Frage zum Wasserwechsel

  • Hi,

    hab mal eine Frage bzw. brauche eure Meinung. Im Moment mache ich meinen Wasserwechsel über den Fluval FX5. D.h. anderen Schlauch an den Auslass und raus mit dem Wasser. Da ich aber zwei große L-Welse im Becken habe, raspel die natürlich gut und ich habe Schwebeteilchen im Wasser. Wenn ich natürlich über den FX5 da mache, zieht er diese an und nix ist raus. Wollte wieder zur alten Methode greifen und einfach Schlauch ins Becken. Ich habe noch einen 1" Spiralschlauch. Hier wollte ich am Ende eine 60cm langes graues Abflussrohr (hab ich hier noch liegen) dran machen und es ins Becken hängen.

    Jetzt meine Frage, ist das graue Abflussrohr ein Problem? D.h. gibt es irgendein Problem, das mir dies Kunststoffrohr irgendwelche Giftstoffe ans Wasser abgibt?

    Gruss
    Torben

  • Hi Torben und auch alle anderen. Darf ich eine kleine Off Topic - Frage stellen. Auf die Idee über den Außenfilter Wasser abzulassen bin ich ja noch gar nicht gekommen, finde sie aber genial. Wie lang darf denn der Schlauch sein? Und darf man das Auslassende auch erhöht in der Spüle einhängen?

    LG, Sabine

  • Moin,

    ich hab bei einem meiner Außenfilter ne Zwischenkupplung im Ansaugschlauch. Geht auch prima....
    Bei meinem großen Becken hänge ich nen Gartenschlauch mit ner kleinen Umwälzpumpe vorn dran rein. Geht auch gut.

    VG
    Thomas

  • die Schlauchlänge bei normalem Querschnitt kann ziemlich unbegrenzt sein. Die Höhe der Einhängung in die Spüle hängt natürlich von der Höhe Wasserspiegel Aquarium ab. Bei meinen Eheim- Filtern 2260 ist ein Ablaßhahn vorhanden, den ich schon jahrelang zum Rückspülen nutze.

    Beste Grüße von Mathias