Geophagus und Manado-Kies?

  • Hallo zusammen,

    hat jemand schon Erfahrungen mit Geophagen auf Manado-'Einstreu' von J*L gemacht.
    Der Manado ist natürlich nicht so fein wie Sand und ein Auspusten über die Kiemen dürfte schmerzhaft werden, aber ist es für die Erdfresser unbedingt nötig, diesen via Kiemen zu entsorgen, statt einfach auszuspucken?


    Gruß,
    Jens

  • Hallo Jens,

    ich habe keine Erfahrung gemacht, aber die Bodengrund sollte schon so fein sein, dass er durch die Kiemen gespült werden können. Wenn Geophagus mal richtig "Erdfressen", dass heißt regelrecht in den Sand eintauchen und den Sand durch die Kiemen rieseln lassen, dann weist du, dass das für die Tiere wichtig ist. Daher würde ich da keine Experimente machen.

  • Manado ist in der Tat eisenhaltig. Inwiefern das den Fischen schaden sollte, diese decken ihren Eisenbedarf durch die Nahrungsaufnahme, wüsste ich jetzt nicht. Lerne aber gerne dazu. :S

  • Guten Tach,
    Ich habe eine kleine Sandecke in schwarz eingerichtet. Wls die Jungs noch kleiner waren haben sie öfter diesen durchkaut. Nun sind die Mandanokörner kein Problem mehr. Zur not nimmst du ne Sandschüssel für n paar Monate.
    Mfg Flo

  • Guten Tach,
    Ich habe eine kleine Sandecke in schwarz eingerichtet. Wls die Jungs noch kleiner waren haben sie öfter diesen durchkaut. Nun sind die Mandanokörner kein Problem mehr. Zur not nimmst du ne Sandschüssel für n paar Monate.
    Mfg Flo


    Hallo,

    heisst das, dass Deine Geophagen 'nen Sandkasten für ihre Kinderzeit hatten und als Erwachsene den Manado akzeptieren, trotz Sandecke?

  • die Körnung ist 1 - 2 mm. Durch den gerundeten Ton fühlt man auch nichts scharfkantiges.
    Vorteil ist auch daß er viel leichter ist wie Kies.


    Körnung 1-2mm, das sollte der normale Manado, welchen ich auch habe, sein.
    Dachte vorhin, dass Du evtl. eine der Sansibar-Sande statt der Tonkügelchen meintest.

  • Hallo Jens,

    ich hab zwar noch keine Geophagus, dafür aber Satanoperca in einem Aquarium mit dem Manado-Bodengrund gepflegt.
    Dabei gab es keinerlei Probleme, die Satanoperca haben alles schön durchkaut und den Bodengrund schön durch die Kiemen wieder ans Tageslicht befördert. Und die Fische hatten beim Einsetzen ins Aquarium erst eine Größe von unter 10 cm.

  • Danke schon mal für alle Beiträge.
    Bislang sieht es so aus, als ob die Kombi Geophagus/Manado bei einigen Forenmitgliedern problemlos funktioniert.
    Bin gespannt, ob noch ein paar Dementies* eintrudeln. :whistling:


    (*Das sind keine Fische!) :D