Luftheber und Mattenfilter

  • Hallo Andreas,

    sag mal, wie hoch steht den eigentlich das Wasser bei dir in der Freiwasserkammer hinter der Matte? Bei deinem Monsterheber, wenn er auch nur 50% (4000l/h) deiner angegebenen Leistung fährt, müßte ja der Unterdruck enorm sein? Das Wasser ist doch schneller aus deiner Freiwasserkammer herausgepumt, als frisches wieder nachfließen kann.

    http://www.deters-ing.de/Filtertechnik/durchfluss.htm

    Wenn ich deiner Technik glauben darf, kannst du doch auch gleich den Luftheber in deinem 2000Liter Becken zum Wasserwechsel nehmen. Müßte ja dann in wenigen Minuten erledigt sein! :whistling: Vielleicht ein Denkanstoß für ein neues Projekt? ;)

    Also um so mehr ich über diese Technik nachdenke, desto mehr Zweifel kommen mir irgendwie dabei auf. Deiner Motivation aller Ehren, aber sorry, einige Berechnungen gehen hier doch nicht auf. Jedoch glaube ich dir, das du deine Technik selbst auch anwendest.

    Ein Aquarianer sagte mal: So lange es den Fischen gut geht, machst du keinen Fehler !

    Um die Standzeiten einer Filtermatte oder Filteranlagen allgemein, wurde schon sehr oft und sehr lange diskutiert, die Meinungen gehen hier weit auseinander. Ich reinige meine bei Bedarf !

    Sagen wir mal so Andreas, du weißt, ich stelle mir demnächst ein neues Becken. Ich bin bereit Stromkosten zu sparen, jedoch irgendwie, na ja, ...du weißt schon was ich meine. Ich würde mich bereit erklären, für sagen wir drei Monate(?) einer deiner Monsterheber einfach zu testen und dann sehen wir mal weiter, ok?

  • Hi,

    da mich dein Bericht sehr interessiert, baue ich mir jetzt am Wochenende einen Luftheber aus 75 er Rohr (hab noch Reste), fahr ihn mittels Ausströmerstein von unten an, Luftpumpe dran mit deiner Leistung und dann teste ich einfach mal die tatsächliche Wassermenge. Genügt ja eine Minute laufen zu lassen und mit 60 zu multiplizieren.
    Nicht dass ich dir deine Werte nicht abnehme, aber erstens teste ich sowas Tolles gerne selber und zweitens haben alle Zweifler hier Vergleichswerte.

  • Hi Thomas,

    ist natürlich ein einfaches, es nachzubauen. Kostet mit Alternativmaterialien keine 10€. Mir persönlich würde aber genau diese vorgestellte Technik (Material, Verarbeitung, genanntes Zubehör, Geräuschentwicklung während des Betriebes, etc...) genauer interessieren und da ich so was einfach nicht in der Werkstatt rumfliegen habe, stellte ich ihm das Angebot.

  • Hallo

    Das ist der Hammer !

    Zitat

    Wenn ein Forum Know-How bekommen und erhalten will, sollte sich auch
    ein Co. Admin zusammenreißen und sich von Leuten belehren lassen, die
    es besser wissen.

    Mich kann man so schnell nicht belehren, dafür bin ich zu lange in der Praxis.

    Werner


    [bestand]456[/bestand]

  • Andreas und Werner,

    es wäre schön, wenn ihr beide wieder auf den Boden kommt und euch vertragt.
    Andreas, du hast einen tollen Bericht abgeliefert und eine detaillierte Bauanleitung dazugeschrieben. Es ist doch jetzt ein Leichtes das Ganze zu Testen, wie viel Wasser tasächlich gefördert wird mit 800 ltr.Luft im 75 er Luftheber.
    Werner, natürlich hast du unglaublich viel Erfahrung in der Aquaristik, aber so unglaublich Andreas Werte auch klingen, gib ihm doch erstmal eine faire Chance. Die hat er nämlch verdient.
    Ich teste das am Wochenende und stelle meine Ergebnisse hier dann sofort ein.
    Wenn ihr euch dann wieder vertragt, dürft ihr über mich herfallen. Kann das ab. :D

  • Hallo Thomas,

    Du kannst gerne so einen LH nachbaue und austesten, achte aber bitte darauf, Strömungsbegünstigte Bögen zu verwenden, sonst habt ihr zuviel Verluste. Die Beschleunigungsstrecke kannst Du auf max. 50cm machen, das ist voll und ganz ausreichend. Den Volumenstrom musst Du natürlich ausrechnen, da die LH´s diese Umwälzung nur hinbekommen, wenn sie voll eingetaucht sind. Das ist ja auch das, was ich in meinem direkten Vergleich mit einem TLH geschrieben habe. Der TLH ist auch über Wasser noch effizient, aber fördert halt nicht soviel Wasser mit der selben Luftmenge.

    Falls Du wider erwarten nicht auf diese Leistung kommen solltest, dann zeige mir einfach mal Bilder von Deinem Modell, dann kann ich Dir ein paar Tips zum Modifizieren geben. Ich hatte, bis ich die LHs soweit hatte, daß ich sie fürs Große Becken nutzen konnte bestimmt 20 Prototypen bauen müssen. Da diese Modelle Drucklos funktionieren, reicht eine ganz kleine Abweichung und schon haben sie extreme Leistungsverluste.

    Wenn Du Deinen Eigenbau austestest, achte darauf, daß der Ausströmer genau mittig im Rohr ist und der LH selbst gerade im Wasser steht, damit die Blasen auch bis oben hin im LH aufsteigen können und nicht an der Rohrwand.

    Da bin ich ja mal auf Deinen Bericht gespannt und vor allem auf das Kommentar von Werner dazu :whistling:

  • Hallo Chris,

    Der Wasserstand in der Klarwasserkammer ist bei meinem HMF momentan noch genauso hoch, wie im Becken. Der HMF ist ja erst seit über einem Jahr in Betrieb und ist dadurch logischerweise noch nicht verstopft. Da er ja mit den Optimalwerten genutzt wird mache ich mir da auch keine Gedanken, daß dies in nächster Zeit der Fall ist. Der HMF hat eine Fläche von 1,00m x 1,40m deshalb brauch er ja auch diese Umwälzung, kannst es ja gerne mal in den Rechner von Deters eingeben, da wirst Du sehen, daß ich nicht ganz so verkehrt liege mit den Werten, die ich hier poste :D

    Wenn Du den LH von mir gebaut haben möchtest, ist das kein Thema, auch nicht zu Testversuchen den Rest machen wir bei Zufriedenheit dann. Ich habe damit kein Problem, da ich bis jetzt nur positives von den Leuten gehört habe, denen ich so ihr Hobby vergünstigt habe.
    Also, wenn ich einen Seiteneinbau bei Dir berechne benötigst Du bei 70x70cm HMF-Größe einen Durchsatz von 1500 - 3000 l/h. Da reicht ein kleines Modell aus um diese Umwälzung hinzubekommen. Wie gesagt die Großen Modelle benötigt man erst abe ca. 1000l AQ aufwärts, vorher schaffen es die kleineren ohne Problem auch.
    Ich nehme aber bei Deinen Beckenmassen mal stark an, daß Du den HMF lieber in der ausreichenden Größe in der Rückwand verbauen möchtest, sonst verlierst Du in der Breite 10-12cm Platz.
    Falls dem so ist, reicht ein kleiner LH eh aus, da die Matte ja dann doch ein bischen kleiner Ausfällt und dementsprechend der Durchsatz auch kleiner sein sollte. Wenn Du noch ein paar Tips für den Einbau des HMFs in der Rückwand benötigst, dann schreibe mich einfach mal per PN nochmal an, ich habe da bestimmt eine passende Idee für Dich ;)

    Das mit dem Wasserpumpen klappt leider nicht so, wie Du es Dir vorstellst, die LHs müssen nämlich im Wasser stehen, um diese Leistung zu bringen. Wenn man sie über die Wasseroberfläche zieht, dann werden sie sehr ineffizient, sprich sie fördern nur ca. 5-7cm über dem Wasserstand, deshalb hatte ich ja auch schon geschrieben, wenn man das Wasser in die andere Ecke bekommen möchte sollte man eher auf TLHs zurückgreifen, weil sie einfach ne bessere Förderhöhe haben. Meine LH´s sind nur was für den UW-Einbau, deshalb klappt das ja leider nicht mit dem Wasserwechsel machen.

    Ich mache Dir aber mal noch ein Angebot, Chris Du kannst auch gerne mal vorher vorbeikommen und Dir die Technik bei mir anschauen, wie sie in verschiedenen Becken läuft und dann einen LH mit Zubehör mitnehmen, ihn testen und dann schauen wir mal weiter.

  • Hallo Andreas,

    mit der Freiwasserkammer lass ich einfach so mal stehen, wie ich es geschrieben habe. Wie gesagt, so lange es deinen Tieren dabei gut geht, machst du ja auch keinen Fehler.

    Dein Angebot nehme ich gerne an mit der Einladung die Technik vor Ort selber anzuschauen. Jedoch sind das hin und zurück 400km, daher schwer zu realisieren. Einfach zu weit weg.

    Das ich die Filterkammer bei 140x70x70 an die Rückwand installieren werde, hatte ich dir ja auch schon per PN geschrieben und alles andere wäre ja auch Nonsense.

    Hey, das mit dem Wasserwechsel war doch ein joke, deswegen auch der ;) -smilie. Entspanne dich, du hast hier eine Plattform zu Verfügung gestellt bekommen, deine Innovation darzustellen und dich auf Diskusionen diesbezüglich einzustellen.

    Also, wenn du wirklich Bock hast, mir einen deiner Mega-Monster zu Testzwecken für eine Zeit zu überlassen, nehme ich dein Angebot gerne an. Aber nach wie vor zweifel ich etwas zw. deiner Theorie und Praxis :)

  • Hallo Chris,

    ich hatte am Anfang auch meine Bedenken, ob das mit den LH´s überhaupt wirklich so klappt, das man ohne Probleme ein Becken damit betreiben kann. Als ich mich dann ein wenig informiert hatte, machte ich mir halt ein paar Gedanken zu den ganzen Infos, die man hier und da bekommen hatte. Und nach sehr vielen Prototypen hatte ich es dann wirklich geschafft diese LH´s zu bauen, das sie die gewünschte Fördermenge brachten und gleichzeitig nicht das ganze Becken optisch "verschandeln". Ich muss aber zugeben, ich hatte bei meinem ersten Prototyp auch erst nicht mit so einer Leistung gerechnet ;)
    Für Dein Becken benötigst Du natürlich die etwas kleinere Variante, nämlich das Modell mit "nur" 50mm Durchmesser. Aber ich denke, wenn Du den im Betrieb gesehen hast, wirst Du mir auf jeden Fall glauben, was das Große Modell schafft an Leistung.
    Wenn Du natürlich unbedingt das Große Modell austesten magst, dann kannst Du das auch gerne austesten, musst es dann allerdings ein wenig "drosseln", sonst hast Du ja eine viel zu hohe Durchströmung der Matte.

  • Hi Andreas,

    das hast du bereits erwähnt, das die kleiner 50er Version für das Volumen des Becken ausrechen soll. Ist natürlich einfach, sich aus anderen Materialien eine Kopie deiner Technik zu bauen.
    Dies würde aber nicht zu einem Messergebnis führen, das ich mir dabei vorstelle. NEIN, es geht hier genau um dein Konstruktion-Set, so wie du sie uns vorgestellt hast. Du erwähntest ja die anfänglichen Schwierigkeiten, bei deinem LH-Projekt. Ich verdeutlichte es ja bereits, das u.a. die Geräuschentwicklung dabei eine wichtige Rolle für mich spielt, da das 686Liter Becken im Wohnzimmer stehen wird. Im Keller wäre mir es fast egal wie laut der Betrieb wäre. Ich werde mich an die genauen Installationsangaben des Herstellers halten, selbstverständlich kann ich die Filterkammer selbst berechnen, aber auch diese bitte ich dich mit anzugeben. Nur so macht der ganze Praxistest m.E. auch einen Sinn.

    Also, machen wir einen Handschlag !
    Adresse kommt per PN . Bin echt gespannt...

    :)

  • Hallo Chris,

    ich glaube ihr habt hier was nicht verstanden. Also ich habe geschrieben, ich bin in der Lage einen Luftheber mit der von mir angegebenen Leistung zu bauen, das heisst natürlich nicht, daß ich nur LH´s in 75mm baue ;)
    Den LH, den ich z.B. in meinem Bericht bebildert habe ist einer in 50mm, ich baue die LH´s mit Sprudelstein ab 40mm bis 75mm Durchmesser, je nach Beckengröße bzw. erforderlicher Umwälzleistung.
    Wenn Du unbedingt den 75mm Heber haben möchtest, dann ist das kein Thema, den kannst Du gerne in Deinem Becken Testen, aber ich kann Dir da jetzt schon sagen, der ist def. zu groß, einer in 50mm reicht da locker aus. Ausserdem funktioniert Deine Matte dann nicht richtig, wenn Du den nicht richtig einstellst auf den Optimalwert.
    Die Entscheidung liegt natürlich bei Dir. Drosseln kannst Du die LH´s entweder über die Luftmenge oder Du tauchst ihn nicht komplett ein. Ich würde ihn dann aber an Deiner Stelle nur max. zur Hälfte eintauchen, dann solltest Du in etwa die richtige Menge an Umwälzung bekommen. Ausrechnen musst Du es aber dann selbst obs passt ;)
    Zur Geräuschkulisse kann ich nix groß sagen, da er etwas leiser ist, wie der Sprudelstein selbst, das kommt daher, das die Blasen ja nicht direkt an der Oberfläche platzen, sondern noch im Bogen des Lufthebers, dadurch hört man ihn fast gar nicht, aber das wirst Du ja dann hören.

    Von meiner Seite haben wir dann nen Deal, ich schicke ihn Dir dann zu. Als passende Luftpumpe holst Du Dir am besten die von mir empfohlen Mouse 106, die nutze ich auch für meine Becken und bin sehr zufrieden damit.

  • Hi Andreas,

    Ok-gut- wir haben einen deal! Ich teste nach Herstellerangaben und deren Installationshinweise deine Innuvation. Du hast wie gesagt die Eckdaten vom Becken und weißt, welcher deiner LH zu verwenden ist. Also den 50er meintest du, voila !

    Da wir uns ja schon über die Filterkammer unterhalten haben und beide sichtlich nicht vom anderen Ergebnis überzeugt sind, wäre es sinnvoll m.E. nach deine Filterkammermaße, Mattengröße zu nehmen, bitte mit beilegen. Nicht das es im Anschluss heißt, hättest du nur....etc...

    So, dann schicke ich dir jetzt eine PN mit Adr.

  • Hi Andreas,

    ich bin am Wochenende und bis jetzt leider, obwohl es mich brennend interessiert, noch nicht zum Prototypenbau gekommen. Mache es aber schnellstmöglich und stelle die Ergebnisse auf jeden Fall hier ein. Bitte noch um Geduld.

  • Hallo Zusammen,

    Andreas Hut ab vor deiner tollen Präsentation.
    Super Bilder und sehr gut erklärt.

    Ich habe auch sehr viele AQ's und
    betreibe sie schon seid vielen Jahren alle mit HMF.
    Habe ein AQ was 1,12m hoch ist und 1,80m lang und 0,80m tief ist.
    Sehr schönes Teil. Betreibe es mit 3 HMF Säülen.
    Die HMF werden von einem Kolbenkompressor (Medo) betrieben.
    Betriebsdruck 110 mbar bei 38 db, 47 Watt und 2700 pro Std. mit Ringleitung.
    Habe die Tsch. LH und bin sehr zufrieden. Strömung ist ausreichend bis in alle Ecken.
    Die anderen AQ's werden ebenfalls so versorgt. Diese Kompressoren stehen in sehr
    sensiblen Bereichen und sind nicht zu hören.

    Habe zuerst auch mit Ausströmersteine meine LH betrieben. Mir ging es immer auf die NervEN
    das man sie in regelmäßigen Abständen wechseln mußte weil sie einfach zu waren.
    Dann habe ich eine Zeit lang ohne sprudelsteine gearbeitet ging auch aber die Geräusch kulisse
    durchs blubbern war enorm.

    Zur Standzeit kann ich nur sagen, es kommt immer darauf an was man für
    Fischis pflegt. Wenn da so richtige Kacker dabei sind dann ist die Standzeit
    schon verkürzt.

    Ansonsten würde ich immer wieder so Filtern im Süßwasserbereich.
    Was sparsameres gibt es nicht aus meiner Sicht.

    Gruß
    Hubert

  • Moin Hubert,

    nachdem Du Vergleichsmöglichkeiten zwischen "normalem", Tschechischem LH und der Version mit Ausströmerstein hast - wie schaut's da mit der Leistung und Geräuschkulisse aus?
    Sind die mit Ausströmerstein betriebenen da den Tschechischen gleichwertig? Dann wären die nämlich eine Alternative für mich...

    LG, eve
    (die nicht gerne viele kleine Löcher in Plastik bohrt)

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Moin, Moin eve,

    ich habe LH in allen Varianten ausprobiert mit PU Rohr, mit Leerrohre für Kabel
    mit 90° Bögen mit 90° Knien in den Größen bis durchmesser 40 mm.
    Mit Tablettendose als Luftreservoir mit Filzausströmer mit Lindenholzausströmer.
    Habe auch diverse Membranpumpen ausprobiert.

    Ich habe mich auf 25 mm Rohre festgelegt.
    Die Geraüschkulisse ist so das der LH und der Kompressor
    nicht zu hören sind.

    Die Leistung des Kompressors bringt 2700 L pro Std.
    Ich habe alles so eingestellt das ich eine gute Strömung im AQ habe.
    Ich kann nur sagen ich hatte noch nie so klares Wasser im AQ wie mit den HMF.

    Ich würde es immer wieder so machen.

    Gruß
    Hubert

  • Moin, :)

    Jau - das sowieso. Wenn gefiltert wird (ich hab einiges an Becken filterlos laufen), dann eh mit HMF...

    Worum es mir ging, war die Vergleichbarkeit der Geräuschkulisse von Tschechischem Luftheber und Andreas' Variante mit Ausströmerstein.
    Die "ganz normalen" Luftheber gehen mir mit ihrem unregelmäßigen, lauten Geblubber und Geplätschere ziemlich auf den Sender - zumal ich noch nicht in der glücklichen Lage bin, einen Fischkeller zu haben, sondern die Becken im ganzen Haus verteilt habe. Und wenn Du dann mal eine Stunde am PC sitzt und zwei Meter links neben Dir blubbert, plätschert und gluckst es ohne Unterlass... :D

    Nu geht's drum, in nächster Zeit ein 250-Liter Becken für Ctenopoma acutirostre fertig zu machen. Und da ich die Bohrerei vieler kleiner Löchlein immer ziemlich tüdelig finde, war meine Überlegung, auf die Ausströmerstein-Variante auszuweichen - wenn das eine echte Alternative wäre...

    LG, eve

    Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit

  • Hallo eve,

    das ist eine alternative.
    Mit den Luftausströmersteinen hast Du gar keine
    Geräusche vom LH.

    Mußt halt öffters die Steine wechseln.
    Filzausströmer sind meiner Meinung nach die Besten.
    Wegen den feinen Luftbläschen.

    Gruß
    Hubert