Umstellung von Malawi auf....? 160x60x60

  • Ich glaube ich sollte das nochmal präzisieren...ich habe bereits seit 2 Jahren eck hmf filter in meinem Malawi Becken und diese sind so gut wie möglich versteckt und die Beleuchtung an den Ecken abgedunkelt. Mich stören sie trotzdem;) die sehen einfach schei.... aus:)

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • servus...
    natürlich schwarze. wobei das ja auch egal ist. selbst die blauen werden schwarz:) so zumindest in meinem aufzuchtbecken.
    nach nem jahr erkennt man eh keinen unterschied mehr.
    ich hab gestern nochmal mit nem bekannten telefoniert. ich werd mir mal den neuen fx6 genauer ansehen. er soll auch leiser geworden sein.

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Ich kann das gar nicht verstehe. Als Leihe sieht man meine HMFs gar nicht. Mit Außenfilter kenne ich mich nicht aus. Seitdem mir mal einer ausgelaufen ist, kommen mir die Dinger nicht mehr ins Haus!

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • Hi,

    da du dich ja so gar nicht mehr für HMF erwärmen kannst: Wie wäre es mit einem Biofilter aus Glas, z.B. einer der üblichen 3-Kammer-Filter? Die haben ähnliche Vorteile wie HMF, ihnen Fehlen die Nachteile der Außenfilter oder auch Filterbecken (Energieverlust durch Schläuche, hoher Energiebedarf bei den Pumpen) und man kann sie mit Strukturrückwänden verbergen.

    viele Grüße
    Felix (dem nicht mal seine blauen Matten auffallen, außer wenn sie neu sind)

  • Sagt mal ich bin grade am wurzeln ansehen... Soll ich lieber so eine xxxl Wurzel nehmen, oder lieber 3 bis 4 grössere die ich dann zusammenlegen kann? Bin mir da unschlüssig....

    Das mit dem filter muss ich mir nochmal paar tage durch den Kopf gehen lassen....

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Hi,

    aber die ist für dein Becken ja nicht wirklich groß, oder? Aber wenn sie dir gefällt: auf gehts:)
    Ich würde aber auch mal bei Jens (Jenzo) und den anderen Wurzelziehern hier im Forum nachfragen, oder bei Oliver Frank (OF Aquaristik, ist hier auch im Forum unterwegs; auf seiner Website gibts immer eine aktuelle Stockliste, auf der auch die Wurzelpreise stehen). Da bekommt man in der Regel sehr schöne (teilweise gigantisch große) Wurzeln zu super Preisen. Bei Jens hab ich selber schon bestellt;)

    viele Grüße
    Felix

  • so..ich komm der sache näher...ich bekomme von nem alten bekannten 8 heros efasciatus red spotted in ca. 8cm

    jetzt suche ich noch einen kleineren schwarmfisch der ein wenig blau an sich trägt:) habt ihr ne idee?

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!

  • Moin,

    8 heros efasciatus red spotted

    Dein ernst? Naja, ist halt Geschmackssache.

    Salmler würden mir einfallen: rot-blaue Kolumbianer oder der Kaisertetra

    Gruß Timo

    Wir sagen den ganzen Tag über "moin"

    Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.

  • er hat auch noch nen paar rotkeil heros da. das werde ich vor ort entscheiden... aber die heros sollen es werden.

    hmm die vorgeschlagenen sind so gar nich mein fall... gibts kleine barsche die in diese richtung gehen?

    Freundliche Grüße aus dem Spreewald!