DATZ 1/2010 - "Wels-Presseschau"

  • Hallo,

    so kurz vor Weihnachten gibt es auch etwas "Welsiges" in der aktuellen DATZ.

    Bereits Anfang November machten wir Euch hier auf die Erstbeschreibung von 3 neuen Ancistren aufmerksam.
    Walter Lechner nimmt diese Arbeit als Basis für seinen Artikel "Drei neue Arten von Antennenwelsen beschrieben".
    Insbesondere von Interesse ist sein Hinweis, dass aus die Mehrzahl der Fischarten im Rio Iguacu endemisch vorkommt, da durch die Wasserfälle des Rio Iguacu eine effektive Verbreitungsbarriere existiert.
    Letztendlich sind weit mehr als 100 beschriebene und unbeschriebene Ancistren derzeit bekannt und ein Ende ist nicht in Sicht.
    Übrigens, dem einen oder anderen wird es sicherlich aufgefallen sein. Seit diesem Monat sind die Zeitschriften Aquaristik aktuell und Aquarium live vereint. In der Ende Februar erscheinenden Ausgabe wird sich ein Artikel um die Gattung Ancistrus drehen.

    Ein weiterer Welsartikel stammt von Daniel Konn-Vetterlein: Ein Prachtkerl: der Schneekönig. Der Schneekönig ist der deutsche Name für Liposarcus anisitsi (alias Pterygoplichthys anisitsi). In dem Artikel berichtet der Autor über die bolivianischen Habitate, in denen er die Art nachweisen konnte.
    Mit einer zu erwartenden Länge von 60 cm ist die Art allerdings nicht gerade etwas für "normale" Aquarien.

    Viele Spaß beim Lesen
    Elko

  • Hallo


    toller Bericht muss ich zugeben ! Aber werden die mir leider zu Groß, bei der Art finde ich interessant das sie auhc bei Kühleren temperaturen gehalten werden kann !! Ich denke die werden wir in Zukunft häufiger zu Gesicht bekommen !

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Moin Elko,
    einen hast du vergessen :P
    Erik Schiller über Aspidoras sp. "Black Fin".
    Toller Artikel über einen kleinen Panzerwels der wohl Aspidoras albater recht nahe kommt.