Idee,Planung und das Umsetzen meines Großaquariums

  • Moin,

    gleich noch was hinter her:

    1=Doppelstegplatten
    2=Glasbecken
    3=nach 57 cm vom Glasboden aus, kommt ein (von vorne gesehen)1 cm hoher Glasstreifen, der von oben gesehen 2 cm breit ist und entlang der Front und Rückscheibe verläuft. Auf diesen 2 cm liegt dann ein Mittelsteg drauf, welcher 80 cm lang ist, von oben 10 cm breit ist und von vorne 2 cm hoch ist. Auf den Glasstreifen kommt dann auch der LED-Leuchtbalken, welcher 1,9 cm hoch ist. Die Mittelstege sind somit bündig mit der oberen Kante des Glasbecken´s. Auf der Kante und auf den Mittelstegen liegen dann auch die Doppelstegplatten drauf.


  • Hallo Greg,

    Bei 57cm Wasserstand reicht 10er Glas.


    Mfg Ronny

    Hallo Ronny. Leider legt der Aquariumbauer die Glasstärke fest! Habe ein Angebot für 3,8m x 0,7m hoch machen lassen,die wollten dafür Scheiben von 2x15mm VSG einbauen 8| sonst geben die keine Garantie! Bei der Glasstärke brauch ich über den Preis nicht zu reden. Hallo Greg, wenn die Becken im Keller stehen, würde ich HMF Filter einbauen, zusätzlich würde ich eine Bohrung im Becken anbringen, entweder für WW oder evtl. Filterung. MFG Maik

  • Moin,

    Dort würde ein mobiler HMF 60 Euro Kosten, welcher für 500 Liter geeignet ist.
    Ich bräuchte also 3 Stück für insgesamt 180 Euro. Dazu noch eine Membrampumpe für 100.
    Insgesamt also ungefähr 300 Euro. WUCHER! :D

  • Hi,

    warum sollte man HMF denn bitte fertig kaufen? In jede der hinteren Ecken beispielsweise einen selbst geklebt.
    Entweder Kabelkanäle für ein paar Euro im Baumarkt gekauft (eben geschaut, bei Hornbach ~6-8 Euro pro Meter), Löcher in die Rückseite gebohrt und dann mit ordentlich Silikon (Kartusche vermutlich ~ 10 Euro) einkleben oder Glastreifen einkleben. Letztere sieht man halt weniger.
    Dann noch die Matten, vermutlich reichen 5 cm starke, für 75*50*5cm ~ 10 Euro, und dann je eine passende Pumpe dahinter (jeweils vielleicht 30 Euro), dann hast du für unter 100 Euro ne top Filterung. Und falls du schon Pumpen hast nochmal viel weniger. Ich hab jetzt z.B. nach der kleinsten Tunze nanostream geschaut, weil die auch noch richtig energiesparend ist.

    Ich trenne die Matten nur in zwei Teile, der untere ist etwas höher als
    der Bodengrund, so läuft der beim entnehmen des oberen Teils nicht in
    die Kammer hinter der Matte.

    Und die Matten stören auch, zumindest mein, optisches Empfinden in keiner Weise. Sind ja nicht lange blau.

    lg
    Felix

  • Hallo Marc ich würde bei einer solchen Größe immer auf Sicherheit gehen und das Glas auch wenns etwas mehr kostet eine Nummer dicker nehmen!
    Damit bist du auf der sicheren Seite! Also mal so Ausgedrückt wenn der Aquarienbauer sagt 15mm würde ich lieber 18mm nehmen und die Bodenscheibe noch dicker!
    So hast du Sicherheit und weiß das dieses Becken auch länger hält da nicht so viel Spannung auf den Scheiben ist und dir das Silikon ständig unter Spannung hält!
    Einen HMF Filter da gibt es verschiedene Möglichkeiten! Du könntest ein Rohrdystem nehmen wo zb. 8 Filterschwämme über ein Rohrsystem verbunden sind und
    mit einer 2000 Liter Pumpe das ganze betreiben! Zum Beispiel so etwas wie hier da bekommst du auch Rohre zur verbindung!

    http://www.ebay.de/itm/Filterpatr…=item53f9e51fd2


    Gruß Kalle

  • Denke da nur das dadurch die Spannung am Silikon abnimmt!
    Und das Becken länger hält! Ich habe zb. ein Delta Becken das ist 70cm
    hoch hat 300 Liter und eine Glasstärke von empfohlen 12mm hat aber 15mm Glas!
    Ist jetzt etwa 15 Jahre alt und denke es hält nochmal 10 Jahre! War auch nur eine Empfehlung muss jeder für sich Entscheiden!

    Gruß Kalle