Neues Jahr, neue Pläne?

  • Hallo zusammen,

    gestern ist mein erster Fisch "Horst" verstorben. Ein Betta splendens in meinem 60 bzw. 54l-Becken. Nächste Woche zieht (wahrscheinlich) die "Bande" Rivulaten aus. Zurück bleiben also gerade nur L-Welse. Neuanfang bzw. Überarbeitung/Optimierung?

    Ich habe derzeit nen 54 bzw. 60l-Becken und ein ca. 500l-Becken mit 1,50m Kantenlänge. Ich überlege die Welse "zwischen zu parken" in nem 160-240l-Becken und was ganz neues aufzuziehn...

    Was haltet ihr von sowas?

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…026018-138-1587

    Is es überhaupt möglich ein (keine ahnung wie lang genutztes) Meerwasserbecken zu entsalzen und Süßwassertauglich zu machen? Hat da wer Erfahrungen?

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • Hallo Sabrina,

    Am Glas würde ich nicht sparen. Habe schon zweimal Lecks gehabt bei gebrauchten Becken. Eins hab ich dann neu bauen lassen, das andere würde neu verklebt. Salzwasser, 75er Höhe (?)... Wäre mir zu riskant mittlerweile.


    Grüße, Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Warum? Also warum 75er Höhe und Salzwasser?

    Versuche nur zu verstehen..

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • Und ich habe 2 gebrauche AQ und bisher keine schlechte Erfahrung gemacht. 60l steht noch immer und 500-Becken is sogar vom Sperrmüll also von der Straße und es hält bisher grandios

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • Hi Benni,

    ja, ich denke ernsthaft über eine Vergrößerung nach, da ich offensichtlich nächste Woche bei 0 anfange und versuche dies als chance zu sehen (bzw. Optimierung)

    Viele Grüße

    Sabrina

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    "brain: an apparatus with which we think we think" :rolleyes:
    <Ambrose Bierce>

    me, myself, I...and my tank :D[gallery]http://www.americanfish.de/index.php?page…8729&highlight= [/gallery]

  • Hallo Sabrina,

    dann würde ich mir an deiner Stelle ein neues Becken so groß wie möglich (aber nur 60-70 cm Höhe, es sei denn, du willst Altums halten) bauen lassen, sonst ärgerst du dich später über jeden Zentimeter, der mehr gegangen wäre.

  • Hi Sabrina,

    man weiß nie, wie weit die Nähte schon sind. Beide Becken sahen bei mir auch top aus. Das eine leckte unten rechts, das ist etwas glas abgesplittert und bei dem anderen löste sich die Frontscheibe nach einer Dunkelkur 5cm unterhalb der Oberkante und es pullerte raus. Dann waren die beiden Schnäppchen auf einmal gar nicht mehr so günstig, war nicht nur das Glas sondern eben auch Evakuieren etc und ich hab mir gewünscht, doch gleich richtig gekauft zu haben.

    Bei einem Becken mit 75cm Höhe herrscht halt einfach mehr Druck und Salzwasser ist aggressiver. Habe auch schon 8 Becken gebraucht gekauft, bei der Größe würde ich das aber nicht mehr machen.

    Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hallo, Sabrina ! Gebe den Kollegen Recht- setze das mit dem Beckenkauf ein wenig in die Zeit und übereile jetzt nichts. Mach doch
    deine Anfrage hier im Forum nach einem Becken, vielleicht hat jemand eine gute Idee. Das Problem bei Seewasser-Becken können auch
    arg verkratzte Scheiben sein, wenn du dann Pech hast, sogar die Frontscheibe.. Also, in dem Sinne, viel Glück und schöne Feiertage ! Claus ;)

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]