Frostfutter selber herstellen/Fisch selber fangen

  • Guten Abend an alle,

    Ich habe mir gerade die verschiedenen Beiträge/Rezepte durchgelesen,
    Allerdings erschließt sich mir eine Frage:

    Warum sollten man immer auf die "teuren" Fische aus dem Supermarkt zurück greifen?

    Spricht etwas dagegen das man sich für ein paar Stunden an den Teich setzt und Weißfisch wie Rotfeder, Plötze, Döbel oder ähnliches selber fängt?

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

    Schönen Abend noch, Robin

  • Hey,

    genau dasselbe dachte ich mir auch schon. Da ich für meine Katzen ab und zu schon mal eine kleine Rotfeder oder ähnliches mitbringe vom Angeln, habe ich auch überlegt die Fische weitgehendst auszunehmen und dann durch den Fleischwolf zu jagen. Hierbei sollen sich alle Gräten erledigen. So wird es auch für Fischsuppe vorbeireitet.
    Ich dachte bei der Sache an Köderfischchen. Etwas Vitaminisieren und einfrieren. Sollte doch nichts anderes sein wie das Gekaufte. Und was wir Menschen essen kann doch nicht schlecht sein.

    Ich hab's definitiv beim nächsten Angeln vor.

  • Hallo Robin,

    ich glaube es wird Dir hier kein anständiger Angler eine Antwort auf deine Frage geben !!!!

    Die Nebentätigkeit als Angler siehe hier :Angler

    Und lese Bitte den Beitrag von RalfE. ganz genau durch !!!!

    Und deine Frage ist beantwortet ;) Natürlich gibt es auch schwarze Schafe....

    Gruß Micha :-)/~

  • Halllo Robin,

    auch wenn ich kein Angler bin, habe ich genügend Kollegen, die es sind. Also ich habe schon diverse Fische, je nach Grösse sogar am Stück, eingefroren und sie am meine damaligen Rochen, Raubwelse und Co verfüttert.

    Die kleinen Tiere hatte ich noch nicht einmal ausgenommen. Nur immer geschaut, dass kein Haken im Fisch gesteckt war. Selbst einen 1,8m Waller hatte ein Bekannter für mich zerlegt. Den mochten meine Fische jedoch nicht und der Fettfilm auf der Wasseroberfläche war heftig.

  • Hallo Robin,

    ich möchte keine Grundsatzdiskussion führen ;)

    Bei uns im Angelverein ist es am Tag gestattet 10 Weißfische zufangen und mitzunehmen, der Vorstand war sogar nur noch für 5 Fische.

    Warum weil einige alte Angler Eimerweise die Fische als Katzen und Hühnerfutter mitgenommen haben.

    Weißfische gehören zu einem guten Teichbesatz dazu -> Biologie, Nahrungskette etc.

    Gruß Micha :-)/~

  • Hallo!

    In einem gebe ich Mic völlig recht. Wenn man kübelweise Köderfische fängt, dann schadet das natürlich dem ganzen. Ich finde es auch richtig, dass sein Verein hier eine Regelung hat. Das ist nicht Sinn der Sache des Angelns. Wenn man aber seine übrigen Köderfische nicht einfachen wegwerfen will wie es so manche machen, was mich ganz ehrlich immer ärgert, erst tot machen und dann wegwerfen, dann ist das ne gute Sache für was auch immer. Ob Suppe oder Futter fürs Haustier. Daher hatte ich wie oben auch schon erwähnt den Gedanken.

    Ich hoffe es war auch so ähnlich gemeint...

  • Hallo Patty,

    Danke für deine tolle Antwort :thumbup: so war es gemeint ......

    Ich habe nie gesagt das es Verboten ist oder man es nicht machen darf ....... ;)

    Nur kein Angler wird über dieses Thema sprechen :whistling:

    Und was jeder aus seinen Fisch macht die er gefangen hat bleibt ihm selbst überlassen .... nur Sinnvoll sollte es sein .....

    Ich wünsche Allen noch einen schönen Tag... :thumbup:

    Gruß Micha :-)/~

  • Hallo,

    Wenn man vom Gewicht von kleinen Weissfischen oder Salmoniden aus der Zuchtfarm ausgeht,ist die Stückzahl viel zuhoch um 1,2Kilo zubekommen.Früher bei meinen Cichla´s hatte ich 30-50Kg gesucht,in einer Zuchtfarm hätte man alles aufkaufen müssen.Wo eigentlich mit Kilopreis gehandelt wird. :rolleyes:

    Bleien 30-40cm und mehr sind sehr Grätenreich,die Fische möchte kein Angler auf´n Grill.1,2 Fische durch den Wolf gejagt und es gibt schönes Frostfutter.

    Gut meine Channas brauchen schon etwas mehr von Bleien. ;) Meist ist Fettreicher Pangasiusfilet die bessere Alternative....

    MfG Ronny