Für und Wider gedimmte Röhren

  • Hallo Beleuchtungsexperten,

    das Thema gedimmte Röhren hatte ich vor 2,5 Jahren schonmal. Damals war ich zu geizig, mir einen dimmbaren Leuchtbalken und eine Steuerung zu leisten, hab mich damals für die Zuleitungen der Firma Arcadia entschieden. Funktioniert auch ganz gut, nur wäre ich jetzt gern etwas flexibler in puncto Lichtstärke-Anpassung.
    Frage:
    Lont es sich heute noch, mit Dimmung von Röhren anzufangen? Die Alternative mit LED schreckt mich noch wegen der Kosten ab.
    Frage anders: Würden die Röhrenbesitzer unter euch nochmal mit gedimmten Leuchtbalken anfangen?

    MfG
    Axel

    Man sollte nie Böswilligkeit vermuten, wo schlichtes Unvermögen eine hinreichende Erklärung sein könnte (Napoleon Bonaparte).

  • Hallo Beleuchtungsexperten,

    das Thema gedimmte Röhren hatte ich vor 2,5 Jahren schonmal. Damals war ich zu geizig, mir einen dimmbaren Leuchtbalken und eine Steuerung zu leisten, hab mich damals für die Zuleitungen der Firma Arcadia entschieden. Funktioniert auch ganz gut, nur wäre ich jetzt gern etwas flexibler in puncto Lichtstärke-Anpassung.
    Frage:
    Lont es sich heute noch, mit Dimmung von Röhren anzufangen? Die Alternative mit LED schreckt mich noch wegen der Kosten ab.
    Frage anders: Würden die Röhrenbesitzer unter euch nochmal mit gedimmten Leuchtbalken anfangen?

    MfG
    Axel

    Hallo,

    Die Röhren hast Du ja schon, Du müsstest nur die Vorschaltgeräte austauschen, z.B.und ersetzen durch:
    http://www.ebay.de/itm/PHILIPS-EV…=item56567ca4be

    Die Dinger wählst Du einfach nach Deiner Wattzahl, Deine LL flackern damit nicht mehr, schalten auf den Schlag ein, halten länger und mit dem Eingang 0-10V kannst die LL beliebig dimmen. Wenn Du ein bischen basteln kannst, sollte das nicht zu teuer werden. LEDs würde ich noch etwas abwarten, die Preise sind im freien Fall. Da kann man sich noch einiges sparen wenn man warten kann.

    Gruß, Martin.

  • Nabend,

    für: nette Spielerei und tolle Effekte, möglicherweise auch im gedimmten Modus Verbrauchsersparnis

    gegen: hohe Kosten für EVG's und Steuerung, ich hatte über 6 Jahre 2 jeweils getrennt von einander (vordere und hintere Reihe) dimmbare Leuchtbalken(4 x24WT5 für ein 215cm Becken und 2x54WT5 für ein 130cm AQ). Etwa alle 2-3 Jahre waren die EVG's hinüber, ein 3-tes mal habe ich sie dann nicht mehr getauscht.

    Zuletzt Markenhersteller verwendet, 4 x EVG zu je ca.60€ war mir dann am Ende es nicht mehr wert, die Leuchtbalken(Alu) dürften noch in der Garage rumliegen und ein 2-fach Osram QTI-EVG(für HE und HQ-Röhren) für 54W neuwertig unbenutzt müsste hier auch noch rumliegen

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas