Welsbesatz für 235x90x70cm Becken

  • Oh Tom,

    so viel steht da oben auch nun wieder nicht (aber u.a. auch was vom LDA 07 :D )

    Fakt ist, dass ich noch ein 240er (120cm) Welsbecken habe.....und im Geiste ein weiteres 150x58x60cm Becken plane...das ist jedoch noch Zukunftsmusik (Unterschrank und alles andere ist jedoch schon vorhanden ;) )
    Und dem 235cm Becken sieht man tatsächlich den Welsbesatz nicht an...hehe...ein fast perfektes Welsbecken ;)

    Ach so...die Leoparden werd ich aufgrund der Größe irgenwann schon mal erblicken können...hoff ich doch 8)

  • Und dem 235cm Becken sieht man tatsächlich den Welsbesatz nicht an...hehe...ein fast perfektes Welsbecken ;)

    :D:D na dann..... die L200 wachsen eh auch elends langsam.. dann lass doch drin .. bis der platz dann zu eng wird, hast du deine Pläne schon lang verwirklicht , bist doch ein BIG Simon ... :thumbup:

  • Das mit dem langsamen Wachstum ist mir auch aufgefallen...hab schon gedacht ich mach was falsch

    und sowas von BIG bin ich mit meinen 173cm :thumbup:

  • Moin Chris,

    hast ja schon recht...ich werde die "Grünen" behalten. Fotos gibbet leider keine, weil mir mein Aquarienbauer (langsam verlier ich die Geduld) die mitgekauften Abdeckscheiben,
    auf welche LED-Strahler gestellt werden, immer noch nicht geliefert hat :cursing: . Somit herrscht eine "bescheidene" Beleuchtung und ich will ja mein Becken nicht im "falschen Licht" darstellen ;)

  • Moin,

    so isses...und ich bereue gar nichts...kaum ist das Licht aus, gibts nämlich ein L200 Spektakel, welches mir doch sehr fehlen würde ;)

  • Moin,

    Hab "probehalber" einen der P. leopardus ins grosse Becken gesetzt um ungefähr sehen zu können wo sich die Tiere besser entwicken. Den kleinen Scheisser (mittlerweile ~6cm) hab ich nur einmal zu Gesicht bekommen. Hoffentlich lebt er noch ;) . Das Becken bietet im Gegensatz zum 240er viel Raum, ist jedoch nur 26 Grad warm.

    Im kleinen Becken sind zz 4x P. Leopardus und 2x L75. So richtig zufrieden bin ich aber nicht.

  • Hey simon,

    Zu deinem ersten absatz , lies mal meine unterste signatur ;) ...
    Desweiteren - 26 grad is schon grenzwertig, ich bin jetzt kein leopardus fachmann da gibts andere aber die sind doch eigentlich im gleichen habitus wie die restlichen kaktusse , ohne dass ich jetz gross nachschaun will . Und die L25 werden zB i 18-20 meter tiefe gefangen und da hats konstante 28-30 grad soviel ich weiss...

    Zum zweiten absatz von dir - du hast nur (noch) 2 L75 oder nur 2 in diesem becken und was passt dir am becken nicht ? Hau ein foto rein, dann kamma was dazu sagen... Du hast die L75 tapajos ? Oder die sabaji ?

  • Moin,

    26 Grad wird zumindest immer als Minimal Temperatur angegeben. Ich muss mal die Stromnachzahlung abwarten und dann ggf. erhöhen :D :huh: (Bei uns wird im Übrigen der Stormpreis erneut erhöht)

    Nene...ich hab immer noch "etliche" L75 Ancistomus Sabaji "Tapajos" :P ...der Rest der Gruppe ist im großen Becken.

  • Ich wuerd diese minimaltemperatur als subtropentemperatur ansehen. Bie 26 grad haett ich keine l25 mehr , sondern mein hypostomus luteus becken mit crenni tendybaguassu und balzaniis ;) ... vielleicht verkriecht er sich bei 26 grad wie ne schlange und wird auch so traege und kommt deswegen nicht mehr zum vorschein...

    Absatz 2 - was passt dir jetzt also nicht am kleinen becken , wen du schon die gruppe von den L75 zerreist ;) ...

  • Hi Simon,
    So wie einige hier schon schrieben, ich würde die Leoparden auch gleich ins große Becken setzen, sie entwickeln sich einfach besser wenn du genügend Versteckmöglichkeiten und reichlich Futter gibst. Habe selbst die leopardus 13-16cm und die grünen 10-13 cm in einem 1500 l Tank und ich kann nur sagen sie wachsen Super. Meine leo's haben in einem Jahr locker an 10 cm Größe gewonnen und schwimmen mitlerweile auch öfters am Tage draußen, Trotz das sie ausreichend Verstecke haben. Möchte gern meine grünen noch aufstocken, also wenn du dich doch dazu entscheiden solltest sie abzugeben, dann kannst dich ja mal melden, bloß nicht in den Handel.

    Gruß David

    P.s. :B

  • :D jaja zurück :D und du schenk doch deine leoparden maade david und mach dir ein subtropenbecken du heizgeizhals :D:P

    Und zum dritten mal, blinder :D - was passt dir am kleinen becken jetzt im detail nicht ? Sagst dus oder oder sagst dus nicht ? ;)

  • Hi,
    Halte sie bei 27-28 grad, es geht Super. Verstehe ein wenig dein stromgeiz, aber auf Dauer ist es auch für deine Cichliden nicht von Vorteil , oder !!
    Der Strom würd und Dauer auch nicht günstiger,also rein mit dem Heizer, was soll's !!

    Gruß David

  • Moin Tommy

    :P . Was heisst Geizhals...hab eine Nebenkostenrechung meiner alten Wohnung bekommen..satte 1100 Euro!!!!! :cursing: ...die vom Strom folgt ja noch ;(

    ich bin einfach nicht so zufrieden....ist halt so. Wurzeln sind massig drin, und den Leoparden gehts da auch gut, jedoch sind die großen L75 in ihrer "Mobilität" eingeschänkt. Und das wegen der vielen Wurzeln.

    Werde wohl das große Becken "aufheizen", die Leoparden reinsetzen (wenn sie ein Hauch größer sind), das 240er umstukturieren und ein paar L75 reintun.

  • Dan mus:-) du deun grosses becken leider Auflösen und mir herbringen, dann kappts auch mit den nebenkosten :D ...

    Und zur beweglichkeit deinexr grosen 75er : versuch doch ,mal, (ich seh halt den aufbau der wurzeln nicht) , die wuzeln teilweise elnen san den stelln wo sie am boden , sand aufliegen, siedort auf steine zu stellen, damit die welse ueinznteren wurzeln schwimmraum haben ? Nur ein paar zentimeter an einzelne stellen.-.?