336L-Gesellschaftsbecken mit Südamerika-Hauch

  • Hi Leute!

    Ich fange das Thema mal neu an, das alte Thema ist schon über 1 Jahr zurück. Hier mal der Link zum alten Thread, quasi als Vorher-Nachher-Vergleich Klickt hier drauf, wenn ihr möchtet

    Das Becken war eine Privatabgabe und so habe ich es samt Schrank, Beleuchtung, Filtern und jede Menge Kleinzeug gekauft. Fische, Bodengrund war nicht dabei, nur eine Strukturrückwand, die hab ich aber entfernt gehabt.

    Kommen wir zu dem was ihr ja hier wissen wollt.

    Das Becken steht seit 21.08.2010 bei mir.

    Maße: 140cm Länge, 60cm Höhe und 40cm Tiefe, also 336L brutto

    Besatz aktuell: 3 Rotrückenskalare, 2 blaue Skalar, ~ 25 Metaller, ~ 15 Königs- und Kaisersalmler, 1 Wabenschilderwels (ja ich weiß, hat da drin nix zu suchen), 2 Kammdornwelse, 1 Rüsselbarbe und Black Mollys (liefern Jungfische für die Skalare zum Jagen)

    Bepflanzung: nur Riesenvallisnerien, Echinodorus, Anubias, Javafarn, Cryptocoryne

    Filterung: 2 JBL cristalprofi e1500

    Heizung: Hi-Tech HCH-200W

    Beleuchtung: Hängeleuchte mit LED von "vetzy", hab den Prototyp hängen mit knapp 110 Watt wenn beide Balken laufen, läuft aber nur der Hintere, der Vordere ist ausgeschalten, sonst bekommen die Skalare Sonnebrand :D

    Deko: 3 Wurzeln mit Javafarn und Anubias "bepflanzt"

    Bodengrund: heller Kies, 1-2mm maximale Körnung, Höhe vom Kies an manchen Stellen so 5cm

    Düngung: keine aktive Düngung durch Kugeln, Stäbchen, Co2-Anlage oder ähnliches

    Abgedeckt ist das Becken mit 2 Glasplatten, daher bleiben im mittleren Bereich noch 2 Spalte offen zum Hantieren mit Pflanzenzange und für die Fütterung. Kleine Ecken sind mit Filterschwammstückchen zugestopft, da mir damals öfter mal die Salmler das Becken verlassen haben an diesen Stellen.

    Bis auf den Wabenschilderwels und die Rüsselbarbe ist das Becken ganz ok besetzt, die blauen Skalare sind halt nicht jedermanns Sache.

    Ja ich denke nun hab ich alles aufgetippt, wenn Fragen sind, her damit, beanworte sie so gut es geht. Um mal vom Standard abzuweichen kommen bei der Vorstellung keine Bilder, sondern gleich mal ein Video von heute.

    336er aktuell gefilmt

    Gruß Robert

  • Guten Abend, Robert ! Danke für dein Video.. Der Besatz ist wie immer Geschmacksache, aber ansonsten ist das
    Becken schön anzusehen :thumbup: Weiterhin viel Freude mit dem Hobby, einen guten Wochenstart, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]