Beiträge von gsx1400

    Moin BaBo,

    schönes Becken mit stimmigem Besatz :thumbup:
    Evtl. würde ich noch ein paar Pflanzen vor die Rückscheibe setzen, sieht noch etwas leer aus... od. einfach warten bis die vorhandenen Pflanzen gewachsen sind ;)

    Und dafür, dass das deine ersten "Fischfotos" sind... Respekt :thumbup: Wenn ich da an meine denke... :r

    Hallo zurück,

    Hallo,

    Es besteht doch jederzeit die Möglichkeit, sich hier anzumelden und sich zu äußern. Kritik an Geschäftsgebaren weder verboten noch verwerflich.

    ahah... u. woher soll der das wissen?

    Soll ich den vorher anrufen u. ihm sagen: " Hey du, ich würd dich gern bei americanfish.de öffentlich kritisieren. Meld dich doch bitte mal an, damit du zu meinen Anschuldigungen Stellung nehmen kannst." 8| 8|

    Sorry, aber sowas regel ich nicht in der Öffentlichkeit! Sowas mach ich entweder persönlich od. per Telefon, aber nicht in einem Forum.


    @all
    Hab gestern Abend noch ne Mail von meinem Händler bekommen. Er hat sich seinen Großhändler nochmal zur Brust genommen... u. die ist ganz schön breit :D ;)
    Das Ergebnis: Die nächste "Rotschwanz-Federsalmler Bestellung" kostet mich nur die Hälfte :thumbup: Und schicken tut er nur H. gracilis mit rotem Schwanzstreifen, egal wie nah seine vorhandenen Tiere denen nun kommen ;)
    Leider kann er momentan nicht sagen, wann er wieder welche bekommt.

    Na egal, bei dem Angebot warte ich gerne :D

    Hallo Claus,

    Guten Morgen, Ralf ! Also, für grobe Infos arbeite ich seit Jahren mit dem Foto-Index/ Aquarienatlas von Mergus / Baensch-Fischer !
    Dort findet man auch ein Bild des microlepis... Eine gute Woche, Claus 8o

    da hat der Großhändler wohl auch "seine" Identifizierungsliste herauskopiert, Aquarienatlas Band 2 aus 1990, Seite 316.
    Und auf Seite 313 ist das Bild von H. microlepis, allerdings mit ? dahinter.

    Nun ja, egal wie die Burschen nun wirklich heißen, mittlerweile machen sie sich richtig gut im Becken. Fressen gut, sind putzmunter u. ziehen immer schön als Schwarm durchs Aqua., leider ohne meine Rotschwänze ;(

    Hallo Claus,

    Hemiodopsis microlepis war auch mein erster Gedanke. Hat mein Händler auch an den Großhändler weiter gegeben. Als Antwort kam: "H. microlepis sieht ganz anders aus". Im Anhang hat er dann seine Identifizierungsliste mitgeschickt:

    Sucht man aber bei google nach H. microlepis, bekommt man einen Fisch angezeigt, der genau wie H. gracilis aussieht, nur ohne den roten Streifen in der Schwanzflosse. Das schwarze Band ist, wie Claus richtig bemerkt hat, etwas dicker als bei H. gracilis. Dies fällt aber fast nur im direkten Vergleich auf. Außerdem wird es blasser bzw. verschwindet es fast ganz, wenn die Tiere aufgeregt od. ängstlich sind.
    Na egal jetzt, die Burschen sind nun da u. bleibens auch.

    Mpimbwe
    Mag sein, dass man das darf, ist trotzdem nicht meine Art jemanden "an den Pranger" zu stellen. Schon gar nicht, wenn derjenige nicht dabei ist u. dazu Stellung nehmen kann.

    Mathl
    Zugegeben, mit nem Quarantänebecken wäre diese Sache sicherlich anders ausgegangen, sprich... die Fische wären längst wieder beim Händler.
    Da ich aber in all den Jahren, seit ich das Hobby betreibe, mittlerweile sinds ca. 45, weder ein Quarantänebecken hatte, noch benötigt hatte, war halt keins da. Hat einfach in all den Jahren noch nie einen Grund für ein solches Becken gegeben, hatte wohl immer Glück gehabt was Krankheiten angeht :thumbup: Toi, toi, toi :thumbup:

    Hi,

    ja, so könntest du die Pumpe anbringen.
    Du bläst dann mit der Rückströmung den Dreck Richtung Ansaugkorb.... u. da soll er ja rein :thumbup:
    Ich würds so testen u. die Pumpe trotzdem, zum Vergleich, mal auf der Gegenseite montieren. Je nachdem wo`s dir besser erscheint, lässt du sie dann.

    Hi Jana,

    klar bleiben die drin, allein schon wegen der Deko.

    Sind ja auch nicht unbedingt häßliche Fische....trotzdem, allein schon diese bescheuerte Aussage..."kommen H. gracilis am nächsten" bringt mich auf die Palme. Und von den 150 €, die die falschen Fische mich gekostet haben, will ich hier gar nicht reden X(

    Und da ich meinen Rotschwanz-Schwarm ja immer noch vergrößern möchte, muss ich nochmal 150 € hinblättern :cursing: Da geht mein Weihnachtsgeld dahin...

    Hi Peter,

    erstmal gut, dass die Brenner nun doch gehen :thumbup:

    Warum das an der Steckdosenleiste liegen soll, entzieht sich mir allerdings 8|
    Da kommt aus jedem Steckplatz 230 V, mit max. 16 Amp. belastbar. Soll heißen, du kannst da max. 3600 W dran hängen, ohne das es unangenehm werden sollte (Leiste od. Kabel schmoren etc.).
    Deine 70 W Vorschaltgeräte ziehen, selbst beim Zünden, niemals 16 Amp.! Denke mal, während des Betriebs dürften Vorschaltgerät u. Brenner max. 100 W verbrauchen, da bist du meilenweit davon weg, die Leiste zu überfordern.

    Aber egal, Hauptsache die Teile leuchten jetzt.

    Moin zusammen,

    hab ja in meinem Becken einen kleinen Schwarm Rotschwanz-Federsalmler, Hemiodus gracilis.
    Da ich diesen vergrößern wollte, hab ich meinem Händler bereits vor einigen Wochen den Auftrag gegeben, mir noch 10 Stück zu besorgen. Letzten Mittwoch kam dann ne Mail: "...Fische kommen Samstag gegen 10:00." :thumbup:
    Ich also gestern Morgen in den Laden u. die Tüte abgeholt: 10 blasse, aber sehr muntere Federsalmler wusselten darin rum. Also schnell bezahlt die lieben Kleinen u. ab nach Hause u. eingewöhnt. Nach na knappen Stunde war dann Einzug ins Becken.
    Noch etwas blass u. schreckhaft gingen die Burschen auf Erkundung, soweit alles bestens.
    Weitere 2 Stunden später zogen die Neuen schon schön als Schwarm durchs ganze Becken. Die Farben u. Zeichnungen waren schon kräftig zu sehen u. deshalb wunderte es mich, dass der rote Strich auf dem unteren Schwanzflossenteil fehlte. Wo meine "Rotschwänze" rot waren, war bei den Neuen ein weißer Streifen 8| Ansonsten waren die Tiere gleich.
    Nochmal ne Stunde später war ich mir sicher, dass das keine Rotschwanz-Federsalmler sind. ;(

    Daraufhin hab ich meinen Händler angerufen u. ihm erklärt, dass das keine Rotschwanz-Federsalmler sind. Es sind wohl Federsalmler, aber eben nicht die von mir bestellten "Rotschwänze".
    Er hat das dann per Mail an seinen Großhändler weiter gegeben. Eine Stunde später kam die Antwort. Zitat: "Die Fische seien von ihm mittels eines "Unterscheidungsschlüssels" anhand ihrer Körperzeichnung als Hemiodus gracilis identifiziert worden. Grund für eine Reklamation sehe er nicht, da die Tiere H. gracilis am nächsten kommen" Ende.

    Für mich ist diese Antwort schlichtweg ein Witz :thumbdown: Der Rotschwanz-Federsalmler heißt mit Sicherheit nicht so, weil er am Schwanz einen weißen Streifen hat!
    Sucht man im Netz nach Rotschwanz-Federsalmler kommt automatisch der lat. Name Hemiodus gracilis. Also ist der lat. Name wohl auch nicht falsch, hat ja auch bei meiner ersten Bestellung damit funktioniert (außerdem wurde der deutsche Name bei der Bestellung auch mit angegeben).
    Wenn dann jemand Rotschwanz-Federsalmler bestellt u. ich als Händler keinen habe, kann ich, zumindest meiner Meinung nach, keinen Fisch liefern nur weil er dem Rotschwanz "am nächsten kommt". Wenn ich beim Bäcker ein Roggenmischbrot bestelle u. der mir ein Weißbrot hinlegt, muss ich das auch nicht akzeptieren, nur weil es trotzdem ein Brot ist.

    Habe meinem Händler jedenfalls gesagt, dass er für mich bei diesem Großhändler keine Fische mehr zu bestellen braucht. Mein Händler hat mir zwar angeboten die Tiere zurück zu nehmen, aber aufgrund meiner fein verästelten Deko u. der Beckengröße klappt das Herausfangen nicht, zumindest nicht ohne die Deko. zu beschädigen. Darauf hab ich keine Lust, hab schließlich nen ganzen Tag daran gearbeitet, bis sie so war, wie ich`s wollte.

    Die Tiere bleiben also drin. Leider sehen sich beide Arten nicht mal als eine, sie schwimmen schön getrennt voneinander. Meine geplante Schwarmvergrößerung ging somit voll in die Hose ;(

    Hier mal 2 Bilder:

    Die Echten Rotschwänze...


    ...u. die ohne !

    Moin,

    eine andere Alternative ist die Zentralheizung, falls man eine Anschlussmöglichkeit hat.

    Beheize mein Aqua., 290 x 90 x 70, seit Jahren mittels selbst gewickelter Heizspirale (kann man auch kaufen) u. Thermostat mit Fernfühler (VA).

    Klappt so gut, dass ich dieses System auch bei vielen Hobbykollegen verbauen "durfte" ;)

    Schaut bei mir so aus:

    Heizspirale mit Filterbecken


    Vor-/Rücklauf u. Thermostat

    So hab ich die Heizspirale dann versteckt

    Moin Peter,

    die haben vielleicht beim Transport/Versand etwas abbekommen ?

    Hast du mal versucht die Kombi alt/neu zu zünden? Also wenn dann auch nur die HQI`s brennen ist`s fast sicher, dass die HCI`s kaputt sind.

    Hallo Peter,

    sofern dein Vorschaltgerät u. die HCI`s i.O. sind, sollten diese auch zünden. Setze hier jetzt mal voraus, dass die HCI die gleiche Leistung haben wie die HQI?

    Einziger Unterschied ist nämlich nur der Keramikkörper in den HCI`s.

    Wenn deine alten Brenner noch zünden, dürfte deine Vermutung richtig sein... die neuen sind im Eimer.

    Hi Uwe,

    also meine Pumpe ist sehr leise :thumbup:
    Wichtig ist: Der Packung liegen transparente "Klebe-Gummi-Silikonpuffer" bei. Die musst du an die entsprechenden Stellen der Magnete kleben, die dienen als Auflagefläche am Glas. Die Teile entkoppeln sehr gut. Hört man die Pumpe doch mal, sitzen die Magnete nicht richtig od. das Stromkabel liegt irgendwo an.

    Für Leute mit extrem guten/empfindlichen Ohren bietet Tunze einen anderen Magnethalter an, nennt sich "Magnet Holder Silence" od. so ähnlich.

    Hier http://www.aqua2004.de/product_info.p…CFdU_GwodoKQB7Q ist sie nochmal etwas günstiger.

    Moin Uwe,

    letztlich hängt die Pumpenleistung von deiner Erwartung ab.
    Möchtest du etwas mehr Strömung, richtig viel Strömung, permanent od. nur ab u. an mal das Becken "durchblasen"?

    Ich persönlich bevorzuge da die Tunze-Pumpen. Kosten in der Anschaffung etwas mehr, sind dafür vom Stromverbrauch recht günstig.

    Schau mal hier: http://www.tunze.com/DE/de/katalog/…r_tunzeprod_pi1[predid]=-infoxunter052

    Die 6045 z.B. ist für Becken bis 500 l u. in der Leistung einstellbar. Hab die auch drin, offen (4500 l/h) bläst die auch bei 290 cm Beckenlänge noch bis auf die andere Beckenseite mit entsprechender Rückströmung. Nur die angegebenen 7 W packt meine nicht, die verbraucht 9-10 W.

    Moin,

    toll was du bisher alles unternommen hast :thumbup:

    Hoffe nur, dass es nicht umsonst war. Könnte ja auch sein, dass er einfach sein normales Verhalten zeigt: Versteckt auf Beute warten...

    Kann mir auch nicht vorstellen, dass er wegen deiner Geo`s Stress hat. Dann schon eher wegen der Skalare.

    Wie schauts denn aus, wenn die Beleuchtung aus ist... kommt er da aus seinem Versteck raus?

    Hallo Ralf,

    ich hab im Gegensatz zu dir in meinem ersten Post auch keinen Altklugen Scheiß geschrieben....
    ...nach dem Motto.....Wenn man nichts zu sagen hat einfach mal die F..... halten.
    Aber lass gut sein... :)

    Gruß
    Mike :-)/~


    Und selbst in diesem, deinem zweiten Post, hast du auch nichts zum eigentlichen Thema beigetragen!
    Wer dann besser mal die F..... halten sollte ist für mich klar.
    Und gut sein lass ich`s, wann ich ich`s für richtig halte!

    Hallo Mike,

    na dann mach du doch mal den Anfang ;)
    So viel Info zum Thema find ich in deiner Antwort nun auch nicht...


    saibot
    In deinem Video erscheint das Becken sehr hell. Auch scheint die Anzahl der (nutzbaren) Versteckmöglichkeiten nicht gerade groß zu sein.
    Vielleicht solltest du hier mal ansetzen. Licht etwas abdämpfen u. mehr Unterstände etc. anbieten.

    Übrigens, schaut schon gut aus, der Bursche :thumbup: