Zuchtbericht - Geophagus winnemilleri

  • Moin Diddi

    Mach so weiter und meine guten Hände sperren dich wieder eine Woche in die Abstellkammer wo du im stehen schlafen mußt. :rolleyes:

  • Morjen Männers,

    volker
    Wenn du welche haben möchtest, bekommst du auch welche !! Ist notiert ;)

    Dieter
    Ich hoffe nicht, dass Volker auch zum Lachen in den Keller geht :whistling::D

    Stefan
    SAK ist ein gutes Futter, sehr gut auch zur Aufzucht geeignet, obwohl ich hauptsächlich mit entschalten Artemiaeiern füttere. Das hat sich in der Praxis bisher noch nicht als nachteilig erwiesen.

    Du sagst 2007 ?? Dann könnte es "theoretisch" sein, das meine Elterntiere, NZ von deinen Tieren sind, rein vom Alter her betrachtet. Vorausgesetzt, du hast Thomas wirklich welche gegeben. Ich überlege deshalb auch schon, ob Thomas mir sie als WF oder WFNZ verkauft hat ?( . Am besten ist, ich frage ihn gleich mal. Es waren damals 6 Stück, die ich übernommen habe.

    Mal noch was nebenbei, die Tiere auf deinem Bild scheinen mir aber auch noch nicht völlig ausgewachsen zu sein?! Meine sind ne ganze Ecke größer bilde ich mir ein.

  • Servus,

    ja, frag ihn ruhig mal, ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern.
    Die Elterntiere waren damals wenn überhaupt, dann nur geringfügig größer als 20cm und mittlerweile habe ich in der Tat auch schon deutlich größere (wenn auch sehr, sehr alte) G. winemilleri bei einem Freund gesehen!

    Gruß
    Stefan

  • Hi.

    Ein Freund von mir hat 3 Geo. winemilleri-Männchen mit ca 30cm. Das sind echte Brocken, hab nie wieder so große Tiere gesehen. Er füttert zweimal täglich, was genau kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall einmal TK, einmal Granulat. Ich werd ihn am WE treffen, ich frag ihn mal...
    @ Stefan: mir auch nen 6er-Trupp notieren ;)

    Viele Grüße der Andi

  • Servus,

    ohne jetzt übermäßig auf den Putz hauen zu wollen, aber wenn's der Fonsl ist, von dem ich jetzt glaube, dass er's ist, dann sind dem seine Tiere (die auf den Bildern) auch Nachkommen von meinen damaligen Wildfängen :D
    Als er letztens Mal hier war, glaub ich hat er mir auch erzählt, dass die recht groß geworden wären......

    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,

    ja es ist dieser fonsl. :-)/~ Ich konnte die Tiere auch schon life sehen, aber damals waren sie "nur" 24-25cm. Extrem schöne Tiere! Ich habe ja mittlerweile auch welche, mal sehen ob die auch mal so schön werden.

  • ja, frag ihn ruhig mal, ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern.

    Hallo miteinander,

    ich habe heute von Thomas eine Nachricht bzgl. meiner G. winnemilleri erhalten. Es handelt sich tatsächlich um Wildfänge.
    Damals waren die Tiere aber gerade mal um die 20 cm und jetzt kratzen sie schon an der 25-26 cm Marke!! Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass da noch ne Ecke dazu kommt.

    Was mir an Hand von Alfons Bildern aufgefallen ist, das seine G. winnemilleri doch ein wenig anders ausschauen als meine! Alfons Tiere weisen einen deutlich ausgebildeteren Stirnbuckel auf und auch wirken sie metallischer/bläuchlicher an den Flanken. Könnte sich dabei vlt. um ne andere Standortvariante handeln!

    Sehr schöne Tier übrigens ;)

  • Hallo Zusammen,

    bezüglich der Endgröße von Geophagus winemilleri, liegen widersprüchliche Angaben vor. Die Tiere des Kölner Zoos sind ebenfalls deutlich größer als die in der Erstbeschreibung genannte SL.
    Als der Kölner-Zoo den Bestand reduzieren wollte und einige Tiere der Gruppe abgeben wollte, wurde auf meine Nachfrage hin die Größe mit etwa 30cm angegeben.
    Die Tiere leben hier seit Jahren in einem 20.000 Liter Aquarium mit der Länge 9m und einer Tiefe von 1-3m vergesellschaftet waren die Tiere früher mit Geophagus altifrons und Piranhas. Nach der Abgabe der überzähligen Tiere, wurden Neon's und Diskusfische hinzugesetzt.

    Ein Video des Aquarium: http://www.youtube.com/watch?v=1WVSYb…player_embedded

    hier noch ein paar Bilder:

    Weiterhin wurden zwischenzeitlich weitere Varianten bekannt, so werden in der IAG der DCG-Allgäu Tiere, die als Geophagus cf. winemilleri "Atabapo" bezeichnet werden gepflegt (http://www.dcg-allgaeu.de/Bestandsliste.pdf ). Aktuell gibt es auch bei Aquarium-Glaser Tiere, die als Geophagus cf. winemilleri bezeichnet werden.

    Ich pflege eine bis heute nicht genau bestimmbare Geophagus-Art, hier könnte es Variante von G. winemilleri laut einiger Merkmale handeln:

    Zitat

    Was mir an Hand von Alfons Bildern aufgefallen ist, das seine G. winnemilleri doch ein wenig anders ausschauen als meine!

    Alfons fotografiert meistens ohne Blitz, dem nach ist die Farbwiedergabe naturgetreu, schaue hier meine Bilder, keins der Bilder gibt die Farbtreue wieder

    hier Versuche mit man. Weißabgleich

    Christian, hast Du für das zweite Bild, welches Du hier eingestellt hast, die entsprechende Genehmigung des Autors, es weiter verwenden zu dürfen?

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy,

    sehr interessante Geschichte mit den cf. winnemilleri. Wusste ich bisher auch noch nicht.

    Das Problem mit der virtuellen Farbwiedergabe kenne ich nur zu gut, leider. Gerade Geophagus sieht in natura oftmals bedeutend hübscher und farbenfroher aus. Man will ja auch nicht immer so viel retuschieren ;)

    Wenn du mit "Christian", mich meinst "Stefan" (Bahia Red) ;) , dann kann ich dich beruhigen.
    Ich verwende nur meine eigenen Bilder oder audrücklich erlaubte Bilder von Rico (Brachyplatysthoma), welcher ein guter Freund von mir ist.

    Übrigens finde ich viele deinerAufnahmen qualitativ sehr hochwertig und anspruchsvoll. Oftmals geben deine Bilder eine realistische Farbwiedergabe her. Mit Weißabgleich wirken sie mir zu künstlich ehrlich gesagt. Es erzeugt meist ein kaltes Flair!

  • Hallo Stefan,

    sehr interessante Geschichte mit den cf. winnemilleri. Wusste ich bisher auch noch nicht.

    das könnten welche sein: sehe das eine Bild hier bei Michael auf der Webseite(3-te Zeile ganz rechts) http://zierfische-boettner.de/angebote/casiquiare.htm : leider hat damals nur 1 Tier lebend Deutschland erreicht, aber sowie es ausschaut scheint es danach doch Importe gegeben zu haben.

    Bei Geophagus ist es oft spannend, gerade neu auf der Stockliste vom Glaser Geophagus sp.RORAIMA wild, durch den Bundestaat Roraima fließt der Rio Branco, interessant wäre hier, ob es sich bei den Tieren um G. sp. Rio Branco bzw. G. sp. Guyana handelt. Der Verwandschafsgrad zwischen G. winemilleri und G. sp. Rio Branco ist nicht geklärt.

    Das Problem mit der virtuellen Farbwiedergabe kenne ich nur zu gut, leider. Gerade Geophagus sieht in natura oftmals bedeutend hübscher und farbenfroher aus. Man will ja auch nicht immer so viel retuschieren ;)

    Hier mal ein Beispiel, bzw. Testaufnahmen ohne Blitz im Kölner Zoo, die Tiere sehen schon anders aus:

    Sehe im Vergleich eine geblitzte Aufnahme, gleicher Tag, vermutlich sogar der selbe Fisch:

    Wenn du mit "Christian", mich meinst "Stefan" (Bahia Red) ;) , dann kann ich dich beruhigen.
    Ich verwende nur meine eigenen Bilder oder audrücklich erlaubte Bilder von Rico (Brachyplatysthoma), welcher ein guter Freund von mir ist.

    SORRY, Stefan, richtig erkannt, aber Rico hat doch eine D80 und keine EOS300D, mir ist das eine Bild auf einem anderen Wege zugegangen, daher ist er unwahrscheinlich, dass es von Rico ist, Du hast Doch auch eine Nikon. Sehe EXIF-Daten des Bildes.

    Übrigens finde ich viele deinerAufnahmen qualitativ sehr hochwertig und anspruchsvoll. Oftmals geben deine Bilder eine realistische Farbwiedergabe her.

    Vielen Dank...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Andy,


    auf deinen Bildern sieht man die Verfälschung mit und ohne Blitz deutlich und ich wette die Tiere sahen in natura viel kräftiger und satter gefärbt aus.

    Ich verwende seit kurzem auch (wie Rico) einen externen Blitz mit automatischem Blitzauslöser. Ich muss sagen ,dass sind Welten gegenüber dem frontalen ins Becken geknipse ;) NUR muss ich trotz allem auch noch ne Menge üben. Von selbst machen sich gute Bilder auch mit solchen Highendgeräten leider nicht.


    Aufgrund deiner Posts bzgl. der sp., cf. winnemilleri gehe ich mal davon aus, dass du direkten Zugang zu den Stocklisten von Glaser hast? Welche weiteren Arten stehen derzeit auf dem Stock? Gerne auch per PN.


    Werde mir in den nächster Zeit dann auch endlich mal die G. altifrons sp. "Maraba" holen. Da freue ich mich schon lange drauf!! Hast du dich diesbezüglich da mittlerweile schon informiert?


    P.S. Das Bild stammt aus Ricos Archiv und ich kann leider nicht sagen, ob er es selber geknipst hat oder nicht. Aber ich gebe dir recht, es kann aufgrund der hinterlegten Daten eigentlich nicht von ihm sein :huh: . Ich kann aber auch nicht sagen, ob er vor der Nikon ne Canon 300 hatte?!

    Ich habe ne Canon EOS 500D, alle Nikon Bilder stammen aus Ricos Repertuar.

  • Hallo Stefan,

    auf deinen Bildern sieht man die Verfälschung mit und ohne Blitz deutlich und ich wette die Tiere sahen in natura viel kräftiger und satter gefärbt aus.

    Die Gegebenheiten an dem Aquarium in dem die Erdfresser in Kölner ZOO gepflegt werden, sind alles andere als optimal, das Aquarium wird nicht beleuchtet. Lichteinfall erfolgt nur über das darüberliegende Glasdach, so dass man hier von der Tageszeit und Witterung anhängig ist, bei Sonnenschein hat man natürlich bessere Voraussetzungen, als an einem Regentag. Der Wasserstand beträgt hier 90cm und das Aquarium ist an der tiefsten Stelle 3m. Ich habe mehrere weniger erfolgreiche Versuche an dem Becken hinter mir, mit jeder relevanten Änderung der Fotoausrüstung, hatte ich einen Versuch unternommen. So war ich seit 2003 glaube ich 5 oder 6 mal da gewesen. Die letzten Fotos sind mit einem externen Blitz Leitzahl 58 drahtlos gemacht, ich habe von oben in das offene Becken geblitzt. Quasi ein Handspagat in einer Hand die Kamera(ohne Stativ) und in der anderen den Blitz.

    Ansicht des Aquariums:

    Bild von 2003 mit einer Kompakten

    2006 der nächste Versuch mit einer Bridge-Kamera und externem Blitz:

    2007 mit der Foto-Funktion einer Video-Kamera:

    Ich verwende seit kurzem auch (wie Rico) einen externen Blitz mit automatischem Blitzauslöser. Ich muss sagen ,dass sind Welten gegenüber dem frontalen ins Becken geknipse ;) NUR muss ich trotz allem auch noch ne Menge üben. Von selbst machen sich gute Bilder auch mit solchen Highendgeräten leider nicht.

    Was meinst Du mit automatischem Blitzauslöser? Ist das ein Slave-Blitz? Oder wird der WL-gesteuert bzw. per Kabel, oder einer zusätzlichen Steuereinheit?

    Aufgrund deiner Posts bzgl. der sp., cf. winnemilleri gehe ich mal davon aus, dass du direkten Zugang zu den Stocklisten von Glaser hast? Welche weiteren Arten stehen derzeit auf dem Stock? Gerne auch per PN.

    Die kann jeder haben, viele Händler im In- und Ausland bieten die Tiere der Stockliste vom Glaser an, man erkennt es immer an den gleichen falschen Artbezeichnungen, ich schaue immer bei Diskusmann.de hier sind z.B. die Stocklisten zu finden: http://www.diskusmann.de/_stocklisten.htm

    Werde mir in den nächster Zeit dann auch endlich mal die G. altifrons sp. "Maraba" holen. Da freue ich mich schon lange drauf!! Hast du dich diesbezüglich da mittlerweile schon informiert?

    Nö, wieso sollte ich, ich konnte Dir damals schon den Tipp mit der Stadt Maraba geben, hatte vor ca. 2 Jahren Kontakt mit einem holländischen Händler gehabt, der die Tiere angeboten hatte und mir Bilder zur Verfügung gestellt hat, erst Später hat er sie auf seiner Webseite eingestellt. Mir persönlich gefallen die Tiere nicht, die haben eine spitzige Kopfpartie. Ich mag lieber Tiere mit einer bulligen, sehe z.B. die G. winemilleri's von Alfons.

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Morjen Andy,


    "theoretisch" eine ganz einfache Geschichte.

    Du bestückst deinen Aufsatzblitz mit einem funkgesteuerten Empfänger und stellst ihn auf den selben Kanal ein wie den Sender, welcher auf der Kamera an Stelle des Blitzes installiert wird. Dadurch erzeugst du eine Ausleuchtung oberhalb des Wasserspiegels, je nachdem wo du den externen Blitz installiert hast. Am besten du bringst ihn so an, dass er einige cm Abstand zur Abdeckung oder zum Wasserspiegel hat (ca. 30-40cm). Ich habe festegestellt, dass die Ausleuchtung durch den größer werdenden WInkel dann besser und noch natürlicher aussieht. So erzeugst du eine sehr realistische Farbwiedergabe, die der natürlichen schon sehr Nahe kommt (Tagesllichtnachahmung). Auch die Oberflächenbewegung kommt wie bei Naturaufnahmen am Aquariumgrund sehr gut zur Geltung. Dies sind meine persönlichen praktischen Erfahrungen bzw. meine subjektive Beurteilung. Ich habe dieses Thema aber sicher noch lange nicht ausgereizt.

    Wenn du es noch realistischer haben willst, kannst du auch 2 oder mehr Empfänger aufbauen und z.B. noch oberhalb der Seiten zublitzen. Natürlich musst du vorher die Blitzstärke so wählen, dass du keine Über- oder Unterbelichtung erzeugst. So kannst du der Schattenbildung und den dunklen Bereichen besser entgegen wirken.

    Das ist aber nur eine einmalige Einstellung beim ersten Mal, da sich die Lichtverhältnisse am heimischen Aquarium wenig veändern, wenn man davon ausgeht (so mache ich es immer) das man bei dunkler Umgebung fotografiert.


    So ein Funkauslöserset (Sender+Empfänger) kostet auch nicht die Welt. Gehen ab 20,-€ los und sind eigentlich überall zu bekommen.

  • Hallo Stephan,

    ich habe mich disbezüglich schon mit Rico ausgetauscht. Ich muss das mal unbedingt ausprobieren. Aber eine kleine Skizze bzw.Foto vom Blitzaufbau, falls eine zweite Kamera bei der nächsten Fotoaktion zur Hand, wäre für mich sehr hilfreich, würde den Aufbau hier noch mal verdeutlichen.

    Ich habe für meine Kamera 2 externe Biltzgeräte, die ich drahtlossteuern kann, damit sollte es auch gehen.

    Euer Trick des Blitzens von der Rückseite hat vermutlich den Vorteil, dass man die überstrahlten, überblitzen Schuppen nicht sieht. Das ist ja cool, das ich da nicht selbst draufgekommen bin. Danke! Auch wenn dieser sich nicht überall umsetzen lässt, aber zu Hause sollte es ohne Probleme funktionieren.

    So ein Funkauslöserset (Sender+Empfänger) kostet auch nicht die Welt. Gehen ab 20,-€ los und sind eigentlich überall zu bekommen.

    Könntest Du bitte hier einen Link zur Produktinfo Deines Funkauslösersetes verlinken?

    Danke. Viele Grüße
    Andy

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Ich habe für meine Kamera 2 externe Biltzgeräte, die ich drahtlossteuern kann, damit sollte es auch gehen.

    Euer Trick des Blitzens von der Rückseite hat vermutlich den Vorteil, dass man die überstrahlten, überblitzen Schuppen nicht sieht. Das ist ja cool, das ich da nicht selbst draufgekommen bin. Danke! Auch wenn dieser sich nicht überall umsetzen lässt, aber zu Hause sollte es ohne Probleme funktionieren.


    Hallo Andi,

    vorne Weg möcht ich nur kurz anmerken, dass es keine Zauberei ist, sondern nur eine andere Nutzung bzw. Ausreitzung der gegebenen Ressourcen :D Nur ICH beherrsche es derzeit noch nicht in dem Maße, um dir spezifische Tipps oder Anleitungen zu geben, da müsstest du dich vlt. noch mal mit ihm in Verbindung setzen um Details zu erfahren. Bei mir steht das Grundgerüst und ich taste mich weiter voran.

    Fakt ist, dass du deinen 2 externen Blitzgeräten ja schon erhebliche Vorteile bzgl. Ausleuchtung und Farbwiedergabe erzielen kannst. Ich habe nur eins und damit funktioniert es auch schón ganz ordentlich. Wie schon angesprochen, kann mann diese Sets auch mit 2 oder mehr Blitzempfängern erwerben.

    Ach so, noch was! Eigentlich wird bei dieser Geschichte NICHT von hinten geblitzt, sondern eher von oben bzw. seitlich zugeblitztn :huh: Wenn du nur von hinten blitzt fällt der Schatten ja in den Vordergrund. Ich kann mir vorstellen, dass diese nicht sehr wünschenstwert wäre.

    Vlt. könnten wir ja auch diesbezüglich in einem anderen Thread im Fotobereich weiter machen, weil eigentlich gehört es ja hier nicht so wirklich rein.

    Hier noch ein Link meines Funkausklösersets:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…em=380250203020

    Und Andy: Mit meinem Namen hast du es nicht so, oder? Ich heiße weder Christian, noch Stephan mit "ph", sondern ganz einfach nur "Stefan". machs es dir doch nicht so kompliziert :D .............sorry, für meine Kleinkarriertheit :P

  • Hi Stefan,

    Vlt. könnten wir ja auch diesbezüglich in einem anderen Thread im Fotobereich weiter machen, weil eigentlich gehört es ja hier nicht so wirklich rein.

    gute Idee, denn ihr seid dabei, vom eigentlich Thema abzuweichen. Und weil eure Diskussion für viele ebenfalls sehr wichtig ist, solltet ihr darüber ruhig im Forum "Aquarienfotografie" weiter diskutieren. Danke euch beiden! :thumbup:

  • Hallo Stefan,

    Und Andy: Mit meinem Namen hast du es nicht so, oder? Ich heiße weder Christian, noch Stephan mit "ph", sondern ganz einfach nur "Stefan". machs es dir doch nicht so kompliziert :D .............sorry, für meine Kleinkarriertheit :P

    vielen Dank, war natürlich reine Absicht ...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas