Regalplanung - Hilfe

  • Hallo

    durch die Umstruktierung der Küche hat sich nun etwas Platz ergeben welcher sinnvoll verwender werden muss :thumbup:

    Als Platz steht 101x45cm zur Verfügung bei normaler Raumhöhe :) Ich hätte gerne 2 Becken drinnen stehen, so groß wie möglich und den Rest mit 25l Becken gefüllt (Zuchtbecken und vorallem auch einige Garnelen).

    Mein aktueller Plan sieht so aus:

    http://www.chrisi01.de/wp-content/gallery/aquarium/regal.png

    Probleme die auftreten:

    - Das ding, so wie gezeichnet, wird wohl locker an die 600 Kilo wiegen... Ich trau dem Boden hier nicht wirklich, Altbau von '33 und najaaaaa.... Pläne & ähnliches gibts gar nichts. Ich hab Laminat und darunter liegt PVC, das dann darunter liegt weiß ich nicht (ist wohl auch besser so ;))
    Es sollte also auf eine sehr gute Gewichtsverteilung geachtet werden!

    - Bei 101cm Breite (mehr ist absolut nicht machbar) fallen auch Schwerlastregale mit 100cm Breite raus, da dort die 100cm Aquarien nicht reinpassen (die seitlichen Füße nehmen ja Platz weg)
    -> nur 95cm Aquarien nehmen als Sonderbau oder
    -> gleich nur 80cm Breite nehmen, die Becken auf 80x35x40cm reduzieren und auch nur 6x25l, würde dann auch das Gewichtsproblem reduzieren auf ca. max 500KG eher weniger.
    -> ein Alu Steckprofil hernehmen, damit hab ich aber keine Erfahrung, gewinn ich da seitlich Platz? Wie siehts mit der Gewichtsverteilung aus?

    Erfahrung habe ich bisher nur in Sachen Schwerlastregal
    -> http://www.chrisi01.de/category/aquar…l-bauen/page/2/ (von unten nach oben lesen)

    sowas in der Art stelle ich mir hier auch vor nur eben eine leicht andere Planung der Beckengrößen. Es soll auch wieder ein etwas ansehnliches Regal mit Verkleidung werden.

    Würde mich über Infos freuen wie ihr es machen würdet und vllt. auch ganz andere Empfehlungen. Höre mir gerne alles an :) Tendieren tue ich aktuell dazu, nur 80x35x40cm Becken zu nehmen.

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]

  • Hey Chris,

    lalso zunächst, ich würde kein Aquarium in die Küche stellen.Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Küche wieder Platz. Durch das Kochen hat man schon oft allein an den Möbeln gelben Dunst und Papp. Ich glaube nicht, dass das gut für Aquarien ist.

    Boden und Statik ist immer eine Frage, die dir nur ein Statiker beantworten kann oder dein Vermieter. Ich habe Leute mit 2 Meter Aquarien auf Altbauböden gesehen, wo ich nicht mehr ruhig schliefe. Aber man sah es geht. Es wird dir leider keiner zusagen denke ich, da es also Bauwekrtechnisch sehr gefährlich ist Zuspruch zu geben. Den eizigen Tipp den ich geben kann. Stabile Bodenpatte unter dem Regal.

    Wegen dem Regal... ich habe schon öfters Alusteckprofile gesehen, als fertiges Gestell bei Ebay ... s.teuer.

    Wenn kein seitliches einschieben bei hingestellten Regal geht wird es tatsächlich schwieirg. Es gäbe nämlich auch tiefere Regale als Schwerlaster. Zudem aber Schwerlaster auch ein ziemliches Gewicht haben. Sie stehen zwar sicher, aber tragen gut zum Gewicht bei. Ich weiß nicht, ob du sehr starke Hilfen hast. Denn das einzige was ging... Becken (beide großen, denn die kleinen können ja einfach eingebaut werden) erst einschieben und dann mit Schweiß und Kraft an die gewünschte stelle samt Regal rücken.

    Da hab ich was für dich http://www.ebay.de/itm/2211356532…984.m1423.l2649 Wegen den Füßen, hab ich nicht ganz verstanden mit seitlich. Die haben auf jedenfall keine seitlichen Füße.

    Alusteckprofile werden nur gesteckt und dann die Becken aufgelegt. Du brauchst die Proflie und die Verbinder fertig. Das würde das ganz leichter machen.

    Ich will dir deinen Traum nicht kaputt machen, kein platz woanders??? Der etwas freundlicher in der Gestaltungsfreiheit ist. Wobei das Problem mit Boden erstmal bleibt. :whistling:

  • Hallo Chris,

    wie ich sehe hast du ja schon schöne Erfahrungen mit dem Schwerlastregal gemacht :D Also warum ändern ;) Und DU hast dir ja schon fast selbst die Anwort gegeben.

    Ich würde ein breites Schwerlastregal nehmen, auf dem Boden eine große Platte zur Gewichtsverteilung, Zusätzlich würde ich das Regal mit Schwerlastanker von Fischer Dübel

    an der Wand sichern und deine 80x35x40 Becken reinstellen, somit hast du noch etwas Luft an beiden Seiten -> FERTIG :thumbup:

    Und wenn du das Regal genauso schön verkleidest macht das Kochen doppelt soviel Spaß -> Aber Vorsicht das nichts anbrennt :D:D:D

    Gruß Micha :-)/~


    @Patty leider wieder nichts verstanden ....... :thumbdown:

  • Hallo,

    warum soll man ein Zuchtregal nicht in die Küche stellen???
    Find, ist der beste Platz dafür. Kurze Frostfutterwege, Wasser-Abwasseranschluss und vor allem ein sehr zentraler Ort.
    Hatte in DD 4 Jahre ein 200L Becken in der Küche, wo nie irgendwelcher Schnodder runterlief :rolleyes: ... (ja, ich koche auch!)

    Das Schwerlastregal ist schon ne gute Lösung. Würde aber den Meter an Platz auch ausnutzen. Aluprofile kosten nicht die Welt und sind schön leicht-
    http://www.ebay.de/itm/10-x-Alumi…=item416273df79

    Ne Platte zur Gewichtsverteilung drunter, das Gestell 1m Lang und 54cm breit, dann kannst du deine Becken dort reinstellen. Andübeln würde ich auch. Aber viell. kannst du dir das Verkleiden sparen.
    Vielleicht hat ja unser Tom mal Bilder seines Küchenregals ;) ...

    Grüße!

  • Hey!

    Da denkt halt die Frau! Dachte an die Kochdämpfe die sich trotz Abzüge an allen ablegen. Fett ist da richtig gemein. Muss ja jeder selber wissen... :whistling:

    Zum Hauptthema zurück... Finde auch die Aluprofile die beste Lösung. Sie sind eben leichter und man sieht sie kaum. Is a ordentliche Sach! Merkt der Boden kaum. Dübeln würde ich auch wie alle sagen. Sicher ist sicher.

  • hi

    ich danke euch :)

    Also gegen ein Regal in der Küche hab ich eigentlich auch nichts... Kenn das von Kollegen und da klappt das auch ;)

    Ich denke auch, ich nehm ein Standart 90x45x220cm Regal (das ist auch das, was ich bereits verwende nur in 120x35x180) stell 2 80x35x40er Becken rein und füll den Rest mit 25er Becken auf :thumbup:

    Fühl ich mich auch in Sachen Gewicht sicherer :)

    Andübeln gehört auf jeden Fall dazu, hab das beim aktuellen Regal auch gemacht, da es einfach zu wackelig stand.

    Wo anders ist wirkllich gar kein Platz mehr ;) 130x40x50 + 100x50x50 + Regal wie oben gezeigt + 1 Schrank mit 2x48l Becken und 1x25l Becken auf 60m² wo man zu zweit leben will ist schon schwer unterzubekommen aber jetzt das auch noch dazu.... grenzwertig :thumbup::thumbup:

    mfg

    Chris

    [bestand]2003[/bestand]