160-65-65 Südamerika

  • Hallo zusammen,

    Danke Magnus für die stärken Worte ! :thumbup: Genau so werd ich es machen, der Tipp mit dem extra Reinigungsset ist Gold wert für jeden Aquarianer.

    Zum Filterbecken, wollte Heute oder Morgen die Patronen bestellen. Jetz hab ich gesehn das es Drei unterschiedliche ppi Größen gibt 20 grob, 30mittel , 45 fein

    hier mal der Link dazu http://www.boelstorf.de/contents/de/d607.html .Da ich 9 oder 6 Patronen verbaun will sollte man die PPi eventuell splitten ? in 3-3 oder 3-6 zb:3 fein 3 mittel ?
    hab keine erfahrungen mit diesen Patronen ,leider. Aber ein Vorfilter wird angebracht vielleicht hilft das ja bei der Antwort.

    Zum Thema Sand, in Ebay endeckt für Sandfilter bzw poolfilter, Aquariumsand? Denke der geht klar.http://www.ebay.de/itm/Aquariumsa…d-/390673412356

    Große 0.3-0.6 ist optimal zum grundeln und wühlen denk ich. Es werden nur 3 oder 4cm höhe eingeplant.Wegen faulstellen"bin ein gebranntes Kind.."


    Freu mich auf Hilfestellungen von euch Danke!! :thumbup:

  • Da war ein Stand Der Osmoseprofi, (auch Diskus Direkt) soweit ich das verstanden habe macht das der 500gpd Membrane nichts aus, hab ihn alles gefragt.. Vorenthärtung und Lebensdauer ect.
    Bei meinem Wasser Kh18, 3-4 Jahre meinte er da es ein automatisches rückspülsystem hat. Die Filter alle 6 Monat. Erfahrungen gerne hier rein!

    Hi,

    das zweifle ich doch sehr an. Da ich auch Osmoseanlagen verkaufe, müsste ich eigentlich schreiben das die Membran locker mit der hohen KH von 18 umgehen kann. Das Gegenteil ich der Fall, wie ich aus Kunden und eigener Erfahrung weiss! Eine Vorenthärtung wäre dafür sehr empfehlenswert, aber nicht über Warmwasser.

    Mfg Ryan

  • Hallo zusammen ,

    Zitat von »Miguelito«



    Da war ein Stand Der Osmoseprofi, (auch Diskus Direkt) soweit ich das verstanden habe macht das der 500gpd Membrane nichts aus, hab ihn alles gefragt.. Vorenthärtung und Lebensdauer ect.
    Bei meinem Wasser Kh18, 3-4 Jahre meinte er da es ein automatisches rückspülsystem hat. Die Filter alle 6 Monat. Erfahrungen gerne hier rein!
    Hi,

    das zweifle ich doch sehr an. Da ich auch Osmoseanlagen verkaufe, müsste ich eigentlich schreiben das die Membran locker mit der hohen KH von 18 umgehen kann. Das Gegenteil ich der Fall, wie ich aus Kunden und eigener Erfahrung weiss! Eine Vorenthärtung wäre dafür sehr empfehlenswert, aber nicht über Warmwasser.

    Mfg Ryan

    Hallo, Ryan danke für die ehrliche Antwort viele wollen halt doch nur etwas verkaufen. Aber vielleicht hab Ich mich auch nicht richtig ausgedrückt ;) .

    Dann werd ich mir etwas überlegen müssen . Hab ein Buch aus der Diskus Haltung, Thema Großanlagen. Da beschreibt Oswald Hanke (Diskus Züchter) eine autotrophe denitrifikation. Das klingt für mich jetz erst mal nicht schlecht, aaber es werden bestimmt nicht mehr wie 5-6 Kh sein die im Becken fallen werden, aber dafür hat es ja auch noch andere positive Eigenschaften . werd mich da mal genauer mit beschäftigen.

    Für alle die sich nichts darunter vorstellen können ein link http://www.aquacare.de/produkte/deni/d1adn.htm will keine Werbung machen aber da steht nun mal einiges zu dem Thema auf der Seite.

    v@ Ryan vielleicht hast du ja eine Lösung für mein problem, enschuldige bitte meine Gefährliches Halbwissen. :r

  • Hi,

    Am besten wäre in deinem Fall ein Vollentsalzer der sich regenerieren lässt, allerdings ist das natürlich auch nicht jedermanns Sache. Je nach dem was für Harz du nutzt, kannst du das Wasser direkt einleiten.
    Komfortabler ist natürlich eine Osmose. Mit den neuen 1:1 Anlagen, bei gleichzeitig hohem Wasserverbrauch und hoher Ausgangs Kh, wird dir relativ schnell der "Flow Restrictor" verstopfen. Wenn du ihn einmal pro Monat entkalkst, sollte das Problem in den Griff zu bekommen sein. Ausbauen lässt dich der in zwei Minuten.

    Mfg Ryan

  • Hallo Zusammen,


    Hi,

    Am besten wäre in deinem Fall ein Vollentsalzer der sich regenerieren lässt, allerdings ist das natürlich auch nicht jedermanns Sache. Je nach dem was für Harz du nutzt, kannst du das Wasser direkt einleiten.
    Komfortabler ist natürlich eine Osmose. Mit den neuen 1:1 Anlagen, bei gleichzeitig hohem Wasserverbrauch und hoher Ausgangs Kh, wird dir relativ schnell der "Flow Restrictor" verstopfen. Wenn du ihn einmal pro Monat entkalkst, sollte das Problem in den Griff zu bekommen sein. Ausbauen lässt dich der in zwei Minuten.

    Mfg Ryan

    Danke für deine Hilfe, ich denke das wird der beste Weg sein mit der Osmoseanlage zu fahren :rolleyes:
    Vollentsalzer ,besonders das AWAB System ( indirekter wasserwechsel) klingt super aber ich trau mich nicht ran .Das wird eher was wenn mehr erfahrung da ist :thumbup:


    Hi,

    Nimm die feinen Patronen, damit ist eine bessere Bakteriendichte gewährleistet. Allerdings ist damit auch eine gute Vorfilterung zwingend notwendig, was ich eh immer predige.

    Mfg Ryan

    Ja Danke ,das klingt plausiebel.Werds so umsetzen.


    So noch mal zum allgemeinen Vortschritt. Heute ist die Multiplexplatte eingezoge. Zu Fünft haben wir sie durch den Hausgang manövriert..und das ganze Drei Stockwerke. Viele Schweißperln und einige Löcher im Putz später war sie am ihrem Platz.

    :B Habs nicht vergessen :-)/~

    Und eine Quarantänebecken ist auch eingezogen..

    Bis Bald..

  • Servus Leute,

    Heute hab ich eine kleine Skizze gemacht auf meinem Pc mit Paint :D , so wie das Filterbecken aussehn wird.
    Kommentare sind erwünscht! Um eventuell eine Katastrophe zu verhindern... :thumbup:

    -Hoffe das die Klarwasserkammer genug an Reserve hat.
    -Hoffe das die Klarwasserkammer groß genug ist, damit die Pumpe sie nicht leer saugt. Pumpenleistung 1500 L/H
    Tunze Rückförderpumpe Silence electronic 1073.050 Tunze Rückförderpumpe

    In der Zulaufkammer kommt unten eine Grobe Matte und oben drüber Fließ oder Watte.

    Erfahrungen immer Hier Rein!! :-)/~


    Schönen Sonntag.

  • Feiner Thread, bitte mehr Bilder mit Katze! ;)

    Wird sicher ein traumhaftes Becken mit den schönen Wurzeln!

    Grüße

    Realnamen und/oder Initialen bitte nur in privater Kommunikation verwenden!
    Danke. :thumbup:

    „Fallen ist weder gefährlich noch eine Schande. Liegenbleiben ist beides.“
    Konrad Adenauer

  • Hallo Miguel,

    da ich gerade über einem ähnlichen Vorhaben brüte, muss ich mich bei der Multiplexplatte nochmal einhaken.
    Wie kommst du auf die 2,83qm? 160cm x 65cm ergibt bei mir 1qm, oder ist die Platte um soviel größer?

  • Hallo Frank,

    die Multiplexplatte ist 5,2 cm Dick sie besteht aus Zwei M.Platten Verstöpselt und Verleimt. Mit dem gesamt Maß von 3.5m x 0.8m bei mir sind es 2.8m² ,die 0.03 hab ich an die Wand genagelt! :whistling:

  • Hallo Zusammen,

    es gab mal wieder ein Update!! :thumbup:

    :B

    Später werde ich noch einiges zu den Bildern Schreiben bloß ich hab jetz keine lust :r

    @ Fox zu deiner Frage. Ja das Teil steht Mittig.

  • Guten Abend!

    So nun zu den Bildern. Es war ein hartes stück Arbeit der Bau von dem Gestell sowie das Filterbecken. Wie man sieht war das ein rechtes Gebatzel und geschmier! Bin einfach ein totaler Anfänger in sowas, das hab ich schnell gemerkt-... :r

    Aber zum schluß hab ich das Filterbecken mit der zugehörigen Pumpe und Filtermaterialien inc. Vorfilter mit Watte laufen lassen und es hat Prima hingehaun :thumbup: .. Nicht schön aber selten :sleeping:
    Die Abdecken des Filterbecken Erfolgt mit einer 5 mm Starken Plexiglasscheibe XT, wo ich Aussparungen machen werde für die rohre. Eine art Tropfkantenschutz will ich auf das Plexiglas noch anbringen, weis aber noch nicht was ich da nehmen soll was Lebensmittel tauglich ist.
    Vieleicht hat da ja jemand eine Idee.

    Das Alu Gestell wir mit Holzplatten aus Buche noch verkleidet. Vorne werden Zwei Schiebetüren hinkommen auch aus Buchenholz. Es sei denn es will nicht dan werde ich schon sehn :pinch:
    Das mach ich mir aber nicht so die Gedanken...

    Nun Zum Becken!!

    Das Teil sieht für mich erst mal gut aus... Heute hab ich die Maße genau gemessen und mir ist aufgefallen daß, das Becken in der Tiefe unten andere Maße hat wie oben. In der Tiefe unten an der Bodenscheibe 65 cm wie Gewollt und oben 64,5 das auf beiden Seiten....
    So Nun da die Abdeckung auch 65 cm genau hat. Sitzt die Recht locker Jetz. Wie seht ihr das ? hat da jemand Erfahrungen ? Denke das Eventuell das tropfwasser leichter durch kann.? Die Abdeckung hat zwar innen eine Tropfkantenschutz aber so recht is mir das jetz nicht... X(
    Muss ich mir Gedanken machen oder ist das auf einer Höhe von 65 cm halb so Wild=? das ich 5mm unterschied hab.

    Zum Überlaufschacht

    Ich hab ein Bild vom Überlaufschacht gemacht und Zwischen den Zwei Kämmen ist ein Spalt der 3 mm breit ist. Jetz Die Frage : Muss der nicht Zu sein ? Stelle ich nicht den Wasserspiegel ein damit ?
    Dan sollte der Wasserspiegel doch so sein das die Abdeckung ihn leicht verdeckt. Ich hab aber das Gefül das die Kämme zu kurz sind. Hat jemand da Erfahrungen gemacht Mit dem Einstellen vom Überlaufschacht?? Da brauch ich bitte Hilfe ;(

    Das nächste ist das die Zwischenscheibe für den Bodenabzug recht weit oben sitzt, nur ca 5mm tiefer als die andere scheibe davor, ist das zu wenig? Oder Regelt sich das mit dem Überlaufkamm =?
    Dan weis ich nicht so recht wie hoch ich das Ablaufrohr machen soll. Klingt komisch is aber so :huh: . Etwas Tiefer als die Bodenabzugscheibe wär für mich jetz Logisch gewesen ? Kann da jemand mit Einsteigen. :(


    Wie ihr seht ich hab viele Fragen, Bitte helft mir ein Wenig :r

    Die Fische warten beim Nochbesitzer schon auf ihr Neus zu Hause!!


    Vielen Dank und Schönen 1. Mai

  • Guten Abend,

    Nun gibt es wieder ein Update :B

    Es ist Fertig! ( zumindest für den Anfang)

    Hab ein Paar tolle Bilder Gemacht! Nein im ernst ,habs echt nicht gut hinbekommen das Fotografieren liegt mir nicht. Aber man erkennt Fische drauf :S

    Das Becken ist jetz eingelaufen das No2 fast nicht mehr vorhanden ist.
    Füttern tu ich 2 mal täglich, 2 Würfel Frostfutter und ein kleines Schnapsglas Granulat.

    Die Burschen haben so einiges angestellt! :cursing:

    Pflanzen hab ich mit Steinen probiert zu befestigen ,ist aber nur halb gelungen den immer wieder treibt was an der oberfläche.

    Bei mir im Becken sind auch einige Aufsitzer drin ,einige Bucephalandra. Die haben sie auch zum Teil abgerissen bei massiven Jagten und Revierkämpfen.
    Nun ist es etwas Ruhiger gewesen!

    Ein Weibchen hat eine Würzel in beschlag genommen und Verteidigt sie Massiv, der zugehörige B.ock macht aber keine anstallten.
    Ein anderes Paar puzt seit zwei Tagen den Großen stein vorne. Da darf auch nicht mehr jeder Hin :pinch:

    Wir werden sehn was noch kommt.

    Werde Jetz von den neun Tieren 5 abgeben. hoffe ich finde jemand..

    Sonst im allgemein bin ich zufrieden, sie zeigen schöne Farben und fressen tun sie nicht sondern Inhalieren das Futter Förmlichst :thumbup:

    wenn ich Neue Bilder mache dan höffentlich bessere als die .

    das wars erst mal :-)/~

  • Hallo, Miguel ! Sorry- Soeben erst entdeckt ! Tolle Tiere und ein schönes Becken :thumbup: Und bitte- MÄNNCHEN !!

    Einen schönen Nachmittag und berichte gerne weiter, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]