Frage an die Profis

  • Hallo zusammen,
    da ich nun schon länger an meinem Deltabecken bastle und ein Ende in Sicht ist,gibt es nur noch ein Problem das gelöst werden muss und zwar
    habe ich drei Bohrungen für Tankverschraubungen an verschiedenen Stellen im Becken zwei in der Spitze und eines fast mittig ,hab natürlich nur das in der mitte gemessen durchmesser 45mm also 3x 32er Verschraubung bestellt und wie es so is sind zwei Bohrungen durchmesser 50mm schei...dacht ich mir also Sili genommen und los und hält natürlich nicht war ja klarso meine Frage jetzt mit was kann ich die Verschraubung einkleben soll bombenfest werden.

    MfG
    Mario

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo,

    Es müssen schon passende Durchführungen sein. Man kann sie dann nach belieben erweitern oder reduzieren, damit sie wieder auf die anderen Rohre passen. Klar man sollte schon genau wissen, wie die Kaltschweiß-Technik funktioniert.

    PVC kann man ansonsten nicht mit Silikon verkleben. Silikon hält auf Kunststoff nicht.

  • Hallo,
    is mir schon klar mit die passenten Verschraubungen probl. ist es gibt fürn 50er Loch keine Verschraubungen.

    MfG
    Mario

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo Mario,

    ich würde nicht versuchen eine zu kleine Tankverschraubung einzukleben. Wir sprechen hier ja nicht von 10 Liter Wasser, welche austreten können.

    Von daher würde ich lieber etwas Kohle investieren und mir neue Tankverschraubungen holen.

    Schau auch mal nach Poolbauern nach, dort sind solche Verschraubungen in der Regel günstiger wie im Aquaristikzubehör.

  • Hallo,
    wie gesagt die 2 Bohrungen haben Durchmesser 50mm hab da nix gefunden.

    MfG
    Mario

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo Chris,

    kann sein das ich falsch liege aber für ne 50er Verschraubung brauch ich da nich ein 65er Loch?

    MfG
    Mario

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo zusammen,
    ok alles klar hab mir zwar mehr Ergebnisse erhofft bezügl. dem Kleber aber sag trotzdem mal Danke für die vielen Antworten.

    MfG
    Mario

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo Mario,

    klare Aussage war doch: KEIN Kleber sondern die passende Verschraubung nehmen.
    Da 2" = 5cm ist und ich Dir sogar noch die passene Verschraubung gelinkt habe, weiss ich nicht wo noch das Problem liegt. Bei der Beckengröße sollte man bei der Auslaufsicherheit nicht sparen. Aber das ist Deine Sache.
    Das 2" Gewinde durch das Loch - fertig ist der Laden.

    edit:
    Wenn Du genau hin schaust, siehst Du links neben dem Patronenfilter auch den Bodenablauf mit solch einer Verschraubung, darüber den Ablauf vom Becken darüber als Ansicht von unten:

    THX und Grüße, Mario

  • Hallo,
    ok alles klar dachte mir nur ne Tube Kleber sei billiger da ich schon alles gekauft habe wie 32er Verschraubung,Rohr,Bögen,Absperrh.usw.,weisst was ich meine....

    MfG
    Mario

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Morgen,

    du brauchst ja nur die Verschraubungen neu zu kaufen. Für den Rest gibt es Reduzierungshülsen. Würde nicht am falschen Ende sparen. Und der Link von mir war nur als Beispiel zu sehen. Der Shop hat auch noch weitere Verschraubungen.

  • Hallo Chris,
    war mir in dem Moment nich so klar,aber weiss jetzt was Du meinst.

    MfG
    Mario

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #

  • Hallo Mario,
    hab etwas gegoogelt:

    Tankdurchführung 50/63 x 50mm, 2" AG
    Tankdurchführung
    50/63mm Klebemuffe/-stutzen x 50mm Klebemuffe/2" AG
    Lochbohrung mind. 60,5mm

    Was hast Du für einen Lochdurchmesser?

    MfG
    Mario

    MfG
    Mario

    :B

    # Ancistrus sp. L 144 # Corydoras Duplicareus # Geophagus sp. Turiacu DNZ # Hypancistrus sp. L 333 # Pristella maxillaris #