Rote Pflanze für wenig Licht

  • Kann mir einer mal nen Tip geben ?

    Ich suche nach einer Pflanze die in den rötlichen Ton geht und trotzdem in meinem Licht wächst bzw. frisch bleibt.
    Ist ein 100 40 40 Becken mit ner Juwel Abdeckung und 2 Röhren drinne.

    Möchte nix kaufen was sich dann eh Mangels Licht auflöst.
    Die Pflanze soll einfach ein bischen Kontrast im Hintergrund in meiner grüne Hölle bringen. :)

    Schön wäre ein Stengelpflanze.

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]

  • Hey Tino,

    wie wär`s mit einem roten Tigerlotus vorn links? Der geht eigentlich fast immer, wächst zumindest bei mir recht unproblematisch auch bei 2 Röhren. Und Stengel haben die Blätter auch! :D
    Als alternative Stengelpflanze für den Hintergrund würde wahrscheinlich Rotala rotundifolia gehen. Wird bei Deinem Licht wahrscheinlich nur einen roten touch haben, ist ansonsten allerdings eher unproblematisch und recht günstig und problemlos zu beschaffen.
    Ansonsten gilt je weniger Licht, desto weniger Rot, aber da erzähl ich Dir ja nix Neues. ;)

    Gruß Pepe

  • Hi,

    ohne einen konkreten Tipp zu geben, 60W über 160l ist für die Standartbeleuchtungen garnicht mal übel, da geht schon einiges, Reflektoren dazu und das ist schon ordentlich hell.
    Da kann man auch schonmal probieren.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo Tino,

    ich denke genau wie Holger, das bei der bestehenden Beleuchtung schon einiges möglich ist.
    Die Rotfärbung gewisser Pflanzen wird allerdings nicht nur durch das Licht beeinflusst. Bei mir wird z. B. die "Rotala rotundifolia" grün wenn der Nitratgehalt über 10mg/l angehoben wird. Auch die Versorgung der Pflanzen mit Mikronährstoffen spielt eine Rolle.

    Ich könnte Dir zum probieren mal ein paar Stengel "Proserpinaca palustris, "Rotala rotundifolia" und "Limnophila aromatica" zukommen lassen. Melde Dich einfach per PN und schick mir Deine Adresse wenn Du magst!
    Versuch macht kluch. ;)

  • Hi,

    nu noch etwas länger, das andere war grad ne Fernsehpause ;)

    160l mit 60W T8 sind eigentlich meine besten Pflanzenbecken, da geht wirklich ne Menge.
    Die neuen Abdeckungen mit 2-3 x 39W T5 sind wahrscheinlich genial wenn man guten Pflanzenwuchs wünscht.

    Komplett rote Stengelpflanzen wirst du trotzdem vergessen können, rote Triebspitzen sind aber allemal drin.
    Die Proserpinaca palustris von Roger sind bei mir in Parkposition unter relativ schwachem Licht zeigen aber dennoch rote Neutriebe. Limnophila sessilflora ist bei mir unter dem selben Licht wie bei dir in den oberen Trieben schön rötlich.
    Richtig rot wirds aber wohl nur mit einem roten Tigerlotus oooooooooder, Barclaya longifolia (eine meiner absoluten Lieblingspflanzen). Voraussetzung ist weiches Wasser und Bodendüngung.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Danke euch allen für eure Antworten :thumbup:

    Das klingt ja recht vielversprechend.

    ich hatte auch Tigerlotus in betracht gezogen :) Würde aber auch gerne mal ein paar Stengelpflanzen testen.

    Zitat

    Ich könnte Dir zum probieren mal ein paar Stengel "Proserpinaca palustris, "Rotala rotundifolia" und "Limnophila aromatica" zukommen lassen. Melde Dich einfach per PN und schick mir Deine Adresse wenn Du magst!
    Versuch macht kluch. ;)

    Danke für das Angebot ! Kriegst gleich ne PN. Porte erstatte ich natürlich :)

    Holger Barclaya longifolia ist in der Tat eien wunderhübsche Pflanze :thumbup:

    Gruß Tino

    Lieber Stubai als Dubai !
    [bestand]1[/bestand]