Ist eine Vergesellschaftung von adulten H. temporalis möglich?

  • Hallo

    und sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt und schon eine Frage habe.

    Ich habe drei adulte H. temporalis (2 M/1 W) übernommen und überlege, ob ich ein zweites Weibchen dazu setzen kann.
    AQ-Größe: 160 x 60 x 60 cm. Andere Fische im Becken: 9 Panzerwelse und 2 Sterndornwelse.

    Hier ein Bild des Beckens:

    Es wäre nett, wenn Ihr mir da raten könntet. Danke schon mal :)

    VG
    Christa

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hallound sorry, dass ich mich noch nicht vorgestellt

    Moin Christa,


    dann stell dich doch einfach mal kurz vor, ist doch schnell gemacht..... :)
    Hat auch ein wenig mit Höflichkeit zutun, ist außerdem so üblich hier, danke dafür...


    MFG
    Gerhard

  • Hallo Christa, unter gewissen Voraussetzungen ist es sicher möglich bei der Beckengröße ein W zuzusetzen. Aber das ist mit richtig Arbeit verbunden. Kurzfassung: Wenn deine temporalis schon Reviere eingenommen haben, muß die ganze Deko raus, besser noch temporalis ebenfalls für einige Tage in ein Ausweichbecken (Wanne tuts auch) ohne jegliche Deko. Hauptbecken neu einrichten/umgestalten, W einsetzen , einige Tage später die Ausquartierten hinzufügen. Beobachten, bei aggression eventuell mit großem Spiegel arbeiten. Da können sie sich abreagieren und ihr Spiegelbild bekämpfen. Noch ein Tipp: Warte nicht zu lange mit der Umsetzung deiner Pläne.

    Grüße

    Bubu

  • Moin moin

    und danke für die Antwort. Den Trick mit dem Spiegel kannte ich noch nicht ;) Ich habe schon mehrmals mit Tillmann telefoniert. Er hat auch einige größere Tempos da, ist sich aber nicht 100%-ig sicher, welche nun Weibchen sind. Denn eigentlich sollte, wie du schreibst, dieses Weibchen als erstes einziehen. Da sich das aber nun zu lange hinzieht. ist die Gruppe schon umgesiedelt. Eine Paarbildung ist bei ihnen noch nicht auszumachen. Jetzt hoffe ich darauf, dass sich in Duisburg bald etwas tut...

    Wie sähe es denn aus, wenn ich die Dreiergruppe im Becken ließe; hätte das überzählige Männchen (wenn sich denn ein Paar findet) auf Dauer eine Chance? Die Tiere sind gemeinsam aufgewachsen. Ich weiß nicht, ob das vielleicht eine Rolle spielt.

    @ Gerhard
    Du hast natürlich recht. Deshalb habe ich ja auch ganz höflich am Anfang "Sorry" geschrieben :) Aber die Vorstellung ist inzwischen erledigt.

    VG
    Christa

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hallo Christa, es kann mit der dreier Gruppe gut gehen, muß aber nicht. Besser ist, so meine Erfahrung mit Großcichliden, die schon Jahre zurück liegt ,dass überzählige M nach der Paarbildung abzugeben.

    Grüße

    Bubu

  • Hallo Bubu,

    noch eine Frage.
    Würde es Sinn machen, evtl. andere Fische (ggf. welche?) als eine Art "Puffer" ins Becken zu setzen? Vielleicht nur ein Paar (keine Gruppe) Erdfresser?

    VG
    Christa

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hallo Christa, möglich ist alles, gebe aber zu bedenken, dass der Schuss nach hinten los gehen kann. Was dann mit der neuen Gruppe? Du könntest aber auch mit einer Trennscheibe versuchen das Becken vorübergehend für einen kurzen Zeitraum zu teilen. Ist aber auch wieder nur mit viel Aufwand verbunden.

    Grüße

    Bubu

  • Hallo,

    habe jetzt noch einmal eine andere Frage in diesem Zusammenhang.
    Am Freitag habe ich mir 7 Fahnenkirschflecksalmler für dieses Becken geholt und wollte nächste Woche den Schwarm auf 15 Tiere aufstocken. Damit möchte ich jetzt erst noch einmal warten, da ich bei einem der Salmler eine Verpilzung entdeckt habe.
    Aber die grundsätzliche Frage: Ein Bekannter hat mir gestern allgemein von Salmlern als Beifischen zu den Temporalis abgeraten, da diese für die ruhigen Fische zu hektisch wären. Ich sehe das eigentlich anders.
    Wie ist Eure Meinung dazu?

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Moin Christa,

    mich würde interessieren, wie groß die Salmler sind.
    Die ruhigen Temporalis können sich, entsprechende Beute vorausgesetzt, sehr schnell in sehr kaltblütige Jäger entwickeln.

  • Moin Axel

    und sorry wegen der verspäteten Antwort. Mein Computer steikt und ich habe jetzt vorübergehend ein altes Gerät angeschlossen, damit ich mal wieder ins Netz kann.

    Also: Die Salmler sind so 3-4 cm groß. Mit den Tempos gibt es überhaupt keine Probleme. Die Salmler werden von diesen gar nicht beachtet, auch wenn sie ihnen beim Füttern vor dem Maul herumschwimmen. Sobald mein richtiger Computer wieder funktioniert, werde ich mal Bilder einstellen.
    Ich bin von den Kirschflecksalmlern total begeistert! Sieht einfach toll aus, wenn die Männchen beim Imponiergehabe mit gespreitzten Flossen schräg aneinander vorbei segeln... Ich habe den Schwarm am Freitag auch aufgestockt, da das eine Weibchen keinen Pilzbefall mehr zeigt.

    Gestern habe ich noch mal mit Tillmann in Duisburg telefoniert. Evtl. kann ich von dort in Kürze ein Temporalis-Weibchen bekommen. Mal schauen, ob und wie es klappt. Ein Ausweichbecken steht auf jeden Fall bereit.
    Ich werde dann weiter berichten.

    VG
    Christa

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)

  • Hallo,

    so, nachdem nun mein PC wieder funktioniert, hier ein Foto meiner Favoriten unter den Salmlern:


    Was ich über sie nicht wußte: Sie halten sich die meiste Zeit in Bodennähe auf und nehmen auch direkt vom Boden Futter auf.

    Als zweiten Schwarm habe ich rotblaue Kolumbianer eingesetzt. Diese bleiben fast immer im oberen Bereich des Beckens, so dass beide
    Schwärme getrennt schwimmen. Das hat mich etwas überrascht, weil ich gehört hatte, so etwas würde nur bei sehr großen Becken passieren.
    Ansonsten würden die Salmler durcheinander schwimmen. Aber so gefällt es mir natürlich sehr viel besser.


    Axel:
    Hier noch ein schönes Beispiel, wie friedlich meine Tempos sind :) . Ein Kolumbianer hatte neulich einen halben Regenwurm im Maul, das Temporalis-Weibchen schwamm auf ihn zu, sah ihn kurz mit schiefgelegtem Kopf an als würde es überlegen und.... drehte sich um und schwamm weiter. Ich hatte schon Wurm samt Salmler im Maul des Weibchens verschwinden sehen...

    Nach langem Hin und Her (und nachdem ich auch einen gewissen Herrn in Duisburg ziemlich genervt habe ;) ) bleibt es jetzt bei dem derzeitigen Besatz. Also kein zweites Temporalis-Weibchen. Die Tempos harmonieren in ihrer Dreier-WG, in der sie ja auch vorher schon einige Jahre gelebt haben, sehr gut. Ein Paar hat sich zwar nicht gefunden, aber zum ernsthaften "Streit" kam es nur einmal nach dem Umsetzen.

    Seitdem ist alles friedlich, und deshalb warte ich jetzt erst einmal ab.

    VG
    Christa

    ****************************************************
    Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
    (Joachim Ringelnatz) ;)