• N'Abend

    jetzt hab ich soviel davon gelesen ''Das schreit nach einer beckenvorstellung'',da musste ich doch auch mittlerweile mal kommen. :whistling: Und zwar werde ich euch meine 3 bzw. 4 becken Vorstellen.Fangen wir mal mit 35l an:

    Also in den 35 Litern (50cm*25cm*30cm)wohnen 1.1 A. agassizii fire red,2 mini Albino-Welse und nur noch ein Guppy. :D Das becken dient hauptsächlich zu meinem (hoffentlich) ersten zuchterfolg von Apistogramma allegemein.Werte sind:

    pH:ca. 7

    No2:n.n

    und dGH: 2 bis max. 3

    Genau kann ich es euch allerdings nicht sagen da ich relativ selten meine Werte messe.Wasserwechsel wird 1x pro Woche gemacht und gefüttert wird abwechselnd mit roten MüLas,weißen MüLas und Wasserflöhen (Cyclops oder Daphnien?)

    Eingerichtet ist es mit einer großen (im vergleich zum Becken) Mangrovenwurzel,zwei Kokosnusshöhlen und zwei Tontöpfen mit 1cm. Durchmesser der Öffnung (hier noch mal ein danke an Uwe (Apistotetrafan) ;) ).Beplant ist es mit Vallisneria Gigantea und australis und einer unbekannten Pflanze,denke mal etwas in Richtung Echinodorus.Und auf der Oberfläche schwimmen Muschelblumen (für den guppy und falls der Mann attackiert wird) und ein paar große Wasserlinsen.Blätter von Eichen und Walnuss sind auch noch drinnen + ein paar Erlenzapfen.

    Falls ihr noch was wissen wollt fragt ansonsten:

    Fortsetzung von dem rest folgt dann morgen und anbei ein paar Bildchen... :D

  • Sagte doch morgen :D Muss noch meine ach so 'beliebten' Hausaufgaben machen.Oder später mal schaun :D

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hab's überlebt und werde jetzt von meinem nächsten Becken berichten. :D

    Also es ist ein 160l Becken (100cm*40cm*40cm) In dem 'nur' 1.2 Amatitlania nigrofasciata (Zebrabuntbarsche).Im Gegensatz zu manch anderen finde ich sie doch sehr schön und interessant gerade ihr Brutpflege Verhalten.Das Aquarium wird über eine stärkere Pumpe betrieben und kein heizstab,was ich ändern muss da es im Winter in meinem Zimmer kalt ist.Und auserdem gibts kein Nachwuchs *grins*.Da sie aus Mielamrika kkommen sind auch nur einige Steine und ein paar Wurzeln in dem Aquarium,welche ab und zu unterbuddelt werden und eine neue 'Höhle' entsteht.Temperatur beträgt ca. 21°C und die anderen Werte sind ziemlich gleich.STeinaufbauten sind mittlerweile etwas größer geworden.

    Dann werde ich gleich noch mein mehr oder weniger drittes becken vorstellen,welches zwar mit Wasserbefüllt ist,jedoch kein Leben darin wuselt.Pläne habe ich allerdings mit dem 54l becken (60cm*30cm*30cm).Und zwar wollte ich in naher Zukunft etwa was Apistogramma-Artiges darin halten oder,was ich sehr interresant finde,Schneckenbuntbarsche.Bis es aller dings soweit ist werden wohl noch ein paar Wochen vergehen (lesen,entscheiden,Aquarium gestalten,...).Wenn es soweit ist werde ich euch davon berichten.Achja das becken war übrigens zur Misslungenen Aufzucht von den Zebrabuntbarschen gedacht. :wacko:

    So jetzt die Bilder vom Inhalt+Aquarium

    Fortsetzung Folgt...

  • Soo und nun zu meinem letzten becken bei dem ich wahrscheinlich gesteinigt werde. Duck u. Weg :whistling:

    Also es ist ein 112l Becken (80cm*35cm*40cm) welches über einen Eheim Ausenfilter betrieben wird.Die Werte dazu sind:

    Temperatur:Ca 28-29°C

    pH:ca 7

    No2:n.n

    und dGH auch 2 bis max. 3

    Eingerichtet ist es mit 2 Welshöhlen,2 Kokosnusshälften,2 halbe Tontöpfe und einige Wurzeln,wovon eine im Vordergrund bzw. Mittelgrund (sagt man das so?) ist,und einige kleinere sind noch dabei und einige Wurzeln werden evtl. noch dazu kommen.Bepflanzt ist es mit Vallisneria Gigantea,2 verschiedene Echinodorus ARten und irgend eine andere Art (man merkt ich bin kein Experte von Pflanzen :whistling: ).Ach und eine Anubias auf eine Wurzel gebunden,wobei noch einige Pflanzen den Winterüber hinzu kommen werden (z.B. noch ein paar Echinodorus).

    So jetzt zum Besatz :whistling: :

    1.0.9 Ancistrus spec. albino

    0.1 Ancistrus dolichopterus

    1.2 Apistogramma baenschi (angeblich WFNZ)

    0.1 L-181

    und zugut erletzt meine 1.2 Pterophyllum scalare :whistling: Einer heißt Oskar. *grins*

    Ja ich weiß mein Becken ist zu klein,deswegen werde ich auch bald zumindest die Welse umsetzen.Und außerdem erlauben die Eltern nix größeres. :rolleyes: Trotzdem hoffe ich euch gefallen die Bilder.

    PS:Der Mulm ist absichtlich drinnen

    PSS:Liebe Mods könntet ihr den Thread bitte verschieben?Hab in in die falsche Kategorie gemacht. :whistling: Bitte-Dankeschön. :D

  • Ganz vergessen:

    Gefüttert wie überall wie im ersten becken nur bei dem 112l Becken nicht täglich.

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Nikolas,

    ich finde alle Deine Aquarien und auch alle Fische schön. Mit Ausnahme der Albinos, da stehe ich nicht drauf.
    Muß ich ja auch nicht, Hauptsache, Dir gefallen sie.

    Einrichtungsmäßig ist auch alles stimmig. Da gibt es nichts zu meckern.
    Klar, die Skalare sind eigentlich nicht so gut geeignet für diese Aquariengröße, aber das weißt Du ja selbst.

    Wenn Du die Apistogramma vermehren möchtest, dann wäre eine langsam Absenkung des pH-Wertes ganz gut.
    Da kannst Du ruhig auf 5,5 bis 6 herunter gehen. Und gleichzeitig die Temperatur langsam auf 26/27° erhöhen.

    Ich wünsch Dir mit allen Aquarien viel Spaß und Erfolg! :thumbup:

  • N'Abend

    Danke für die positive Antwort. :) Ja die Albino...mein Freund hatte zu viel Nachwuchs und wusste nicht wohin damit. :D Ich hatte mal zwei wunder-,wunder-,wunderschöne WF Ancistren,wovon das Männchen satte 15cm hatte aber...Natur... ;(

    Die größe des Beckens lässt sich halt momentan nichtverändern aber ich gebe immerhin alles das sie sich möglichst wohlfühlen.Man muss auch bedenken,ich bin 12. *grins* :thumbup: Gefüttert wird gerade wenn ich rote MüLas' füttere alle zwei Tage da sie dann ziemlcih voll gefressen sind. :thumbup: Ansonsten eigentlich fast jeden Tag bzw. 3-5 x die Woche.

    Gelaicht wurde bereits einmal,zumindest bin ich mir ziemlich sicher.Jedoch wurde er falls gelaicht wurde gefressen.PH werde ich mit Erlenzapfen noch etwas ansäuern,dann ist das Wasser auch schöner Kaffe. :thumbup: Temperatut ist auch kanpp 27 fast 28°C.

    Vielen Dank,den werde ich sicherlich haben. :)

    PS:Über ein paar Feedbacks würde ich mich natürlich noch freuen. :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Mal noch'n paar Bildchen:

    Und noch'n paar Infos:

    Die Rückwand an dem kleinem hab ich durch den Tipp eines Users (weß nicht mehr wer es wahr) mit schwarzen Karton so verziert das ich es jederzeit entfernen kann und den HIntergrund des 112l Becken werde ich auch ändern,da sie sehr dreckig ist und mir auch nicht mehr richtig gefällt.

    Ursprünglich waren mal zwei L-181 im Becken (beide dummerweise weiblich) aber leider ist einer gestorben. ;(

    PS:Habe gerade den Thread nochmal durchlesen und ich muss mich für meine Rechtschreibfehler entschuldigen,da die Tastatur 'etwas' spinnt.

  • N'Abend

    Keine Feedbacks? :D

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • N'Abend

    Da ich euch gerne mit Updates unterhalte tu ich dies mal:

    Als ich vor hin spazieren ging (natürlich auf Wurzeljagd mit Seil,Säge und Handschuhen :D )Ist mir doch glatt ein umgefallener Baum aufgefallen bzw. seine aus der Erde ragenden Wurzeln.

    Da konnte ich nicht anders und hab mir mal ein paar kleine Wurzeln abgeschnitten.Jetzt gefallen sie mir so gut,dass ich morgen noch mal gehe und noch einige absäge.Es sollte eigentlich Hasel sein.Wäre es schlimm wenn es ein anderes Holz wäre?

    Dann dachte ich mir,dass ich mir villeicht mein Becken neu einrichte und zwar mein 80er.Wird allerdings noch ne Weile dauern,da ich die Wurzeln noch ca. 2-3 Wochen trocknen lasse und dann noch eine Woche Wässern.Werde euch auf dem laufenden halten. :thumbup: Das einzige was mir sorgen macht wäre das Umpflanzen der Vallisnerien.WIe gesagt nur villeicht mach ichs'! ;)

    PS:Nun ist die Heizung meiner Mutter belagert und ab morgen die Werkstatt meines Vaters. :thumbup: Und man sieht,meine Fische lieben den Mulm.Meine Skalare sorgen immer für Schwebepartikel. :D

  • Moijen alle miteinander.

    Also in der zweischenzeit hat sich einiges getan.Erstens wird das 112l Becken nicht neu eingerichtet da ich momentan sehr zufrieden mit dem Wachstum der Pflanzen + Fische bin und deswegen passiert hier vor erst nichts.Leider gab es die Tage dann doch einen Todesfall,und zwar ist mein kleines A. baenschi Weibchen mir verstorben. ;( Jedoch wächst dafür nun mein Männchen wunderbar und ich bin mir sicher das er mal richtig stolz wird. :)

    Dann gab es zwei bzw. 4 Neuzugänge und mein 54l Becken wurde neu aufgesetzt.Neuzugänge sind;ein Pärchen A. agassizii (laut Zooladen double red) und ein Pärchen Pelvicachromis Pulcher.Alle haben bereits eine schöne größe (zumindest du P.Pulcher) und wunderschöne Farben im Laub. :love:

    Das wars vor erst mal mit meinem Update. :thumbup:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Nikolas,

    das ist ja nicht schön mit dem gestorbenen Weibchen. Hast Du irgendwas feststellen können, warum es gestorben ist?

    Deine Neuzugänge sind schon tolle Arten. Wenn es geht, zeig uns doch mal Fotos von den Fischen und ihrem Aquarium.

  • Hallo Dieter

    Ich vermute,das der Mann zu viel Stress geschoben hat. war halt das kleinste Weibchen.Eine Krankheit kann ich nicht ausschließen,denke abr das es einfach nur an dem Stress lag.Hatte die Baenschis,vor allem den Mann,total in Sachen Agresivität total unterschätzt...

    Ja das werde ich,muss nämlich gleich das Becken der Arten tauschen dann kommen Fotos.Bei den pulcher kann ich aber im Vorraus sagen das es nichts sonderlich gutes wird,da sie doch sehr scheu sind wenn man mit der kamera kommt. :whistling:

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig. 

  • Hallo Nikolas,

    kleiner Tip, wenn ein Apistomännchen zuviel Stress macht, habe ich oft den Spiegeltrick angewandt.
    Erst diese Jahr habe ich bei A.spez. Vielfleck einen kleinen Spiegel an die Seitenscheibe des Beckens
    stellen müssen, da Er zu rabiat zum Weibchen war. Er hat dann am selben Tag erst sein Spiegelbild bekämpft
    und am Tag danach standen sie gemeinsam vorm Spiegel und versuchten ihre gegenüber wegzuscheuchen.
    Einen Tag später hatten sie gelaicht und er klemmte in einer Ecke und ich mußte ihn herausnehmen.
    Resultat ca. 35 Jungfische jetzt ungefähr 2cm groß.

    VLG [size=12]Uwe

    Wu de Hasen Hos’n haaßen un de Hosen Hus’n haaßen, do bie iech dorrhamm. (erzgebirgisches Sprichwort)

    Salmlerzucht

  • N'Abend Uwe und alle anderen auch da draußen. :D

    @Uwe;Danke für den Tipp sobald ich morgen wach bin und unser Rewe auf hat schau ich mal in 'Frauenabteilung' nach.Wäre super wenn sie sich wenigstens vertragen.Und laichen können sie auch aber ich will nicht übermütig sein. :whistling:

    @Alle;Nachdem ich es gecshafft habe nach 20 Minuten Umsetzten 5 min wasserwechsel und 5 min. Pause und ca 1 ( :!: ) Stunde für 1 ( :!: ) Becken von 35l zum Umgestalten gebraucht habe,kann ich sagen dass ich auf das Ergebnis vor erst sehr zufrieden bin und meine Fische sehr schwer zu fangen sind...

    Da ich aber alles überstanden hab kann ich euch jetzt ein paar Bilder liefern.ich würde mcih sehr freuen wenn ihr mir würdet ein paar Feedbacks geben oder was ich kann noch verbessern oder ob es vorher besser aussah...

    PS:Hab ein Bild wie es vorher aussah (da waren die P. Pulcher drinnen),wie es beim Umgestalten aussah und wie es jetzt aussieht.

  • ...

  • nochn' paar...

    Bild 1:Muschelblumen bevor ich das Aquarium etwas gelichtet habe

    Bild 2:Aquarium vorm' Umgestalten

    Bild 3-6: P. Pulcher männlich.Sind beide noch sehr scheu (m+w)

    Bild 7:Aquarium beim Umgestalten

    Bild 8:A. agassizii männlcih+weiblich

    Bild 9-11:A. agassizii männlich.Man sollte denke ich zumindest ansatzweise die wunderschönen Farben erkennen.

    Bild 12:Nach dem Einrichten

    Bild 13: A. agasizii männlcih

    Bild 14: '' weiblich

    PS : Gleich kommen ncoh ein paar Bilder vom wuchernden 80er.

  • N'Abend alle miteinander

    Mal ein Bild meines A. baenschis im Detritus-Feld.Das Weibchen ist zwar ''etwas'' unscharf,allerdings erkennt man zumindest die schöne Zeichnung der Inkas.Das letzte Bild finde ich ist der totale Hammer.

    PS : Konnte gestern (oder huete morgen *g*) beobachten wie sie balzten. :thumbup:

  • N'Abend alle miteinander

    Unglücklicherweise gab es wieder einen Todesfall,...dieses mal hat es mein A. baenschi Männchen getroffen... ;( Ein Tag davor meinte ich noch ''Ich bin richtig stol wie er im moment wächst''.Am nächsten Tag fand ich ihn tot mit herausstehenden Augen (Klotzaugen).ich weiß beim besten willen nicht wovon es sein kann und wäre froh wenn mir könnte jemand villeicht sagen was es könnte gewesen sein... ;(

    Liebe Grüße Nikolas aus dem Saarland :thumbup:


    _____________________________________________________________________________________________

    Das einzige was wir Aquarianer gemeinsam haben ist ein Kasten aus Glas.Alles was danach kommt ist einzigartig.