nur 15 breit, dann passt das schon.
    Als Sand habe ich mich für Naturbeigen Quarzsand in 0,4-0,8 mm entschieden.
    Eventuell wollte ich noch was drunter mischen, kann man da wohl zu 2-4 und 4-8 mm Kies greifen oder stimmt dieser Mythos der Verdichtung, wenn man Sand und Kies mischt.
    Da ich schon so Probleme mit dem letzten Bodengrund hatte, will ich da nicht wieder ins Klo greifen.

    Gruß Marcel

  • Hallo Marcel,

    das sich der Bodengrund verdichtet, wenn man Sand und Kies (ist ja in der Größe eigentlich auch noch Sand) mischt.
    Nur wird es schnell so sein, das der Kies ganz nach unten bewegt. Ist zwar nicht schlimm, aber warum dann überhaupt mischen?

    Viel besser finde ich es, wenn man eine nicht zu Höhe Sandschicht einbringt und dazu Tiere, die den Bodengrund gut bearbeiten.
    Das müssen ja nicht unbedingt Fische sein, Turmdeckelschnecken erfüllen da sehr gut ihre Aufgabe.

  • Hi,

    ich werde dann wohl erstmal nur den Sand einbringen und dann ein paar größere Kiesel als Deko.

    Leider ist diese Woche nicht viel passiert, denn ich hatte einfach jeden Tag irgendwas anderes zu tun.
    Ob Fußball, Pflaster schleppen oder Fortbildung irgendwas kam immer dazwischen.
    Ich hoffe mal ich kann am Freitag die Restarbeiten abschließen und am Monatg fluten.

    Gruß Marcel

  • Hi,

    da wird man ja neidisch!!!
    Echt ein tolles Becken!

    Denke der Rest wird auch genial

    WIe sieht der spätere Besatz aus???

    Solltest Du Erdfresser besetzen wollen, würd ich persönlich keinen Quarzsand verwenden.

    Ist nix anderes als zermahlenes scharfkantiges Quarzgestein, welches mikrofeine Schnitte verursacht.

    Nimmt Flußsand von nem Ufer!

    Ist viel viel schöner und kriegste je nach Region in verschiedenen Farben.

    Und den Tieren tut das auch viel besser.

    Denk mal drüber nach

    VLG

    [bestand]1526[/bestand]

  • Solltest Du Erdfresser besetzen wollen, würd ich persönlich keinen Quarzsand verwenden.

    Ist nix anderes als zermahlenes scharfkantiges Quarzgestein, welches mikrofeine Schnitte verursacht.


    Moin

    weiß nicht obs da Unterschiede gibt aber ich nehme den schon seid Jahren und hatte noch nie Probleme geschweige denn Krankheiten oder Verluste !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi,

    Ich denke auch das es mit dem Quarzsand in Ordnung ist.
    Wurde auch als kantengerundet deklariert.

    So mittlerweile sind die Arbeiten im Becken so gut wie fertig.
    Lediglich den Überlaufkamm für den Kammerfilter muss ich noch einkleben.
    Die Module sind soweit fertig eingeklebt und dürfen noch bis Montag trocknen.
    Dann wollte ich das Becken von innen waschen und einen Tag mit 200 Liter befüllt stehen lassen, um zu sehen ob unten alles dicht ist.

    Aktuell sieht es dann so aus