Zucht Hypancistrus furunculus ( L 199 ) schonmal gelungen?

  • :-)/~ Hallo Mitglieder .

    Ich wollte mir mal Infos einholen über die Zucht von Hypancistrus Arten.

    Vllt. Erfahrungsberichte , Kleinigkeiten an die man nicht sofort denkt!

    Ich besitze 7 x den 199er davon 3 x F1 Nachzuchten und 4 x WF . Ich habe ein ca. 150 l Eckaquarium für die Tiere vorbereitet,

    die Einrichtung besteht lediglich aus einer großen Moorkin , 8 Tonröhren und 4 Teilen Anubia.

    Außerdem sind Garnelen im Becken......können die schaden ? 8|


    Ich hoffe das alles so passt und wäre erfreut Kommentare von euch zu diesem Thema zu bekommen! :)

  • Hallo Jens,

    ... nachgezogen wurden die Hypancistrus furunculus (L 199) schon.

    Normaler Weise braucht man für die Nachzucht von Hypancistrus eine sehr gute Wasserqualität, möglichst viel Sauerstoff im Wasser und die passende Temperatur.
    Häufigere, größere Wasserwechsel bringen i.A. mehr als irgendwelche "Wasserpanscherei".
    Die Garnelen sind für die Hypancistrus kein Problem.

    Wie groß sind Deine Tiere? Hast Du schon einmal nach den Geschlechtern gesehen?
    Hast Du andere Fische in dem Becken?

    Viele Grüße
    Elko

    PS: Bilder von der Heimat der Hypancistrus furunculus gibt es hier.

  • Moin L-ko

    Danke für die Antwort

    5 Stück meiner Tiere sind 8-10 cm wobei 1 B0ck auf jeden Fall dabei ist.Alle anderen hatten keine auffälligen Odontoden.

    Zwei der Welse sind 5-7 cm.

    im dem Becken sind keine anderen Fische. :!:

    Was mir fehlt ist Osmose nehme ich stark an :?: 50% oder was sollte ich da anpeilen? :?:

    Ich wollte auch über die Temperatur zur Paarung anregen .


    Die Bilder sind super. der rotflossenantennenwels ist Spezial

  • Hallo Jens,

    mit etwas Glück sollte sich auch bei den anderen Tieren das Geschlecht bestimmen lassen.
    Schau mal aus der Vogelperspektive auf die einzelnen Fische: M haben zumeist einen breiteren Kopf und einen schlanken Körper. W haben oft eine etwas stärkere "Taille".
    Alternativ kannst ja mal ein paar Bilder aus der Vogelperspektive machen.

    Warum Osmose-Wasser - was hast Du ohne Osmose für Wasserwerte?

    Bei Hypancistrus helfen meist häufigere, größere Wasserwechsel zur Stimulation.

    Viele Grüße
    Elko

  • ELKO.....


    Ich werde die nächsten Tage verstärkt mal darauf achten ob ich das erkenne. Sie sind ja auch oft in den Hoehlen.

    Meine Wasserwerte kenne ich ``nicht genau´´.....

    Habe mal den Stäbchentest (quicktest) von Sera bekommen . Dem nach ist alles in Ordnung bis auf die Härte .

    NO3 ----10

    NO2 ----0

    GH ----über 16 !!!!!?

    KH ----10

    pH ----7,2

    gerade gemacht. :!: Osmose brauche ich für das weichere Wasser da der Wert über 16 recht hoch ist!?

    Wasser wechsle ich alle 10 Tage 25%-30%. Ich bin bis jetzt sehr gut damit gefahren. Hatte vorher aber auch Barben und sonn Schrott drin!


    MfG jänz

  • Hallo Jens,

    ... schau nach den Geschlechtern. Wenn beide dabei sind: würde ich erst mal gut füttern und häufiger und größere Wasserwechsel machen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Ich besitze 7 x den 199er davon 3 x F1 Nachzuchten und 4 x WF

    Moin Moin,

    Du könntest keine F1 haben, wenn die Frage in der Überschrift wirklich ernstgemeint ist.

    ZU Deiner Überschrift...

    mir bis jetzt 3x ob Zufall, Glück oder Können überlasse jemand anderem!

    Wichtiger als Wasserwerte ist bei der Art adequates ausgewogenes Futter! Mit Industriefutter kannst Du die Zucht hacken! und zwar ab!!!!

    Gruß
    Matze

  • mpimbwe...haste ja recht .... Formulierung war schlecht.

    ging mir aber insbesondere um die Mitglieder .... ich habe viel mit wasserwechseln gearbeitet und auf gutes Futter geachtet.....bis jetzt stellt sich kein Leichverhalten ein....ich beobachte das mal weiter und halte euch auf dem laufenden :thumbup: