Beiträge von Martin29

    Hallo foxi,

    Fishtopia verkauft glaube ich aktuell eigene Nachzuchten. Da der Inhaber ein Skalar Experte ist und auch alle anderen Nachzuchten von Ihm wirklich top aussehen, wird dein Kollege bestimmt glücklich mit diesen Tieren.

    LG Martin

    Hallo in die Runde,

    ich melde mich nach langer Zeit Pause mal wieder. Aktuell viel los und ich komme irgendwie nicht zum Schreiben hier im Forum.

    Ich habe fast alle meine Becken ungerüstet und noch zwei weitere Becken aufgestellt.

    Gestern wurde zudem meine neue Massanfertigung geliefert.

    Aktuell züchte ich folgende Labyrinther mit Erfolg daheim:

    Betta mahachaiensis

    Betta Imbellis alter DDR Stamm

    Parosphromenus Nagyi

    Betta uberis

    Zeitnah ziehen eine Betta rutilans und Betta Hendra.

    Leider sind die linkei in meiner Abwesenheit im Sommer den hohen Temperaturen zum Opfer gefallen.

    Anbei ein paar Bilder inklusive der aktuellen Becken sowie Becken Modifikationen.

    Euch ein schönes Wochenende hoffe bald wieder etwas aktiver sein zu können.

    LG Martin

    Hallo in die Runde,

    ich suche schon seit längerem L.dorsigera und wurde vor kurzem von meinem Händler angerufen, dass in einer curviceps Lieferung auch einige L.Dorisgera mitgeliefert worden sind.

    Was mir bei den Tieren auffällt das fast alle hinten zerfallene Querbänder aufweisen welche neben der leicht rötlichen Färbung auf eine Wildform aus Paraguay schließen würde. Bei zwei anderen Tiere bin ich mir hier jedoch nicht 100% sicher da mir diese einen zu hohen Blauanteil haben.

    Gerne gespannt was ihr dazu sagt. Im Kontrast dazu 4 definitive Wildfänge von L.dorsigera die ich ebenfalls habe. Das erste Bild zeigt aus meiner Sicht einen 100% dorsigera.

    Bild zwei das Tier welches eher für mich nach curviceps aussieht .

    Und hier noch ein Video von den Tieren bei welchen ich ausgehe das es die Form des dorsigera aus Paraguay ist.

    Trotz meiner langen Abwesenheit im Forum vielen Dank für eure Hilfe. Und keine sorge die Tiere werden noch selektiert und getrennt von einander. Die 4 dorsigera sitzen bereits in einem separaten Becken, damit keine hybride entstehen.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    VG Martin

    Hallo Forum,

    ich suche fast schon verzweifelt Laetacara dorsigera, ein Fisch den es vor 15 Jahren überall gab.

    Ich suche ein Zuchtpaar oder 6-8 Jungfische.

    Sollten die Tiere nicht aus der Pfalz kommen würde ich für die Transportkosten per Lebendtierversand aufkommen.

    Bitte melde wenn jemand jemanden kennt.

    Euch ein schönes Wochenende

    LG Martin

    Hallo in die Runde,

    was soll ich Euch sagen bisher läuft das Becken ordentlich. Ich hatte zwei Tage leider Nitrit im Wasser, welches nun aber nicht mehr vorhanden ist. Ich habe als Unterstützung aus anderen Becken noch Filter Schlamm in den Innenfilter zugeführt. Seitdem habe ich keine Auffälligkeiten im Becken. Insgesamt warte ich jetzt noch ein wenig und werde dann noch eine weitere Art ins Becken setzen.

    Anfangs habe ich an Farlowella oder Sturisoma Arten gedacht, jedoch wird es am Ende der Maulbrütende Hexenwelse, welcher mir optisch am besten gefällt. Und auch die großen Sandflächen im Becken sind hier passend.

    Ich werde weiter berichten.

    VG Martin.

    Hallo Goldfisch Glas,

    mich hat es wirklich interessiert woran du am Becken erkennen konntest das dass Becken aus Lautern kommt. Deutet ja darauf hin das du hier sehr viel Erfahrung hast.

    Danke für die Worte ich werde weiter berichten wie sich das Becken entwickelt.

    Das Becken wurde am letzten Samstag geliefert, also vor zwei Tagen. Wie gesagt Auslieferung ist professionell abgelaufen.

    LG Martin

    Hallo in die Runde,

    es ist zwar noch nicht ganz klar, aber es wird.

    LG aus der Pfalz

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Felix,

    danke für deine netten Worte. Das Becken ist 70 cm tief.

    180x70x60 sind die Maße des Beckens.

    Der Filter hat nicht nur einen Überlauf sondern zieht das Wasser auch über drei Löcher im unteren Bereich. Da dort bereits die ersten Pflanzen hängen, glaube ich das dort auch Wasser durchfließt.

    Ich habe dir einmal ein Video beigefügt. Dort seht ihr auch meinen einzigen Kritikpunkt am Becken (Die unsaubere Verarbeitung beim Silikon im Innenfilter). Aber deswegen zu reklamieren und drei Wochen auf ein neues Becken zu warten halte ich für überzogen. Ansonsten hat das Becken und auch der Schrank eine sehr gute Qualität und auch das hochtragen von der Firma wurde super durchgeführt.

    Das mit der Strömungspumpe habe ich nicht bedacht und wüsste auch nicht auf die schnelle wie ich meine Tunze da mit Schlauch an den Auslauf anschließen kann. ( gerne mein gestresstes Gehirn anregen mit Ideen 😅).

    Aktuell benutze ich Filtervlies, zwei Säcke mit altem Sand aus dem Becken (Für die Filterbakterien), den alten Mattenfilter zerschnitten, und nochmal Filtervlies. Der Aufbau ist aber erstmal nur improvisiert, da ich schnell eine Zirkulation gebraucht habe, da alles nicht so geklappt hat von der Zeit wie vorgestellt.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LG Martin

    Hallo Tom,

    das Becken hat 29 Grad, so wie im alten auch 😉. 14 Diskus sind es aktuell trotz allem gibt es da schwächere Tiere, die haue bekommen. Das gute ist das aktuell der Stress sich so verteilt das alle noch Futter bekommen.

    Versuche die Tage Mal mit meiner Kompaktkamera vernünftige Bilder zu machen.

    LG Martin

    Hallo in die Runde,

    was soll ich sagen ich bin irgendwie fertig geworden. Die letzten beiden Tage waren super stressig und ich bin ziemlich fertig 😅.

    Totalausfall Ich habe mir nochmal alle Tiere gestern angeschaut ( beim rübersetzen inklusive vermessen). 3-4 Tiere sind wirklich im Vergleich zu restlichen Truppe dünner (aber nicht mager). Bei der Menge an Diskus ist das aber aus meiner Sicht relativ normal das ein Teil weniger Futter abbekommt. Werde jetzt schauen das ich diese Tiere gezielter Fütter. Danke für deinen Hinweis. Will nur das Beste für meine Tiere und Handybilder täuschen manchmal wirklich. Bin echt hinterher was die Beckenpflege angeht und die Wasserparameter.

    Ich werde jetzt erstmal nichts mehr machen und das Becken in Ruhe laufen lassen. Die Tiere atmen noch etwas hektisch aber das sollte sich bald legen.

    Vom Filter Setup habe ich auf einen innenfilter mit 4 Kammern umgestellt. Aktuell läuft dieser mit zwei Compact Stream on 1000. Werde hier beobachten ob der Durchfluss ausreichend ist.

    Insgesamt habe ich 90 Jungtiere meiner Laetacara gefangen, 10 Jungtiere von Corydoras aenus und 4 junge L76.

    Dürft gerne Kritik walten lassen am Layout (und natürlich auch anderen Dingen) . Ich bin einfach kein Aquascaper.

    Euch einen schönen Sonntag.

    LG Martin