Bitte um Raubfischbesatztipps für 3meterx80x80 Becken

  • Hallo Community,
    ich könnte noch diese Woche ein 3Meter Becken bekommen. Allerdings habe mir in Hannover ein 35cm Channa aurantimaculata Paar reserviert. Und die Fische möchte ich auch
    unbedingt halten. Aber denen wollte ich nicht alleine die 3Meter überlassen. Allerdings bin ich nur an Raubfische als zusätzlichen Besatz interessiert. Hat jemand eine Idee was man dazu pflegen kann wo die 2 Monatige Winterruhe mit
    18-19grad gut abkönnen, und auch so nicht wärmer wie 24Grad unbedingt brauchen?

    thx

    Dirk

  • servus...

    also da ist die auswahl wohl eher begrenzt. wie wärs mit knochenhechten? lepisotoeus oculatus z.b. einer der wenigen fische der deinen ansprüchen gerecht wird... raubfisch und kaltwasser :thumbup: check...

    ansonsten wäre eine 3-5er gruppe hypostomus luteus :love: bei dem becken mein favorit.

  • Guten Abend ! Kommen zwar aus dem tropischen Afrika, sonst hätte ich Flösselhechte / Polypterus empfohlen...
    Nicht unter 21 Grad ! Das wäre natürlich ein schönes großes Becken :thumbup: Schönen Abend noch - Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Hi,


    Knochenhechte wären auch mir als erstes in den Sinn gekommen, werden zwar auch groß.

    Stoßen nicht so räuberisch und unkontrolliert durchs Becken um der gefahr hin, das sie sich verletzen könnten, na klar ausnahmen gibt es immer .
    Darfst natürlich nicht soviel Lebendfische als Futter geben, aber da wären die channa so oder so schneller, Denk ich,

    Gruß David

  • hi david...
    deswegen hab ich die oculatus im sinn gehabt... werden zwar 60cm, aber dauert ewig und ist bei 3 m beckenlänge auch nicht wirklich problematisch mit der endgröße...

    sofern sie im aq überhaupt die 60cm erreichen...

  • Hey Dirk,

    ich hab grad irgendwie gelesen, dass Du nicht so wirklich elendsweit zu PantaRhei hast.

    Wäre ich an Deiner Stelle, würd ich dort hin fahren und mit 2 Fischirren ;) dort reden.

    Als erstes schnappst Du Dir den Frank, der is hier im Forum der SEMIDEUS. Der is absoluter Channa Spezialist.
    Als zweites schnappst Du Dir den Jens (Gottwald), der is hier im Forum der JACUNDEUS. Der is absoluter Spezialist fürn tropischen Rest dann ^^ .
    Und wenn die beiden dann zusammenstehen, dann finden die totsicher den passenden Beibesatz für Deine Channas.

    Noch einfacher aber optisch nicht so intressant wie dort vor den ganzen Becken is natürlich, wenn Du den Frank ud den Jens hier im Forum direkt gleich anschreibst... ;)

  • Hi Dirk


    ich würde Channa aurantimaculata ein Art Becken gönnen. Ich denke damit fährst du am besten auch wenn es verschwenderisch klingt ihnen ein 3m Becken zu gönnen. Als echter Channa Experte fällt mir sofort Pascal Antler ein.


    Gruß Sylvio

  • HI :) ,
    vielen Dank für die vielen Vorschläge schon mal. Also die oculatus sind ja klasse. Eben mal gegoogelt. Mit Dominik habe ich letzte Woche schon telefoniert. Er meinte mit Flösselhechten würden sich die
    Channas gut vertragen. Ansonsten gibt es wirklich ein Artenbecken mit nem Paar drin. Auf die Größe würde bestimmt auch eine 5er Gruppe gehen, aber ich weiß nicht ob die 3 "Einzeltiere" genug
    ausweichmöglichkeiten gegenüber dem Paar haben dann..

    @Catweasle
    werde deine 2 Spezies gleich mal anfunken :-).

  • Hi First ;)

    ja, mach das, guter Plan. Wie heissts so schön ? Da werden sie geholfen :D

    Mit hat ein Vögelchen ins Ohr geflüstert, wenn Du ein Paar bekommst, das vorher nicht halbtot gemästet wurde und dann nicht mehr für die Zucht geeignet sein wird
    und Du damit nicht züchten willst, dann is das ein toller Fisch und ein gutes Angebot, wenn der Preis passt.
    Aber - Du wirst da nix andres reinsetzen können, den die Fischlis frühstücken jeden Beifisch als Häppchen, auch andre (jeden) Raubfisch.
    Und sollten sie laichen (was sie vielleicht nicht machen werden, die Winterruhe is bei 15-17...), sind sogar doppelt so große Fischlis bereit für ihre Schlachtbank....
    So gesehen, sollte es ein Einzelbecken bleiben. Die zerlegen sich vielleicht sogar untereinander.
    Das Becken is übrigens locker ausreichend, würden sie gar nicht benötigen...

    Aber wie gesagt, is nicht von mir selber, ich kenn mich mit Channas NULL aus.... ;)

  • Hi Dirk

    ne 5er Gruppe funktioniert sicher noch bei jungen Tieren aber bei größeren geschlechtsreifen Tieren wenn sich da ein Paar gefunden hat würde ich mal behaupten das Becken wird so lange auf den Kopf gestellt bis es bereinigt ist von Konkurrenten. Bei nem 35cm Paar noch Artgenossen dazu zu setzen wird sehr wahrscheinlich in die Hose gehen. Wie Tom auch schon erwähnte wenn sich das Paar mal nicht ganz grün ist fehlt vielleicht irgendwann mal ein Stück Fisch. Die können sich schon übelst verletzen was schnell zum ableben führen kann. Mal geht es eine Zeit gut und du denkst alles in Butter und dann voll der Terror. Bin mal gespannt wie das bei dir weiter geht.

    Grüße Sylvio

  • Immer schön, Expertenmeinungen hören zu dürfen :whistling:

    Bei mir schwimmen jetzt seit fünf Jahren 5 Stck Channa aurantimaculate in einem 1,5 m-Becken. Es kommt zwar hier und da zu Bodymodifications, die aber nie Anlass zu einem Eingreifen meinerseits gegeben haben.
    C. aurantimaculata sind keine Fischfresser und wenn man sie mal wirklich gierig erleben möchte, muss man schon Schwarzkäferlarven oder anderes insektiges an den Start bringen.


    Merke !

    Die tun nix, die woll`n nur spielen...


  • Hi Norbert

    ja von Expertenmeinungen lebt das Forum :D . Was hast du denn da für ne müde Truppe? Echt? 5 Stück in nur 1,5m? Sind die alle gleichgeschlechtlich? Welche Größe haben sie?

    Also ich hab bisher nur Channas der Minifraktion gehabt bis 20cm und wenn ich da paar Guppys oder überschüssige Malawi Jungfische rein hab dann ging es aber total rund und in kürzester Zeit lagen meine Channas völlig vollgefressen am Boden und kein Futterfisch mehr übrig. Und das sollten ja auch nur Insektenfresser sein.

    Die tun nix, die wollen nur spielen....? Haben ja schon deutlich sichtbare Kampfspuren.

    Gruß Sylvio

  • .... sind sogar doppelt so große Fischlis bereit für ihre Schlachtbank....

    Ääähm, kann es möglicherweise sein, dass ihr Channa aurantimaculata mit C. micropeltes und dergleichen Konsorten verwechselt, die solche Dinge tatsächlich tun, auch wenn der Ausdruck "Schlachtbank" sicher auch hier ein wenig übertrieben ist?

    Gruß
    Stefan