Ein kleines Video über Diskus und Geophagus

  • Nabend,
    da merkt man mal wieder, wo die Kohle locker sitzt. Mit der Filterung kann man ja ein 2500 Liter Becken filtern ohne grosse Probleme zu bekommen. Und dann werden mit diesen Stromfressern auch noch Pfützen gefiltert.

  • Das sieht ja cool aus, Holger.. schad dass ich das Video nicht sehen kann, jetzt intressiert mich dieses Ding gleich noch mehr. Velleicht kriegst Du's noch hin.

    Doggybag 8) : wer kann , der kann :D , ne im ernst, die beiden FX 5 als Vorfilter sind auch bei mir ohne Motor also ohne Stromfresser und die hab ich als defekt für jeweils unter 50 Euro erworben, und da is dass dann echt ne Nummer, die man sich geben muss :D . Aber Du hast schon recht, mich ärgerts auch, dass man die FX5 nicht Watt-mässig runterdrosseln kann, weil die 50 Watt braucht der ja nie, wenn das Becken halbwegs sauber gehalten wird. Die 50 Watt sind laut Auskunft Hagen deswegen so groß bemessen, dass er für den Fall der Fälle auch richtig durchsaugen kann, falls er mal Gefahr läuft zu verstopfen . Also würd die Hälfte an Watt auch locker reichen. Schad eigentlich. Is das einzige Manko das ich an diesen Filtern find.

    Holger - hast Du immer nur diese kleine Menge an diesem blauen Glas da drin und der Rest is Wasser ?? Meine Vorfilter FX sind voll bis obenhin mit blauem Filterschaum.

  • Hi Chris,

    natürlich ist das ein Unterschied, das spezifische Gewicht muss so beschaffen sein, das es

    a) nicht ausgespült wird bei der Rückspülung

    b) klein genug ist um die gewünschte Filterung zu erzielen, Sinterglas (aufgeschäumter) wäre von der Körpergröße zu groß

    Nein ich habe ihn mir bauen lassen, nach meinen Wünschen bzw Vorstellungen, die Kosten lagen bei etwa 200€

  • Das sieht ja cool aus, Holger.. schad dass ich das Video nicht sehen kann, jetzt intressiert mich dieses Ding gleich noch mehr. Velleicht kriegst Du's noch hin.

    Doggybag 8) : wer kann , der kann :D , ne im ernst, die beiden FX 5 als Vorfilter sind auch bei mir ohne Motor also ohne Stromfresser und die hab ich als defekt für jeweils unter 50 Euro erworben, und da is dass dann echt ne Nummer, die man sich geben muss :D . Aber Du hast schon recht, mich ärgerts auch, dass man die FX5 nicht Watt-mässig runterdrosseln kann, weil die 50 Watt braucht der ja nie, wenn das Becken halbwegs sauber gehalten wird. Die 50 Watt sind laut Auskunft Hagen deswegen so groß bemessen, dass er für den Fall der Fälle auch richtig durchsaugen kann, falls er mal Gefahr läuft zu verstopfen . Also würd die Hälfte an Watt auch locker reichen. Schad eigentlich. Is das einzige Manko das ich an diesen Filtern find.

    Holger - hast Du immer nur diese kleine Menge an diesem blauen Glas da drin und der Rest is Wasser ?? Meine Vorfilter FX sind voll bis obenhin mit blauem Filterschaum.

    Hi Tom,

    die Glas/Filtermenge hat sich im praktischen Gebrauch so ergeben, ein Kompromiss aus Filterwirkung - Durchflussgeschwindigkeit, da das Ganze ja quasi drucklos läuft.

    Tom, Du kannst den blauen Filterschaum hier mit dem Filterglas in keiner Weise vergleichen! weder von der Dichte noch vom spezifischen Gewicht, total unterschiedlich.

  • Hallo und Nabend,

    ich möchte jetzt, da ich meine Schreibfaulheit wieder etwas überwunden habe, nocht etwas zu der Filterung schreiben.

    Der Eine oder Andere Leser wird sich sicher die Frage gestellt haben, warum der ganze Aufwand? mit Recht erstmal!

    Vorweg:
    da unsere Schützlinge ihr ganzes Leben in dem Medium Wasser verbringen müssen, ergibt es sich schon, dass die Wasserqualität von sehr guter Beschaffenheit sein muss! ohne wenn und aber, Punkt.
    Ich selbst bin ein bekennender Waser-Qualli-Feti, auch aus der Erfahrung heraus.

    Lange vor dieser Vorfilter-Geschichte habe ich schon viele Experimente an Filterung und hier speziell an Vorfilterung gefahren, aber nur die Systeme, bei der der "Dreck" aus dem Gesamtsystem verschwindet!!
    macht wirklich Sinn. Viele Systeme verlagern/pumpen den Dreck nur aus dem Sichtbereich in eine andere Ecke, wo der Dreck dann konzentriert vorliegt, das macht aus meiner Sicht wenig bis keinen Sinn!
    Zuletzt, vor diesem "Vorfilter-Topf", habe ich dann wieder Filterwatte verwendet, diese wurde am Überlauf zum Filterbecken so plaziert, das sie

    a) das gesamt strömende Wasser vorfiltert

    b) leicht zu erreichen bzw handhabbar ist

    c) natürlich sehr effektiv wirkt

    Dafür habe ich dann pro Jahr etwa 3 Kg feine Filterwatte verwendet und verbraucht. So richtig zufrieden war ich aber nicht, weil ich sehen konnte, wie das Filterbecken, trotz Filterwatte, mehr und mehr verschlammte,
    ergo konnte die wirkliche Filterleistung nicht wirklich überzeugen.
    Also wurde weiter gesucht, probiert usw.
    Vor etwa 2 Jahren fand ich durch Zufall, ja den gibt es wirklich, einen thüringischen Pool-Zubehör-Betreiber, der so etwas ähnliches wie ich es im Video zeige, baut und vertreibt, natürlich in anderen Dimensionen.
    Durch gutes Reden und Kontakte erklärte sich der Juniorchef bereit, mir diesen Vorfilter so zu bauen wie wir ihn jetzt sehen, natürlich ohne Rohre usw.
    Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, die aber schnell überwunden waren und einigen Tests, lief der Vorfilter dann endlich so wie ich es mir immer gewünscht habe, er filtert wirklich sehr intensiv und fein und entlastet das
    Gesamtsystem Aquarium deutlich.
    Wenn ich mir nochmal einen solchen bauen (lassen) würde, so würden natürlich ein paar kleine Dinge wieder geändert werden, aber dies ist eigentlich unerheblich, denn diese Änderungen betreffen eigentlich mehr das ganze
    drum her rum.

    Der Vorfilter läuft jetzt ein gutes Jahr, das Glasfiltermaterial hält quasi ewig, der Körper sowieso, die Rohre und Anschlüsse sind handelsübliches PVC Material.
    2x am Tag wird mit Leitungswasser oder/und abgesaugtem und aufgefangenem Aquariumwasser der Vorfilter mit je ca. 30-40 Liter gespült, damit der Durchfluss gewährleistet bleibt.

  • Hallo Holger,

    die Idee von dem Vorfilter ist schonmal genial finde ich ;) und mit ein bisschen Technik dürfte es auch automatisch funktionieren.

    Das währe doch mal eine Frage an Unseren Technikfreak Mich@ :-)/~ wert, gibt es eine günstige und unkomplizierte Möglichkeit das hinzu bekommen ??

    Gruß Micha :-)/~