Aquarium für L201, evtl. Vergesellschaftung (Neuling)

  • Hallo allerseits,

    kurze Vorstellung: Ich bin 29 Jahre alt und mich hat seit gut 3 Monaten das Aquarienfieber wieder. Schon als Kind/Teenager fand ich eigentlich von allen Fischen "Saugwelse" (sprich Antennenwelse) am spannendsten. Die Idee, ein reines Welsbecken zu unterhalten, erschien mir zwar attraktiv, habe aber immer gedacht, dass das sicher niemand ernsthaft machen würde... Zum Glück weiß ich es inzwischen besser, und dank etwas großzügigeren finanziellen Spielraums und meiner wunderbar verständnisvollen Frau kann ich demnächst das Projekt Welsbecken in Angriff nehmen.

    Zur Grundidee: Nach langem hin und her habe ich mich auf den L201 festgelegt. Das Becken wird auf die Bedürfnisse der Welse zugeschnitten, als Ideengeber finde ich diese Gestaltung sehr ansprechend, und natürlich auch die Becken von Haarvard Stoere.

    Bei der Größe bin ich zunächst etwas beschränkt, es ließe sich ganz gut ein Becken von 100x45x35 cm (BxTxH) realisieren, eventuell auch 120 cm Länge. Höhe ist auch noch in gewissem Rahmen verhandelbar, aber den Welsen sollte das ja relativ egal sein?

    Gefiltert werden soll mittels Luftheber betriebenem HMF.

    Ich habe inzwischen schon viel recherchiert, wäre aber dankbar, wenn ihr mir dennoch einige Fragen beantworten würdet:

    • Welche Gruppengröße sollte angestrebt werden? Gefühlt würde ich auf 6 bis 8 Tiere gehen.
    • Eigentlich plane ich keine Beifische, allerdings habe ich verschiedentlich gelesen, dass ein kleiner Schwarm Salmler o.ä. den Welsen offenbar etwas Sicherheit gibt - Wie ist eure Meinung dazu?
    • Natürlich gibt es noch viele andere schöne Welse... Wie groß müsste das Becken (die Grundfläche) sein, um eine kleine Gruppe der L201 mit beispielsweise einer Gruppe Peckoltia (etwa L134) zusammen zu halten? Wie sinnvoll ist das überhaupt? Andere Hypancistrus scheiden selbstverständlich aus.

    Schöne Grüße,
    Philipp

    P.S.: Falls sich jemand wundert, ich habe den gleichen Thread bereits auf l-welse.com geposted. Aber es kann ja nicht schaden, verschiedene Meinungen einzuholen, und außerdem ist die Resonanz bisher gering (vielleicht sind meine Fragen aber auch zu trivial?).

  • Hallo Philipp,

    ... zunächst, sei herzlich willkommen bei uns. :)

    1) Um die Tiere zu vermehren reicht i.A. ein M und ein W. Was man "mehr" an Tieren möchte ist wohl eine Geschmacksache.
    Normaler Weise gehe ich von ca. 5 Tieren pro Art/Form aus.
    Wenn es eine Art ist, die selten zu bekommen ist (z.B. Acestridium dichromum) bzw. die schwer von anderen Arten/Formen zu unterscheiden ist (z.B. gestreifte Hypancistrus), würde ich immer ein paar Tiere mehr nehmen.
    Wenn es eine größere Art ist (z.B. aus der Gattung Ancistomus), nehme ich auch mal nur 2 oder 3 Tiere.

    2) Harnischwelse bewohnen i.A. den Boden. Man kann zwar mit Schieferplatten o.ä. Etagen bauen, aber es ist zumeist noch immer viel Schwimmraum drüber. Von den Welsen sieht man meist nur die Schwanzflossen - ein paar Beifische beleben da sicherlich das Aquarium. Möchte man Nachwuchs von seinen Welsen, muss man Aufpassen, dass die Beifische diesen nicht zum Fressen gerne haben bzw. diesen rechtzeitig vorm Verlassen der Höhle rausnehmen.

    3) I.A. spricht nichts dagegen Harnischwelsarten (unterschiedlicher Gattungen - wegen sonst möglicher Hybridisierung) mit ähnlichen Ansprüchen zu vergesellschaften. Peckoltia compta (L134) und Hypancistrus sp. "L201" habe ich schon zusammen in einem 112L-Becken gehalten (8 und 5). Schlechte Erfahrungen habe ich da nur bei der Vergesellschaftung von Spectracanticus murinus mit Ancistomus cf. feldbergae (L163) bzw. bei der Vergesellschaftung von Hypancistrus sp. "L174" gemacht.

    Viele Grüße
    Elko

  • Guten Abend, Philipp ! Danke für deine Vorstellung :thumbup: Willkommen in der großen Runde, wünsche dir viel Spaß bei
    deiner Planung... Evtl. teils du uns noch mit, wo du zu Hause bist !? Danke dafür ! Schönen Abend noch, Claus.

    Ein mongolisches Sprichwort: Berge können sich nicht miteinander unterhalten, aber MENSCHEN ! ;)[bestand]1869[/bestand]

  • Moin,

    vielen herzlichen Dank für die Begrüßung und die (schon sehr hilfreichen) ersten Antworten! Meinen Wohnort habe ich gleich mal im Profil ergänzt ;)

    Gezielt züchten möchte ich erstmal nicht, aber die Welse sollen schon möglichst ansprechende Bedingungen vorfinden. Dennoch werde ich, da es ja anscheinend möglich ist, wohl nicht der Versuchung widerstehen können, es mit einer Vergesellschaftung zu versuchen. Mein Interesse ist einfach noch zu breit gestreut und gleichzeitig der zur Verfügung stehende Platz zu klein...

    Dementsprechend wäre die Idee momentan, mit ~6 L201 und ebenfalls ~6 L134 zu starten. Wäre es von Bedeutung, ob die Gruppen gleichzeitig oder nacheinander eingesetzt würden? Ich denke da an mögliche Rangeleien um Höhlen, auch wenn ich natürlich ausreichend viele zur Verfügung stellen würde.

    Beifische haben wie gesagt keine Priorität. Werde dann wohl erstmal keine einsetzen. Falls mir später mal welche über den Weg laufen, die ich gerne halten würde und mit den Bedingungen klarkommen (wohl wenig bis keine Pflanzen, höhere Temperatur und leichte Strömung), lässt sich das ja immer noch probieren.

    Btw Elko, auf deine Seite bin ich natürlich auch schon gestoßen, aber dass sich die Datenbank sogar nach Sachen wie "gestreiften Hypancistrus" durchsuchen lässt, war mir bisher noch nicht klar. Sehr praktisch!

    Natürlich freue ich mich über weitere Meinungen und Anregungen! Ansonsten werde ich versuchen, ein wenig über die weitere Entstehungsgeschichte zu berichten.

    Schöne Grüße,
    Philipp

  • Hallo Philipp,

    wenn man keine Rangeleien um Höhlen haben will, wird man wohl nur einen einzelnen Wels einsetzen dürfen. ;)
    Die Rangeleien um Höhlen gehört einfach dazu.
    Ich lege etwa 1,5 bis 2x soviele Höhlen wie Welse im Becken sind ins Becken. Dann gibt es ausreichend Ausweichmöglichkeiten, aber des Nachbars Höhle ist manchmal doch die schönere.

    Du fährst das Becken ja erst ein - insofern würde ich mit nur einer Gruppe beginnen. (Bei 'nem eingefahrenen Becken würde ich mir darüber keinen Kopf machen.)

    Viele Grüße
    Elko

  • Moin,
    klingt ja wie im echten Leben ;)

    Bin mir noch nicht so ganz im klaren, wie territorial die Welse sind und ob dann die Nachzügler nicht Probleme hätten, sich überhaupt noch zu etablieren. Aber wenn ich jetzt so an die mehrgeschossigen Bauten in manchen Becken denke, kann das ja wirklich nicht so das Thema sein.

    Falls doch am besten alle auf einmal reingesollt hätten, hätte ich das Becken natürlich vorher anderweitig ein- oder zumindest anfahren lassen. Aber ist dann natürlich etwas einfacher :)

    Nochmals Danke und Gruß,
    Philipp