Pseudohemiodon platycephalus haben Eier im Gesellschaftsbecken

  • Hallo,

    hab heut mein Männchen unter dem großen Stein mal beobachtet,warum er ständig den Kopf auf und ab hebt und den Unterstand nicht

    verlässt bei der Fütterung.Siehe da,Eier hinter dem Maul ich kann es kaum fassen.Erst hatten vor 2 Wochen die H.eigenmannis ihr erstes Gelege

    an der Scheibe und nun die Flunderharnischwelse.Muß mir nun doch mal Gedanken machen eine Zuchtstation zu eröffnen wie geil ist das denn.

  • Hallo Ronny,

    das wird aber echt mal Zeit, über eine Zuchtanlage nachzudenken.
    Nur ist es im Leben ja oft so, das sich dann gar nichts mehr tut, wenn man es gezielt drauf anlegt.

    Was ist denn aus dem Gelege der Hemiloricaria eigenmanni geworden? Gibt es da noch Erfolgsmeldungen?

  • Hallo ihr beiden,

    bin natürlich begeistert,hab ja anfangs nur beobachtet ob sie genug Fressen bekommen,ob sie bakterielle Probleme durch den Sand bekommen,

    ob sich die L-Welse an ihnen vergreifen,alles was man halt so darüber negatives liest im Vorfeld und keine Probleme dergleichen gehabt.

    Das Gelege ist nun die Krönung der Pflege und Nachzucht hatte ich noch nicht im Plan,aber da es nun von allen Seiten bei mir Eiert,werd ich mal

    drüber nachdenken und was kleines in Gang bringen.Meinen Montage Job wollt ich eh nur noch 2-3 Jahre machen,dann kann ich mich richtig kümmern.

    Die Eigenmanni hatten das Gelege ca 8Eier eine Woche an der Scheibe wobei von Tag zu Tag Eier weniger wurden.Das Paar klebt aber ständig zusammen,was

    auf ein baldiges Neues hoffen lässt.Die Red Head buddeln auch schon ne Grube und die Winemilleri posen auch immer stärker,da wird noch einiges kommen.

    Und Jochen,spätestens wenn die Altum im Becken ansetzen geb ich mir die Kugel :D :D :D 8o

    http://www.youtube.com/watch?v=aU2FmZ9CAvs

  • Hi Ronny,


    Und Jochen,spätestens wenn die Altum im Becken ansetzen geb ich mir die Kugel :D :D :D 8o

    dann kannste die Montage an den Nagel hängen... :D

    Spass beiseite,
    freue dich einfach das alles bei dir so klappt, und das du bei deinem bestimmt nicht so leicht zu pflegenden Besatz, auf dem richtigen Weg bist.

    Gruss,
    Jochen

  • Hallo Lukas,

    H.eigenmanni ist eigentlich recht auffällig was die Musterung der Brust- und Bauchflossen und des Unterleibs angeht.
    Dort sind jeweils charakteristische Bänder aus dunklen Flecken zu sehen.

    Zudem hat H.parva die Eigenheit, im Gegensatz zu allen anderen bekannten Hexenwelsen aus der näheren Verwandtschaft um Rineloricaria, auch an den Aquarienscheiben und nicht nur in sonst gern verwendeten Röhren abzulaichen. Bis vor einiger Zeit wurde die Art als LG6 bezeichnet.
    H.parva hat ein stark abgestumpftes, rundes Kopfprofil, recht große Flossen, große Augen und ein relativ großes Maul.

    Viele Grüße
    Norman

  • Hallo Norman,

    ahnte schon das da was nicht stimmen kann,kaufte sie als eigenmanni,denke aber das einer davon auch ein eigenmanni
    ist.Er war schon größer als diese beiden und hat eine rotbraune Färbung,kann am WE mal Bilder einstellen,sowie ein rundes
    Maul,was bei denen eher spitz zuläuft.Vom Verhalten sind diese beiden auch eher Scheibenkleber wie du schon bemerktest und
    der andere eher am Boden und sehr versteckt lebend.Dachte das die beiden noch jung sind und dann erst so werden wie der größere,
    hatte aber auch schon manchmal Zweifel nur eine Art zu haben.Somit hat sich das wohl bestätigt,was meine Freude darüber nicht schmälert.
    Am WE stell ich noch mal Bilder ein,dann schau bitte nochmal was was ist und ich berichtige dann meine Angaben dazu.

    Danke

  • Hallo,

    also das Männchen bewacht immer noch,dachte erst es hätte sich erledigt hab ihn aber mal 20min lang beobachtet bis er es satt

    hatte und genervt eine Drehung vollzog und dabei den Körper aus dem Sand hob.Siehe da,die Traube ist noch da und geht weit bis

    unter den Bauch.


    Nun zur Frage: wie geht es dann weiter? Er pflegt schon mal gut,frisst auch nebenbei,daher nahm ich an es wars!

    Hab gelesen das sie die Eier dann freilutschen und die Larven mit einem Schleim überziehen um sie vor Bakterienbefall zu schützen?

    Ist das so richtig und pflegt er die Larven dann weiter bzw beschützt er sie weiterhin durch eventuelle Gefahren,was ja die Chance das paar
    durchkommen ein wenig erhöhen würde?

    Kennt sich da jemand aus von Euch?

  • Hallo Fisker,

    das wäre eine super Alternative um mal was hoch zu bekommen,denn mit Zuchtbecken und so ist bei mir nich,wie schon dort beschrieben.

    Wo bekommt man die Dinger zu kaufen oder muß man zwingend selber bauen?

  • Hallo Holger,

    in dem Link funktioniert die Spalte kaufen,Preise usw grad nicht,da dachte ich die Seite ist nicht mehr aktuell.

    Wahrscheinlich grad irgend ein Problem dort?

  • Hallo!
    Ich verfolge das Gespräch schon eine weile,
    und wollte dir ganz viel Glück wünschen
    das die Zucht auch gelingt :)!

    Was machst du egtl. mit den Nachzuchten :D?

    Liebe Grüße vom PARADIES

    ...Chuck Norris hat einmal einen Wasserwechsel gemacht - ohne Wasser! :rolleyes: ...