• Hallo ihr,

    ich hätte ma liebsten eine Umfrage gestartet, was irgndwie nicht geht. Vielleicht bin ich noch zu frisch bei euch.

    Meine Frage zum Thema Torf. Ich hab schon das Forum schon durchsucht, leider aber noch nicht konkret Antworten gefunden.
    Wir filtern mit Torf. Mit Sera Granulat. Diese Päckchen sind natürlich auf Dauer teuer und man sucht nach Alternativen.

    Mein Filterung läuft mit Säckchen im einem Becken, und im eingeklebten Filter im anderen Becken. Sowie im Diskus Zuchtwürfel über HMF.

    Jetzt habe ich viel gesucht und über Floragard gelesen. Und einiges über Teich Torf.

    Welchen benutzt ihr OHNE Torfkanone im Säckchen im Becken? Welcher eignet sich. Was muss beachtet werden.

    Kurz um, ich arbeite nicht seit gestern mit Torf und Aquarien.
    Ist also keine Anfänger Frage, eher eine suchende nach Alternativen nach aktuellen Erfahrungen gegen reine Aquaristik Produkte.
    Wie ihr wisst habe ich Heros und Diskus. Der Sinn des Torfes bei uns... ph drücken von einem Leitungswasser PHs 8 und zur Pflege der Fische, sowie Vermeidung von
    Verpilzen von Eier, Leitwert.

    Gruß Patty

  • Hallo Patty,

    erstmal ... ich benutze den Torf hauptsächlich in einer Torfkanone, an welche ich den Abwasserschlauch meiner Umkehrosmose angeschlossen habe.
    Das Wasser wird in meinen Aufzuchtbecken für Apistogrammas und Killis verwendet.
    Ich hatte mir vor langer Zeit Floratorf von Floragard geholt, bin damit auch zufrieden.
    Leider geht mein Torf langsam zur Neige, weshalb ich auch wieder auf der Suche nach einer passenden Quelle bin.

    Aufgebaut habe ich die Torfkanone mittels eines etwa 60cm hohen PVC Rohres mit 110mm Durchmesser.
    Unten der Zulauf in Luftschlauchdicke ( Ablauf UO ), dann der Torf, zuletzt eine 5 cm Matte blau, Filterwatte und wieder eine Matte.
    Oben ist eine Borhrung und ein eingestecktes Rohr als Ablauf, welcher in ein 120 Liter Maischefass entwässert.
    Eine Füllung reicht bei meinem Wasser für etwa 250-300 Liter Wasser mit PH 5 - 6,5 je nach Laufzeit und Leitwert zwischen etwa 200 und 300.
    Ohne Torfkanone habe ich einen PH um die 8 und Leitwerte > 400.

    Falls eine(r) von Euch andere passende Torfsorten benutzt bzw. weis woher ich den Floratorf seinerzeit hatte, so darf er/sie mir das gerne mitteilen.

    Gruß
    Ralf

    Gruß aus dem Taunus
    Ralf

  • Hey,

    man kann den Torf auch bein Hornbach online bestellen und leider habe ich keinenrlei Platz für eine 120 Liter Tonne. Ich versuche also noch Möglichkeiten ohne Torfbombe zu finden. Bei 300 Liter produziere ich mir nen Wolf mit Eimer. Es ist kein Zuchtbecken. Es soll nur um ein bis 1/2 Grad runter .

    Ich habe keine kleinere Packung von Floragard heute bekommen zum probieren, nur 150 Liter, so habe ich den Bodengold Torf von Ziegler gewählt(Dehner), der auch ohne jegliche Zusatzstoffe ist. Habe ihn ca. zwei Stunden gewässert und jetzt ins Becken. Der Torf ist trockener und werde das ganze jetzt kontrollieren. Im Eimer waren es ph 6 nach zwei-drei Stunden auf Leitungswasser.

    Da ich keinerlei Erfahrung mit Gartentorf habe, ist nur ein Sack im Becken
    am Ausfluss des Filters angebracht. Senkt dieser gut, ist er schon einmal praktisch für den eingebauten Filter fürs Zuchtbecken, der im Moment noch mit Sera läuft und ein gute Lösung, sollte er nicht extrem schwärzen auch fürs Aufzuchtbecken.

    Könnte Gartentorf Torf in den Außenfilter mit eventuell zwei Körben? Gartentorf ist nunmal dichter und ich habe Bedenken, das der Außenfilter dadurch nicht Durchfluss bieten kann und verstopft. Was meint ihr dazu? Jemand Erfahrung?

    Gruß Patty

  • Hi,

    hatte auch etwas Probleme meinen Ph-Wert zu drücken mit Torf. Ich habe es jetzt mit einem Säckchen Akadama doppelt gebrannt (Ibaraki) versucht das ich in einem Säckchen hinter den Hmf gelegt habe und siehe da, mein Ph-Wert senkt sich schön langsam unter 7. Da ich eh schon mit weichem Wasser arbeite dürfte es auch relativ lange dauern bis das Akadama, ich habe damit sehr viel in meinen Garnelenbecken gearbeitet, erschöpft ist und ausgetauscht werden sollte. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für Dich.

  • Hallon Patty,

    bei unserem mittelharten Fürther Leitungswasser ist es wenig sinnvoll über Torf den PH zu drücken. Du brauchst so viel, dass das Wasser richtig dunkel wird,
    was du ja nicht willst...

    Zitat

    Im Eimer waren es ph 6 nach zwei-drei Stunden auf Leitungswasser.

    Das möchte ich bezweifeln, höchstens als tiefschwarzes Konzentrat ;) ! Je geringer die Karbonathärte, desto leichter kann man den PH-Wert senken.
    Wozu willst du überhaupt den PH-Wert drücken? So wenig lohnt doch gar nicht. Für die Zucht reicht es bei dem Leitwert und Härtegrad ja trotzdem nicht...

    PH-Wert kann man ganz verschieden senken, man könnte rabiat mit Säure senken oder wie in der Natur mit dem CO²-Gehalt.
    Oder warum legst du dir nicht einfach einen Teilentsalzer zu? Oder Kationentauscher?
    Schau mal hier, gleich um die Ecke:http://www.aquarienfilterbau.de/epages/1012003…s/pHWert_senken

    Ich habe mich für einen schwach sauren Teilentsalzer entschieden...und bin zufrieden.

    Gruß
    Sascha

  • Hey,

    das es sehr braun ist, das ist richtig. Andere Quellen sagten mir aber, dass gerade Mischbatterien sehr schnell erschöpft sind. Und es fehlen zudem wichtige Salze. Torf gibt zudem wichtige gesunde Stoffe ab. Gut die könnte man anders zuführen.

    Wie ist es denn bei dir? Welchen Mischer hast du? Wie lange hält er? Ich hab 300 Liter!

    Gruß Patty

  • Hallo Patty,

    ich hab wie bereits verlinkt den hier: http://www.aquarienfilterbau.de/epages/1012003…ucts/16002-0003

    er macht über 2000 Liter aus unseren Ausgangswerten, bei meinen 300 Liter WW/Woche komme ich so gute 8 Wochen hin. Nimmt man eine größere Säule verlängert sich dann logischerweise der Regenerationsintervall. Für mich war es die bessere Entscheidung als eine Osmoseanlage. Es ist auch günstiger. Mineralarmes Wasser sind unsrer Pfleglinge eigentlich gewöhnt und die Huminstoffe die du ansprachst kannst du locker über Wurzeln, Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, oder eben auch mit ´ner handvoll Torf ins Becken holen.


    Gruß
    Sascha

  • HI,
    ich habe ständig 800 bis 1000gramm von JBL Tormec in meinem Filterbecken.
    Sind in 2 Torfsäckchen eingebettet und werden alle 6-8Wochen gegen frischen Torf ausgewechselt.
    Habe dadurch eine schöne "gold"färbung im Wasser und mein PH stabil um ca. 0,3 grad gesenkt.