Ständiges Verpilzen des Geleges bei Heros efasciatus

  • Hallo, seit ca. einem Jahr befindet sich ein Pärchen von Heros efasciatus in meinem Becken und laicht seit einigen Monaten in schöner Erfolglosigkeit ab. Bislang kam es zweimal dazu, dass der Laich nicht verpilzte, die Elterntiere aber zu der Zeit evtl. noch zu unerfahren waren, die frei schwimmenden Jungtiere zu verteidigen und durchzubringen. By the way......es gibt Cichliden, die ihre Jungtiere deutlich kompromissloser verteidigen als ich das bei den Heros efasciatus beobachten konnte.
    Kann mir jemand schildern, aus welchem Grund die abgelegten Eier nicht besamt werden? Oder gibt es Bedinungen im Wasser, die dazu führen, dass die Spermien abgetötet werden? Wie gesagt, hier handelt es sich um "Heten", also keine gleichgeschlechtliche Partnerschaft, wie es bei Cichliden schon mal vorkommen kann.
    Für Tipps dankbar
    Michael

  • Hallo Michael,

    gib das nächste Mal Laub und Erlenzapfen ins Becken.
    Heros sind aber prinzipiell schon gute Brutpfleger, auch wenn bei mir wegen der Gruppe Zwergcrenicichla nichts durchkommt...

  • Hallo Michael,


    welche Wasserwerte und Temperatur fährst du?


    Vergreifen sich vielleicht Welse oder andere
    Aquarienbewohner am Laich oder den Jungfischen?


    In jedem fall könntest du den "Keimdruck" senken
    durch betreiben einer UV-Anlage und Zugabe von Huminsäure durch Moorkienwuzeln,
    Seemandelbaumblätter, Erlenzapfen, oder Präparaten diverser Hersteller. Eventuell
    sind deine Tiere durchs ständige Laichen zu sehr "ausgepowert" und
    fressen deswegen selbst den Laich!?

  • Hey N@bby,

    ich glaube bei Verpilzen stimmt entweder etwas mit der Fruchtbarkeit (wenn es schon weiter war kann mans ausschließen) oder mit der Eientwicklung an sich nicht. Ich tippe da einfach auf Sauerstoff oder zu hohen osmotischen Druck durch zuviel CO2 im Wasser.

    Bei mir hat geholfen, den Ausströmer von unten gegen die Wasseroberfläche zu richten - damit tauscht man sauerstoffreiches Wasser ständig aus und optimiert so den Gasaustausch. Membranpumpen (also Sprudelstein) hat dahingehend gar nichts gebracht. Die treibt nur das CO2 aus und damit den PH wieder nach oben. Das kann ja auch ein Problem sein, zu viel CO2 weil es die Sauerstoffaufnahme durch die CO2 Abgabe behindert. Da müsste man das Becken näher kennen.

    Bei Blättern, Erlenzäpfchen und UVC scheint es ein Entweder Oder zu geben. Leistungsstarke UVC machen auch die Huminsäuren über Zeit kaputt, hab ich gelesen zumindest. Um das selber bestätigen zu können, muss ich noch experimentieren. Jedenfalls könnte so von den Blättern nur mehr die organische Belastung überbleiben, bei gleichzeitigem Einsatz von UVC.

    Viele Grüße,

    Robert

    Viele Grüße,

    Robert

  • Hi Michael,

    Nobby hats eh schon geschrieben, um bei solchen Fragen was genaueres sagen zu können, ist es eigentlich immer von nöten, dass man die Wasserwerte mit der Frage gleich mit nennt.
    Sonst wirds nur Glaskugelleserei.
    Härte , PH, (optimal wär noch der Leitwert) und die Beckengrösse mit dem restlichen Besazz (so ungefähr, ohne Kleinzeugs wie kleinere Welse).
    Ohne diese Info kann man eigentlich nie , bei keiner Frage die in diese Richtung geht, was sagen.
    Weisst Du irgendwas von diesen Werten ?

  • hallo , ich glaube das es am wasser liegt ,(weil es ist fakt ,das wenn fische krank werden oder sich nicht normal verhalten und und und ......die Ursache immer im wasser liegt !)

    meiner Meinung nach liegt es oft an der keim dichte im wasser

    mir hat damals als ich Diskus hatte ein uv.c klärer geholfen , nach dem er länger lief sind die Eier nicht mehr Verpilzt !

    gruß markus

  • Hey Robert,


    wenn du Organische Belastung und "Dreck" im Becken
    verhindern aber dennoch Huminsäure zugeben möchtest, kannst du einfach einen
    Sud aus Seemandelbaum, Erlen, Torf-Produkten etc. kochen und dem Aquarienwasser
    beifügen. Was die Hersteller in Kanistern und Fläschchen verkaufen ist auch
    nichts anderes... ;) Ob die UV-C Anlage irgendwelche Auswirkungen
    auf die Huminsäure hat weis ich nicht, ich vermute eher das die trübe Brühe den
    Wirkungsgrad der UV-C Anlage minimal mindert. Auf jeden fall beeinflusst beides
    den Gesundheitszustand der Tiere sichtbar positiv! Ohne UV-C Anlage kam damals
    keines der Gelege meiner Wildfang Skalare bis zum Freischwimmen und nach der in
    Betrieb nahme hatte ich eine keine nennenswerten Verluste mehr unter sonst
    gleichen Bedingungen. ^^

  • Hei, 1000Dank für die Tipps. In Bezug auf Gurkenglasleserei und Wasserwerten fällt mir ein, dass eine zeitlang Thorichty eliotti ziemlich erfolgreich ohne Pilzbefall ihr Gelege zumindest bis zum Schlüpfen und zum Teil bis zur Überlebensgröße durchgebracht haben. Eine vollständige Analyse kann ich selbst nicht durchführen, ließe sich aber bewerkstelligen. Einen zu hohen Co2-Gehalt kann ich mir nicht vorstellen, da ich einen Eheim-Innenfilter 2252 und einen Eheim 2080 Professional 3 Aussenfilter für das 725L-Becken betreibe und die Wasseroberfläche eigentlich immer gut bewegt wird. Ich habe gehört, dass man beim Puffern des PH-Wertes recht vorsichtig verfahren und stets die anderen Wasserwerte, also Karbonhärte etc, im Auge behalten soll.
    O.K., besorge ich erstmal die Wasserwerte
    Gruß
    Malachian

  • Aber deinen besatz kennst du auch ohne messgeräte ;):D

    Und bei den elliotis hattest du vielleicht nen anderen besatz oder andre wasserwerte ... vollständig muss die analyse eh nicht sein, mit teststreifen kriegst du das wichtigste raus, ph, gh, nitrit, nitrat, das wars schon. kriegst du in jedem zoogeschäft fürn paar euro und is dann in 5 minuten erledigt.

    oder du nimmst ein wenig von deinem wasser mit ins zoogeschäft. ein gutes misst dir dein wasser sofort vor ort.

  • Jepp, die Analyse ergab einen Leitwert von 470 mS, PH-Wert 7, Carbonathärte- und Nitratwer im normalen Bereich. Auffällig wäre evtl. der Phosphatwert, der sich auf ca. 0,5 einpegelte. Den angestiegenen Phospatwert schiebe ich auf die Fütterung von Aquatic-Nature, da die Erhöhung des Wertes erst auftrat, als ich diese Futter einsetzte.

    B.t.w.: Ein Paar Rocio octofasciatus hat abgelaicht, ohne das die Eier verpilzten.

    Gruß
    Michael

  • Hallo,

    Auch bei ca.700µs laichen Heros und das Gelege entwickelt sich. ;)


    Leider zeigt µs im wasser alles an und nicht die einzelnen Salze,als ne chemische Wasseranalyse aus dem Labor.Es kann auch sein das ein Blindgänger am Bord ist.


    MfG Ronny