Nitrifikation & saures Weichwasser

  • Hallo Zusammen :)


    Bin beim Surfen auf nen sehr interessanten Beitrag gelandet, siehe hier:


    http://forum.practicalfishkeep…uk/showthread.php?t=77066


    http://www.klaerwerk.info/Abwa…f-die-Nitrifikation-62020


    Es handelt sich um die Nitrifikation im sehr saurem Weichwasser, bzw um die Zerstörung von Nitrosomnas und Nitrobakter in diesem Milieu.


    Ich wusste das zwar, konnte mir aber nicht vostellen, das solche Massnahmen ergriffen werden müssen...


    Nun suche ich nach Berichte und Beiträge über dieses Thema.


    Natürlich bin ich auch an Ihrer Meinung sehr interessiert ;)



    Gruss aus dem Elsass
    Luc

  • Hallo,


    Hier z.B.:


    http://www.aquarium-forum.at/showthread.php?t=15


    ist ein Vortrag von mir, der nichts an Aktualität eingebüßt hat. Verschiedene Einflüsse eines niedrigen pH-Wertes hemmen massiv die Nitrifikation. Einerseits werden Bakterien alleine durch niedrigen pH-Wert in der Entwicklung stark gehemmt und andererseits erfolgt die Stufe der Nitrifikation zum Nitrit (dann zum Nitrat) hauptsächlich über Ammoniak, der bei geringem pH kaum oder nicht vorliegt. Ein guter pH für die Nitrifikation ist etwas über 8.


    Die Bakterien können sich allerdings an sauer Verhältnisse gewöhnen. Wenn man ein Aquarium bei pH etwa 7,5 einfährt und dann den pH langsam absenkt Tage), funktioniert die Nitrifikation recht gut. Startet man schon mit niedrigen pH kann es Wochen und Monate dauern, bis die Nitrifikation halbwegs anläuft.


    Aus dem Artikel sind auch viele andere Einflüsse auf die Nitrifikation angegeben.


    Wenn sich wer (ein Mod ?) die Arbeit macht, kann man den Artikel auch hier im Forum samt Bildern hereinkopieren - ist alles von mir.


    Schöne Grüße, Anton Gabriel