Neubesatz meiner Becken - es geht los!

  • Hallo,

    kommenden Montag geht es los mit dem Neubesatz - Salmler und Zwergbuntbarsche.

    Hier mein Plan:

    300 L
    --------
    6 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche, 15 Zitronensalmler (Hyphessobrycon pulchripinnis), später eventuell noch 8- max. 10 Sichelsalmler (Hyphessobrycon robertsi).

    160 L
    --------
    1 m./2 w. Apistogramma agassizi, 18 einfache Neon (Paracheirodon innesi), 10 Karfunkelsalmler (Hemigrammus pulcher).

    112 L
    --------
    vorläufig frei als Reserve (Nachwuchs, Besatzänderung). Vielleicht auch später Artbecken mit 2/2 Apistogramma borelli und/oder 7 Aphyocharax rathbuni (Parana-Rotflosser).
    Eigentlich spiele ich mit dem Gedanken, gar keine Cichliden mehr einzusetzen, dann könnte ich mich mehr auf die Salmler konzentrieren und hätte mehr Platz für Nachzuchten. :thumbup: Aber andererseits wird man doch ohne Buntbarsche zum aquaristischen Aussenseiter? :rolleyes:

    Ach so, meine Wasserwerte:
    Aus der Leitung kommt 8° dGH (Bodenseewasser), im 300 L Becken Ansäuerung mit CO2, im 160 L Becken mit Torf, Erlenzapfen, Seemandelbaumblättern.
    Ich habe mir bei den Salmlern ausgesprochen ruhige Arten ausgesucht, die den Cichliden nicht auf die Nerven gehen und bewusst auf ausgesprochene Schwarzwasserfische verzichtet, z.B. Rote Neon.
    Skeptisch bin ich noch bei A. agassizi, da liest man oft von ruppigen Männchen, die ganze Aquarien terrorisieren. Vielleicht lasse ich ihn weg.

    Wenn jemand Verbesserungsvorschläge an meinem Plan hat, immer zu, ich bin flexibel. :D

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hi Axel,

    erstmal liebe Grüße von einer aquaristischen Außenseiterin... :D Finde deine Planung gut, nur wie kommst du ausgerechnet auf 18 Neons, warum nimmst du nicht 20? Oder hast du 18 im Bestand? Und: auch Zitronensalmler sind eine gute Entscheidung :thumbup: Sehr schöne Salmler, ich mag meinen Schwarm und jetzt, wo ich weiß, dass sie auch an junge L-Welse nicht rangehen,umso mehr :thumbup: Dann viel Freude und gutes Gelingen bei der Umsetzung.

  • Hi Axel,

    erstmal liebe Grüße von einer aquaristischen Außenseiterin... :D Finde deine Planung gut, nur wie kommst du ausgerechnet auf 18 Neons, warum nimmst du nicht 20? Oder hast du 18 im Bestand? Und: auch Zitronensalmler sind eine gute Entscheidung :thumbup: Sehr schöne Salmler, ich mag meinen Schwarm und jetzt, wo ich weiß, dass sie auch an junge L-Welse nicht rangehen,umso mehr :thumbup: Dann viel Freude und gutes Gelingen bei der Umsetzung.


    Hallo,

    die 18 Neon sind mein jetziger 1 Jahr alter gesunder Bestand, den ich vorerst nicht aufstocke (Risiko Infektion mit neuen Fischen). Eines begreife ich immer noch nicht: In alter Literatur liest man, die innesi vertragen keine Temperaturen über 24 °C. Andererseits gibt es Biotopmessungen, da leben sie mit Apistogramma agassizi bei 27 °C, sehr widersprüchlich.
    Die Zitronensalmler gefallen mir von Tag zu Tag mehr. In einem englischen Aquaristikforum meinte jemand: ".. The Lemon Tetra is one of the most underrated Tetras..." (übersehener Salmler, unterbewertet). :D
    Die Tiere zeigen richtiges Schwarmverhalten und sind nicht zu hektisch für meine altispinosa. Manchmal denke ich, die Cichliden wegzulassen und stattdessen den Fahnen-Kirschflecksalmler einzusetzen. Als Kontrast zu Zitronensalmler ideal.
    Das mit dem aquaristischen Aussenseiter :D beziehe ich auf meine Aquaristikfreunde zuhause, bei denen die Cichliden im Vordergrund stehen. Vielleicht entgeht einem auch was, wenn man sich spezialisiert so wie ich, wer weiss. :rolleyes:

    MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hi Axel,

    bei 3 Aquarien kannst du doch in einem die Cichliden weglassen. Und Übergangsbecken, also am Ende enden diese Becken doch dann wieder als "Normale", weil man den Fisch und den Fisch sieht und dann einsetzt :D :whistling: Kirschfleck- und Schmucksalmler (die White Fin z.B.) sind auch was Schönes. Hier aber mal paar Exemplare meiner Zitronis:

    Na, ist doch 'ne gute Entscheidung... ;)

  • Hallo Axel,

    den Besatz der Becken finde ich sehr gut gewählt. Auf die Zwerge würde ich an Deiner Stelle nicht verzichten - sie bringen doch etwas Abwechslung in die Salmlerschwärme. Aber das ist natürlich meine Meinung und soll Dich dahingehend nicht beeinflussen. Die Zitronensalmler gefallen mir schon eine ganze Weile sehr sehr gut. Aber man kann leider nicht Alles haben und so verzichte ich (einstweilen) auf diese wunderschönen Tiere. Da ich schon festgestellt habe, dass hier sehr gerne Bilder gesehen werden, möchte ich doch auch gerne etwas zu sehen bekommen ;) Ich bin, was Beckeneinrichtung und Hälterungsbedingungen angeht, immer recht neugierig ;)

    Wie warm hälst Du die Neon's und die Agassizii?


    Viele Grüße aus Wendlingen


    Sebastian

  • soviel zum Stand:

    Im kleinen 160 L Becken habe ich am Montag 18 Neons und 7 Zitronensalmler platziert (beim Transport mit reingerutscht). Beide Arten haben heute den ganzen Tag im Hornkraut gelaicht.
    Vielleicht werden die Zitronen nochmal richtig angesetzt im Zuchtbecken (ich will einen grossen Schwarm produzieren). ;)
    Anschliessend wandern sie ins grosse Becken.
    Im grossen 300 L Becken habe ich vorläufig eine Gruppe von 7 Microgeophagus altispinosa. bilder vom grossen Becken gibts erst übermorgen nach Reinigung, sieht zurzeit furchtbar mit 50 cm langen Fadenalgen aus.
    Halte euch auf dem laufenden.

    MfG

    Axel

  • Hallo,
    das mit den agassizii überlege ich mir nochmal, sollen richtige "Killer" sein. Ich habe bei den Neon 25° C, nach neuen Erkenntnissen soll die Art bezüglich Temperatur sehr tolerant sein, wenn man den Biotopmessungen glauben kann. Dort wurde ein Fundort mit P. innesi und A. agassizii mit 27° C beschrieben. Möglich, dass sich dort an der Stelle die Lebensdauer der Neon verkürzt. Ich würde nicht höher als 25-26 ° C im Aquarium gehen.
    Ja, die Zitronensalmler haben es mir schon sehr angetan. Als Kontrast plane ich, wie gesagt, den Sichelsalmler H. robertsi (neuerdings H. bentosi wie der alte Schmucksalmler). Schau mal im Web, da gibts herrliche Fotos in dunkel-rosa. 8o Ich weiss aber nicht ob der Sichelsalmler doch ein Schwarzwasserfisch ist, dann würde ich ihn im Neonbecken platzieren in der Hoffnung, dass sich irgendwas tut.

    Bis bald - MfG

    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).