Besatzvorschläge für 200er Südami

  • Hi Leute!

    Hier könnt ihr euch ja mal austoben wenn ihr möchtet.

    Ich habe das Becken neu aufgesetzt, da der dortige Fischbestand ausgestorben war und jetzt nur ein paar Schnecken erstmal rumwuseln.

    Beleuchtet wird das Becken über 2 normale Röhren, gefiltert über einen JBL cristalprofi e900, Wassertemperatur 26°C, PH 7 (genaue Werte wie GH, KH muss ich noch nachmessen). Es ist mit Kies der Körnung 1mm gefüllt, bepflanzt mit Riesenvallisnerien, Javafarn, Anubias und paar Javamoos-Fetzen auf der größeren Wurzel (vielleicht wächst das ja wieder mal nach), einer Stängelpflanze und noch irgendeiner Pflanze..

    Ich würde gerne in den Südami-Bereich gehen und habe mir auch zum Besatz ein paar Gedanken gemacht, aber ich nehme auch gerne andere Vorschläge an.

    angedachter Besatz:

    10er-Trupp Panzerwelse (welche Art weiß ich hier noch nicht)
    2-3 L-Welse (da brauch ich euren Rat ob was geht oder nicht)
    15-20 nicht zu groß werdende Salmler wie Rotköpfe, Neons
    1 Pärchen kleiner Buntbarsche wie Kakadus (die auch die Salmler während der Laichzeit nicht so krass jagen, hab da viele negative Erfahrungen mit Purpurprachtbuntbarschen gemacht)
    Garnelen als Putzkommando wie Redfire, Amanos

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    Sehr schönes Becken auf jeden Fall, dein Javafarn hats mir echt angetan :D

    Was deine Besatzvorstellung angeht... Als ich mich informiert hab was Garnelen und meine Kakadus angeht, wurde mir von kleinen Arten, wie den Redfire wärmsten abgeraten und ich muss, sagen zu recht, ich hab das Elend dieser ungleichen Tiere auch bei einem Freund beobachtet :( Meine Amanos und die cacatuoides verstehen sich aber recht gut, die kleinste hat sich anfangs versteckt beim füttern, aber sie haben jetzt alle mind. 2cm länge und haben keine Probleme, was angefressen werden o.Ä. angeht.

    Da ich grade selbst n paar Probs mit meinen Kakadu-Bubas habe, kann ich dir nur ans Herz legen: mehr Höhlen und/oder Versteckmöglichkeiten für sie (z.B. kleine Steinhölen, Kokosnuss(-hälften), Welsröhren sollen wohl auch öfters angenommen werden)

    Wenn ich mit irgendeiner Annahme falsch liege, möge man mir bitte widersprechen :)

  • Hi Mia!

    Hallo Robert,

    Sehr schönes Becken auf jeden Fall, dein Javafarn hats mir echt angetan :D

    Was deine Besatzvorstellung angeht... Als ich mich informiert hab was Garnelen und meine Kakadus angeht, wurde mir von kleinen Arten, wie den Redfire wärmsten abgeraten und ich muss, sagen zu recht, ich hab das Elend dieser ungleichen Tiere auch bei einem Freund beobachtet :( Meine Amanos und die cacatuoides verstehen sich aber recht gut, die kleinste hat sich anfangs versteckt beim füttern, aber sie haben jetzt alle mind. 2cm länge und haben keine Probleme, was angefressen werden o.Ä. angeht.

    Da ich grade selbst n paar Probs mit meinen Kakadu-Bubas habe, kann ich dir nur ans Herz legen: mehr Höhlen und/oder Versteckmöglichkeiten für sie (z.B. kleine Steinhölen, Kokosnuss(-hälften), Welsröhren sollen wohl auch öfters angenommen werden)

    Wenn ich mit irgendeiner Annahme falsch liege, möge man mir bitte widersprechen :)

    Deswegen will ich ja nix überstürzen mit dem Besatz.

    In der Wurzel rechts gibt es einen schönen Spalt, wo damals auch immer meine Buntbarsche gebrütet haben, das fand ich richtig cool.

    Ich hab von dem Javafarn reichlich weggeschmissen letztens. Konnte den nicht aufheben ewig.

    Aber wächst ja wieder nach. Hab ja 3 Becken damit bestückt.

    Gruß Robert

  • Hallo !

    Schönes Becken.
    Mit Garnelen kann ich mich pers. nicht so anfreunden aber als Salmler sind
    z.B. Blaue Perusalmer auch sehr klasse.
    Ich gebe Mia recht, ein, zwei mehr Höhlen wären sicher ideal. Eventuell auch durch
    einige Steine oder hellen Schiefer schnell und einfach gemacht.

    Gruß

    Thomas

  • Hallo Robert :)

    Mir ging es bei dem Einwand "mehr Höhlen" weniger um eine erforderliche Brutstelle, (wobei ich denke, dass der benannte Spalt dafür eine gute Möglichkeit ist,) als um Rückzugsmöglichkeiten und zur Gewährleistung einer Revierbildung, die von den anderen auch akzeptiert wird :)

  • Hallo Robert :)

    Das liegt ganz bei dir würde ich sagen, denn letztenendes soll es dir und deinen Fischen gefallen und nicht uns ;) Bei Schieferplatten gibt's da ja mehrere Möglichkeiten. Du könntest die z.B. hochkant reinstellen, wenn die nicht zu hoch sind. Als so eine Art "Raumteiler/-trenner. Das würde der Revierabgrenzung gut tun. du kannst auch mehrere kleine, möglicher weise zusammen mit anderen Steinen zu so einem Terassen-Höhlen-Gebilde schichten. :) das sind nur ein paar Möglichkeiten. Kannst ja mal Bilder dazu googeln und dich inspirieren lassen. :)

  • Hi Robert,

    Ich stimme Thomas zu, wenn dir noch was einfällt und gefällt oder esStress beim Besatz gibt, bau es einfach ein ;) aber es sieht jetzt super aus und wird deine Fischen bestimmt gefallen :)