Naturfotos ! Sammelthread !

  • Hey Jana,


    wenn ich eure Blenden-Werte lese, dann kommen mir die Tränen in die Augen ;( . Bei mir geht es bis Blende 11 *schnief*.


    hmm, dann schreibe ich besser nicht, dass ich Blendenwerte von 2,8 bis 32 einsetzen könnte ;)

    Hatte früher 'ne spitzenmäßige analoge Spiegelreflex-Kamera mit mehreren Objektiven. Keiner bekommt mir das gute Stück repariert.


    hmm, ich denke mal das wäre auch nicht mehr ganz zeitgemäß. Aber wenn sie echt top war, vielleicht geht das ja noch was, dass du das Ding an Sammler verkaufst, auch die Objektive sollten noch einiegs an Geld bringen.

    Heute plage ich mich mit "Normalo-Digital" herum. D-SLR einschließlich verschiedener Objektive ist für mich nicht mehr erschwinglich. Gerade, weil es neben der Aquaristik immer mein liebstes Hobby war und gerne auch noch wäre.


    ... und dann kannst du ja mal wegen einer Gebrauchten schauen. Ich kenne mich nun nur mit Canon aus, da denke ich mal, dass solche Kameras wie die 400D oder 450D mit ein paar Objektiven erschwinglich sein sollten. Evtl. reicht sogar das Geld, das der Verkauf der analogen Teile gebracht hat...

    LG Andi

    PS: Ich bin erst seid ein paar Jahren fotografisch dabei und habe dort noch viel zu lernen. Deshalb habe ich auch nur mit einer 400D mit dem Kitobjektiv angefangen. Nach und nach kamen dann erst die mir sinnvoll erscheinenen Objektive, Blitze und weiteres Zubehör dazu. Und ich bin immer noch dabei nach und nach meine Ausstattung zu vervollständigen. Ich denke mal das wird wohl auch erst in einigen Jahren abgeschlossen sein, weil mein Traum-Objektiv wohl auch in den nächsten zig Jahren nicht bezahlbar sein dürfte :(

  • Hi Andi,

    bist du wahnsinnig 8| , davon träume ich noch nicht mal, das ist ja die Hälfte meines nächsten Wagens.
    Aber so'n kleines 100er Makro erscheint mir manchmal im Traum.

    p.s.
    Ist schon klar Sigi, wie mache ich denn eine Nahaufnahme von meiner Fischbrut mit einem 200er Tele ?

    Liebe Grüsse,
    Jeannot
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Erfahrung ist eine nützliche Sache, leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte
    Sir Peter Ustinov

  • Hai,

    was diskutiert ihr über Kameras, der Fotograf macht die Bilder.
    Die meisten Probleme entstehen hinter der Kamera und dort liegt das größte Entwicklungspotential.

    das seh ich auch so, allerdings muß man sich natürlich seinem equipment anpassen.
    und wenn mal eine bilderserie daneben geht, was solls, die welt geht nicht unter. ;)

    Liebe Grüße aus Wien

    Helmut

  • Moinsen,

    was diskutiert ihr über Kameras, der Fotograf macht die Bilder.
    Die meisten Probleme entstehen hinter der Kamera und dort liegt das größte Entwicklungspotential.


    keine Frage, nur ist es vor allem unter schlechten Bedingungen ungleich schwerer mit einer Biiligknipse für 50 Euro gute Bilder zu machen, als mit einem Kamerasystem für 1000 Euro.
    Klar brauch man auch bei solch einem System einiges an Wissen, aber es ist halt doch viel leichter, da die Kamera so viele Reserven hat.
    Ich vergleiche das mal mit nem Auto. Wenn du auf der Autobahn 200 fahren willst kannst du das mit einem 100PS Auto machen, oder mit einem 200PS Wagen. Mit dem ersten brauchst du mindestens 20 km um auf das Tempo zu kommen, mit dem anderen bist du fast sofort dort. Der eine ist dann am Ende seines Leistungsbereiches, der andere hat noch massig Reserven. Noch besser dürfte es passen:
    Setze einmal jemanden wie Sebastian Vettel in einen 75 PS Polo und dich in ein 200 PS Auto, und fahrt mal beide auf der Nordschleife. Ich würde vermuten, das der Vettel gar nicht so viel schneller als du wäre...

    Man sieht: Mit entsprechendem Equipment kann man einiges ausgleichen.
    Was nun aber nicht heißen soll, dass man nicht die erforderlichen Grundlagen lernen sollte. Das Ziel sollte natürlich, wie von dir angesprochen sein, dass man selber sich ein möglichst hohes Wissen aneignet.

    bist du wahnsinnig 8| , davon träume ich noch nicht mal, das ist ja die Hälfte meines nächsten Wagens.
    Aber so'n kleines 100er Makro erscheint mir manchmal im Traum.


    naja, ich denke mal in den nächsten 10 Jahren wird sowas auch nicht drin sein, es sei denn der Lottogott ist mir hold :D

    das seh ich auch so, allerdings muß man sich natürlich seinem equipment anpassen.


    klar, nur ists halt schöner wenn das Niveau des Equipments höher ist und man noch viel lernen muss um dessen Niveau erreichen.


    und wenn mal eine bilderserie daneben geht, was solls, die welt geht nicht unter. ;)


    hmm, kommt drauf an wo du bist.
    Wenn ich zu einem Händler oder Importeur fahre und eine einmalig importierte Art fotografiere, dann muss das schon ordentlich werden, da man solche Gelegenheiten selten zweimal bekommt. Genauso ists bei Reisen nach Südamerika. Da müssen die Bilder sofort passen.
    Wenn ich dagegen bei mir im Fotobecken knipse, ists nicht so schlimm, das kostet halt nur Zeit.

    LG Andi

  • :) Hallo @ all,

    hier ein Foto, welches mal gar nichts mit Fischen zu tun hat. :D

    Das Motiv gefiel mir so gut und irgendwie passt es auch zu mir ;)

    Es handelt sich dabei um eine Gartenkreuzspinne (Araneus diadematus)

    die direkt oberhalb meiner Tür zur Terrasse ihre Opfer sucht.

    R.i.P. - Rust in Peace, dammed Mosquitoes !!!

    Lovely greetings from GGuardiaNN

  • Moin Micha,

    schönes Tierchen :thumbup: , immer schön hegen und pflegen.

    Wir hatten bis vor kurzem auch so eine hinten unterm Badfenster - ein riesen Vieh. Bekam von meiner Frau (trotz Phobie) den Namen Thekla :D . Seit 2 Wochen ist sie aber verschwunden ;( , hoffe sie hat sich nur versteckt.

    Viele Grüße, Sandro

    DCG 96 7561

    [bestand]1498[/bestand]