Meine neuen Biotodoma Wavrini WF

  • Hallo

    ich wollte euch mal meine neuen Biotodoma Wavrini WF vorstellen die ich seid 2 Wochen mein eigen nennen darf !

    Auf dem ersten Blick muss ich sagen, garnicht scheue Tiere was ich eigendlich gedacht hätte ! Nachdem sie keine leben Artemia annahmen probierte ich es mit Roten Mülas, seiddem trauen diese sich sogar schon ganz langsam an Flockenfutter heran !
    Größe der Tiere liegt momentan bei 5 bis 8 cm !

    Hier mal ein paar Bildchen !


    VG
    Jens

  • Hallo Jens,

    wirklich schöne Tiere. :thumbup:

    ...Du hast Dich aber in der Rubrik geirrt! :D

    Zitat

    Größe der Tiere liegt momentan bei 5 bis 8 cm !

    hier ist die Rubrik :"Größere Cichliden Südamerikas " :D:D:D

  • Hi Jenzo,

    ich muss unbedingt mal bei Dir rein schaueni, die Fische und Deine Anlage interessieren mich total.
    Wenn ich mit mal in der Nähe bin, melde ich mich auf jeden Fall.

    Mit freundlichen Grüßen
    aus Osnabrück - Kiriza


    Sachkundenachweis nach § 11 Tierschutzgesetz für Süßwasserzierfische !

  • Hallöchen


    hier mal was aktuelles zu meinen Biotodoma, nachdem ich tragische Ausfälle hatte.... ich denke es lag an den Salmlern die meinen Bios nichts zu fressen übrig ließen, gab ich meine Moenkhausias ab !

    Seitdem ist es wie weggeblasen, ich muss auch Thomas Weidner in seinem Buch wiedersprechen das die wavrinis ihre scheu verlieren wenn man Salmlerarten einsetzt ! Bei mir ist es ganu andersrum ! Meine warvinis zeigten scheue als sie mit den Salmlern zusammen waren ! Jetzt sitzten sie förmlich an der scheibe und man kann ihnen sogar fast mit der bloßen hand zunahe rücken wenn man ins Becken fasst !

    Andererseits muss man sie im Auge haben, ich füttere sie täglich da sie nicht so die gierigsten Fresser sind ! Mit meinen Mesonautas klappt die Vergesellschaftung sehr gut ! Aber wie gesagt OHNE Salmler, die auch nicht mehr ins Becken kommen !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi Jens,

    na, das ist doch mal wieder ein toller Erfahrungsbericht. Ich drücke Dir die Daumen, das Du mit der jetzigen Zusammensetzung nur noch Freude hast!

    Es würde mich aber interessieren, ob es auch User mit anderen Erfahrungen gibt. Und ob es die Probleme, die Du hattest, nur bei Biotodoma wavrini gibt, oder z.B. auch bei Biotodoma cupido.

    Ich muß schon sagen, hier das Forum ist echte Klasse. Man lernt sehr viel!

  • Hi Dieter


    ja man findet nicht allzuviel im Netz über die beiden Arten ! Ich wusste damals nur das ich was nicht sooo großes wollte und nicht so aggressiv ist ! Beides trifft aber eher auf dem cupido zu ! Bisschen größer und auch ein wenig agressiver wenn man den Erfahungsberichten aus dem Netz trauen kann !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo,

    jo, die cupidos werden ein gutes Stück größer und sind wesentlich durchsetzungsfähiger, lässt sich aber im Prinzip genauso leicht unterdrücken bei falschem Besatz wie die wavrinis auch. Ansonsten sind beides sehr schöne Arten, scheinbar waren die Moenkhausia in diesem Fall die falsche Gesellschaft. Normalerweise hat Weidner mit der Aussage aber recht.

  • Hi Dieter


    um dir die Frage zu benatworten.... wennd ann würde ich nicht solche gefrässigen bzw. ruhigeren nehmen ! Man hat mir damals entweder Rotkopfsalmler oder Schrägsteher empfohlen !


    vg

    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hi ,

    ich würde da eher auf die kleinen Zwergziersalmler der Art Nanostomus zurückgreifen , die sind sehr ruhig und nicht so gierig und sehen auch sehr hübsch aus.
    Ob sie allerdings von der Größe her passend wären weiß ich nicht , die Nanostomus eques werden gerade mal 5 cm , der Nanostomus beckfordi 6,5 cm .

  • Hallo,

    ich würde jetzt nicht zu schmale und zu kleine Salmler nehmen, glaube zwar nicht das die wavrinis denen nachstellen würden aber bevor ein gewisses Risiko ist halt doch gegeben.

    Gut zu den wavrini würden meiner Meinung nach Beilbauch, Spritzsalmler (diese ganzen Gattungen da) und auch alles in Richtung Schmuck / Kirschflecksalmler passen, Rotkopfsalmler und Schrägschwimmer könnte ich mir aber auch gut vorstellen (nicht bei den cupidos !). Also eigentlich alles was nicht zu dominant und zu groß ist, gefräßig sind ja im Endeffekt eigentlich alle Salmlerarten ;)

  • Hallo Jens, Dete und Steffen,

    danke für eure Meinungen. Leider ist das so wie so oft, wenn man Fragen stellt: jeder hat eigene Vorstelllungen oder auch andere Erfahrungen gemacht. Das ist ja das verflxte an unserem Hobby!

    Falls ich wirklich mal in den Genuß komme, Biotodoma wavrini irgendwo zu ergattern, werde ich wohl oder übel etwas ausprobieren. Zu klein dürfen die Salmler eh nicht sein, weil ich ja auch noch Altum-Skalare im Aquarium habe. Alle schlanken Salmler, die auch nicht groß werden, könnte für diese Fische schon Futter sein. Ich habe zur Zeit mal einen Trupp Schwarze Phantomsalmler mit bei den Altum-Skalaren, was auch gut funktioniert. So ganz gierig sind diese Salmler nicht, die Altum können in Ruhe fressen. Das machen sie auch, und das in allen Wasserbereichen, auch vom Boden.

    Ob das dann mal mit den Wavrini zusammen klappt, muß ich sehen. Zur Not kämen die Salmler dann wieder raus.

    Leute, warum müssen wir so ein kompliziertes Hobby haben? Von uns werden Entscheidungen verlangt, die es bei anderen Hobbys nicht gibt! :D

  • und auch alles in Richtung Schmuck / Kirschflecksalmler passen,

    Hi Steffen

    da muss ich dich korrigieren ! Ich hatte mit den Moenkhausia solche Probleme das die Bios kein Futter gesehen haben und abmagerten! Kirschflecksalmler sind genau so wenn nicht sogar noch flinker und gefrässiger !

    Davon rate ich sehr ab !!
    Wie gesagt, es sind sehr gemütliche Fresser !

    Meine Bios kommena uch jetzt nach oben wenns Futter gibt, das war mit den Salmlern garnicht der Fall !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]