Leds leuchten nicht mehr

  • Hi,

    habe mir eine LED-Leuchte selbst gebaut. Diese leuchtete auch ohne Probleme. Dann hab ich sie Transportiert und leider Kabel abgerissen an der Lötstelle, also komplett mit Lot. Habe es wieder angelötet und seit dem Moment an leuchten die LEDs nicht mehr.

    Wenn ich mit dem Stromprüfer drangehe, leuchtet die Lampe. Also fließt ja Strom durch. angeschlossen ist alles richtig...

    Kann es sein dass die LEDs defekt sind?? Wie kann ich das prüfen ob diese defekt sind??

    Habe diese LEDs verbaut:
    http://www.led-tech.de/de/High-Power-…34_120_170.html

  • Hey,

    du meinst die Lampe des "Durchgangsprüfer" leuchtet, oder? Hat die LED in beiden Richtungen (Kabel anders herum dran halten) auch durchgang? Es kann sein, dass die LED beim Anlöten auch durch zu langes Erwärmen der Lötstelle zerstört wurde.

  • Hi Tom,
    ja, die Lampe des Prüfers, nicht die LED.

    Kann sein, dass die eine LED "zerstört" wurde, gab beim zweiten anlöten ein paar Probleme, aber trotzdem müssten die anderen dann noch leuchten oder?

  • Hmm,

    hast du die LED´s beim ausprobieren entsprechend mit Vorwiderstand und geeigneter Stromquelle angeschlossen. Ansonsten kann es sein, dass das Ausprobieren die LED´s zerstört hat.

  • Hallo,

    da die LED's in einer Reihenschaltung geschaltet werden bewirkt schon eine LED das auch die Anderen nicht mehr leuchten ( wie bei den alten Weihnachtsbaum Lichterketten ).
    Wenn du über eine Konstantstromquelle einspeist, sollte es möglich sein die eine LED kurz zu überbrücken, dann müßten zumindest die anderen Leuchten.
    Hast du bei der Löterei + und - wieder richtig angelötet ?

    ... mehr fällt mir jetzt auch nicht dazu ein.

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Hi Ralf,

    + und - passt alles.

    Das erste was ich dachte war auch, dass evtl. eine LED defekt ist und deswegen kein Strom bei den anderen ankommt, jedoch hat jede LED Strom, der Durchgangsprüfer leuchtet ja auf wenn man ihn dranhält...

    Habe gerade noch einmal daran "rumgespielt" (Ok, mit Strom spielt man nicht ;) )

    Habe die erste LED abgemacht und das Kabel direkt an den + Pol der 2. LED gehalten. Passierte auch nichts, aber als ich dann die Aluschiene berührte, auf der die LEDs kleben, leuchteten die LEDs ganz schwach auf.

    Denkt ihr es bringt etwas, wenn ich die LEDs alle nochmal entferne und neu aufklebe und verlöte oder kann ich es auch so noch irgendwie retten?

  • HI,

    habe das Problem wahrscheinlich gefunden. So wie es aussieht sind die letzten beiden LEDs defekt. die anderen 6 leuchten und die anderen beiden reagieren nicht, auch wenn man ihnen direkt Strom gibt kein Mucks. Werde die anderen LEDs nun anschliessen und hoffen.

    Grüße