• Hallo zusammen,

    hat zwar etwas gedauert aber hab die Sache jetzt endlich beendet,aber seht selbst.
    [gallery20131113_191809.jpg][/gallery]
    Habe jetzt 55mm Löcher,also genau richtig.

    MfG
    Mario

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo zusammen,

    bin zZ auf der Suche nach nem passendem Magnetventil,hab da auch schon 2St. im Auge kann mich aber nicht entscheiden vllt. könnt Ihr mir helfen oder aber habt ne bessere Idee also:
    http://www.magnetventile-shop.de/magnet ... kabel.html
    oder
    http://www.eventile.de/2-2-Wege-Magnetv ... -19mm.html
    Sag schon mal DANKE.

    MfG
    Mario

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo zusammen,

    da ich ja nun noch am experimentieren mit dem FB bin hab ich mir mal gedanken gemacht.
    Filterbecken 80x30x40
    Würde bei einem Wasserstand von rund 35cm eine Filterfläche von 2x 60x35cm ergeben,ma könnte auch zw.die beiden Matten wo die Pumpe sitzt noch zusätzlich
    eine Sprudelleiste einbringen,so etwas evtl. http://www.ebay.de/itm/Ausstromer-Sprud ... U-Aquarium

    Was sagt Ihr dazu würde das FB so was bringen,ist ja besser als wenn ich nen 4-5 Kammerbecken habe wo die Matten alle übereinander liegen oder?

    MfG
    Mario

  • Hallo Robert,
    die Geschichte mit den Magnetventilen hat sich schon erledigt, habe ich schon, stromlos geschlossen. Diese brauche ich für denVE, Nitrat- Phosphat bzw.für ne Säule um das Wasser etwas Aufzuhärten . Hauptsächlich geht es mir jetzt um das FB ob es denn so wie gezeichnet funktionieren würde.

    MfG
    Mario

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hi Mario,

    ich verstehe den Aufwand bzw Sinn nicht, den Du da mit dm Filterbecken machst. Was willst Du denn erreichen?
    Du hast Dich fuer ein Filterbecken entschieden und bist somit in alle Richtungen Flexibel. Aber was Du da vor hast, verbastelst Du Dir das Ganze. Die Matten haettest Du auch IM Becken untebekommen.
    Du hast da auch kein Platz falls Du mal Siporax oder Watte einbringen willst. Ueberleg Dir das noch mal!

    Mach Patronen oder 2 Schaummatten und dahinter Siporax. Alternativ das *HMF Filterbecken* was ich Dir im Diskusforum gelinkt hatte.

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo Mario,
    im Becken selbst möchte ich keine Matte sehen,deshalb das FB. Suche halt das best mögliche wo ich die wenigste Arbeit damit habe.
    Könnte mir jetzt auch 4 Matten hintereinander mit nem Belüfterstein zw. Matte 2 u. 3 bzw. Siporax zw. Matte 1-2 u. 3-4 vorstellen.

    PS.das gelinkte FB aus m Forum ist auch nicht ohne Aufwand zu basteln. ;)

    MfG
    Mario

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hi Mario,

    deshalb fragte ich ja nach dem *warum*.

    Ich habe 5 Patronen 10x10x50 hinter einer Seitenwand, da siehst Du auch nix im Becken. Ich bin damit 80% zufrieden.
    Die 20% sind:
    - kein Feinfilter, den muss ich extra ins Becken haengen, oder bei den Patronen eine raus nehmen und an der Stelle eine Schnellfilterpatrone (fein) einbauen
    - keine Flexibilitaet um andere Sachen einzubringen, wie Siporax etc

    Schau Dir mal im Scheibenforum das Filterbeckn von *Uwe DD* an. Das hab ich live gesehen und so wuerde ich mir auch ein bauen. Er hat auch die Harzfilter alle so verbaut wie Du das planst.

    Oder Patronen im Filterbecken, davor Feinfilter aus Watte/

    THX und Grüße, Mario