Wie kann man Geschlechter von L95 erkennen?

  • Hallo,

    Weiss nicht ob ichs schon erwähnt habe,aber es sollen halt gerade bei den grossen L95 mehr M importiert werden aufgrund der stärkeren Färbung...so nach dem Motto das Auge isst mit...


    und wer behauptet überhaupt, dass Weibchen schlichter gefärbt sind? Ich halte das für Unsinn - auch trifft das für die meisten anderen L-Wels-Arten nicht zu.
    Das Tier, was Chris hat, ist mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein Männchen (ja, ich kenne den Wels).

    Ich persönlich traue mir nicht zu Geschlechter von Welsen an Hand der Genitalpapille festzumachen, obwohl ich mich ansonsten für recht erfahren bei der Geschlechterbestimmung von Welsen halte.


    Grüße
    Christopher

  • Wir sprechen,hier in diesem Thema allerdings nicht über L-Welse im allgemeinen,sondern über Pseudorinelepis sp. L95....richtig?Richtig!


    Ja Felix, das ist richtig. Du bekommst einen Pluspunkt.
    Da Pseudorinelpis aber zu den L-Welsen gehört und man hin und wieder liest oder hört, dass Weibchen unscheinbarer gefärbt sein sollen - eben auch bei anderen Arten/Gattungen - wollte ich das gern auch noch mal allgemein haltend sagen.

    Zitat

    Es kann natürlich auch sein,das Chris ein Männchen hat.Woran machst Du denn das Männchen aus?
    Vielleicht,kannst Du mir und auch Dieter,der ja auch dieser Meinung ist,auf die Sprünge helfen?!?


    Das Tier schwamm vorher lange Zeit bei mir und ich kenne es sehr genau. Körperform und Bestachelung (Backenbart) sprechen eindeutig für ein Männchen. Des Weiteren hatte ich ihn eine Zeit lang mit einem etwa gleich großen anderen L 95 in einem Becken schwimmen, der meiner Ansicht nach ebenfalls ein Männchen war und welcher von ihm (Chris´ L 95) immer wieder "attackiert" wurde. Das muss zwar nicht unbedingt etwas heißen, spricht aber auch eher für ein Männchen.
    Außerdem hatte ich früher schon andere L 95 und demzufolge weitere persönliche Vergleichsmöglichkeiten.

    Zitat

    aber auch er kann sich irren,denn das ist bekanntlich menschlich!


    Wieder richtig. ;)

    Christopher

  • Hi Felix, du Gamer.

    Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich mir bei den meisten Welsen keine Geschlechterbestimmung an Hand der Genitalpapille zutraue. Daher bin ich auch nicht weiter darauf eingegangen. ABER ich kenne eben das Tier und kann daher sagen, dass es (in meinen Augen) ein Männchen ist.
    Hier sind weitere Bilder von dem Tier, im 1. und 5. Post:
    https://americanfish.de/index.php?page…37622#post37622

    Zitat

    Ich habe bei einem anderen Bekannten(Importeur),schon sichere Männchen gesehen,was nat. auch Standortbedingt sein kann...in Form u Farbe.....


    Was hat sie denn zu sicheren Männchen gemacht? Was hat sie als Männchen gekennzeichnet?

    Zitat

    das mehr Männchen importiert werden bezüglich der Farbenpracht,denn er hat diese Aussage von erster Quelle


    Wer ist denn in dem Fall die erste Quelle? Die Exporteure? Die Fänger? Meinst du, die schneiden die "Hässlichen" alle auf und jedes Tier ist voller Eier? Oder wie soll das aussehen?

    Außerdem: Du sprichst die ganze Zeit von wenig Farbe...so farblos ist der Wels ja nun auch nicht. Solche kleinen Farbunterschiede, dass ein Tiere mal intensiver gefäbrt ist und mehr Färbung besitzt als ein anderes, sind ganz einfach individuelle Unterschiede und ggf. leicht unterschiedliche Fangortvarianten, aber sonst nichts.

    Aber wie du schon sagst:

    Zitat

    Ich denke wir sollten das an dieser Stelle mal so stehen lassen....


    ...denn jeder hat halt seine Meinung und lässt sich ungern eine andere aufdrücken.

    Grüße
    Christopher

  • Morgen Christopher,

    niemand wollte Dir irgendetwas aufdrücken...Du hattest Dich bis Dato nichtmal eingeschaltet!
    Und Deine agressive Schreibweise,ist lächerlich,man hätte sich auch vernünftig darüber unterhalten/diskutieren können.
    Also,ich werde das Gefühl nicht los,das Du hier streiten bzw. das letzte Wort haben willst!
    Bitteschön!Versuchs bei wem anders :thumbup:

    Viel Glück!

    Gruss Felix

  • Hallo Zusammen,


    ich glaube so richtig sicher kann sich da kaum einer sein. Bei der Beckengröße, die Chris hat, ist es auch nicht unbedingt entscheidend ein 100%iges Pärchen zu haben. Die Chancen, dass man diese Art nach ziehen kann, geht da gegen null.

    Daher würde ich auch mal dieses Thema beenden, so richtig weiter kommt man da nicht.

    ICh bin aber sehr froh, dass ich jetzt schon 2 Tiere im Schaubecken habe, da ist schon deutlich mehr Leben drin. Kann ich nur empfehlen. Ich würde aber eher denken, dass ich 2 gleichgeschlechtliche Tiere im Becken hab, denn die sehen im Genitalbereich für mich seh ähnlich. Ich habe 4 Tiere in einem wirklich viel zu kleinen Quarantäne Becken gehalten. Die Streitigkeiten sind bei diesen Fischen aber absolut harmlos. Ein bisserl schupsen, aber mehr passiert da nicht. Da geht es bei Pseudacanthicus schon ganz anders zu sache. Auch Panaque und G.gibbiceps können da schon heftiger prügeln...da sind die L95 richtig friedlich.

  • Hallo.

    Deine agressive Schreibweise,ist lächerlich,man hätte sich auch vernünftig darüber unterhalten/diskutieren können.


    Ich nenne das eher (leicht) sarkastisch und nicht aggressiv. Und der Grund warum ich diese Haltung habe, ist, dass ich eben solche Aussagen für lächerlich halte -> weniger Farbe=Weibchen.
    Das ist nichts gegen dich, überhaupt nicht.
    Aber nur weil ein "Großer" - egal in welcher Hinsicht - irgend etwas sagt, muss das noch lang nicht stimmen und sich daran festzuhalten, nur weil es eben dieser jenige sagt, das stört mich.
    Das gleiche Problem herrscht in diverser (aktuell zu scheinenander) Fachliteratur (Fachbücher). Ein bekannter Autor behauptet etwas und schon muss das stimmen...
    Das Ganze zu hinterfragen - warum, wieso, weshalb - ist ja nicht nötig...wenn der/die das sagt, dann wird es schon richtig sein.
    Das ist alles. ;)

    Zitat

    niemand wollte Dir irgendetwas aufdrücken


    Das habe ich auch nicht gemeint. Ich habe das eher auf meine Meinung und auf dich bezogen. ;)
    Im Sinne von: Jeder glaubt das, was er glauben will.


    Also, dann schließe ich mich euch mal an und belasse es dabei.

    Ich wünsche einen freudigen Sonntag.

    Christopher

  • Mahlzeit,

    da ich vor einiger Zeit ein neues Tier bekommen habe,wollte ich das Tier gern mal vorstellen.
    Ich habe von beiden Tieren ein paar Fotos gemacht,um vergleichen zu können.
    Wie in dem Thema schon erwähnt wurde,ist die Chance sehr sehr gering die Tiere nachzuziehen,man weiss auch sehr wenig über die Fortpflanzung.
    Zumal auch auf den Stocklisten,nie kleine Tiere angeboten werden(ich habe jedenfalls noch keine gesehen)
    Trotzdem wäre es schön ein Pärchen zu haben.

    Ich stelle jedes Tier mal einzeln vor.
    Das erste Tier,habe ich jetzt knapp ein dreiviertel Jahr.Und deutlich kleiner/schmaler.


    Zur Erinnerung hier nochmal mal ein Bild der Genitalpapille vom 1. Tier.
    Die sieht allerdings jetzt ein wenig anders aus.


    Gruss Felix

  • So,

    ob es jetzt ein Pärchen ist???Keine Ahnung!
    über die Standorte kann ich nichts sagen.
    Das erste Tier hat auch deutlich mehr Rotanteil.
    Die Tiere harmonieren jedenfalls fürs erste sehr gut zusammen.
    Und das ist ja erstmal das Wichtigste.

    Gruss Felix

    Gruss Felix :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Felix78 (13. Juni 2011 um 16:20)

  • Hi Felix,

    ich hoffe Du machst noch ein Paar Fotos aus Deinem Becken heraus. Auch bin ich gespannt, was Du über das Verhalten berichtest.

    Ich finde, dass wenn man diese Tiere einzeln hällt, sie eher langweilig sind. Erst in Gesellschaft, zeigen sie, was in Ihnen stecht. Z.B. tolle Schwimmeinlagen. :thumbup:

  • Nabend,

    die Beiden sind zur Zeit in meinem 700l Tank.....bis mein neuer Tank fertiggestellt ist....ich denke das wird,je nach dem,was die Statik erlaubt,so in Deiner Grössenordnung liegen...
    das hatte ich mir so als Ziel gesetzt....
    Ja in der Tat,Du hast Recht,langweilig ist wohl das richtige Wort.....das Schwimmverhalten zeigt mein erstes Tier,jetzt,wo der andere dazugekommen ist!

    Ja wenn es klappt werde ich das mal bildlich festhalten!


    Gruss Felix

  • Nabend,

    zur Info,bei dem weissen Sekret,soll es sich wahrscheinlich um eine bakterielle Entzündung handeln,die man vermutlich mit einer Antibiotika-Kur wieder in den Griff bekommt!
    Es schwimmen aber auch Tiere schon länger mit solchem Ausfluss,auch die Spezialisten sind sich da wohl nicht ganz sicher...,bei meinem Tier kann ich bislang auch nichts negatives feststellen...
    Ich war am Wochenende bei einem Bekannten,der schon einige L95 importiert hat...wir kamen per Zufall auf das Thema....es treten wohl immer wieder diese Sekrete/Ausflüsse auf...
    Allerdings nur bei L95....

    Gruss Felix

    hier nochmal das Bild: