Meine Neuen "Guianacara aff owroewefi Grand Laussat"

  • Hallo Andy,

    das Bild zeigt auch ein Guianacara aff owroewefi Männchen.

    Mittlerweile habe ich meine Jungfischgruppe durch 3 geteilt. Alfons hat 6 Tiere und auch abl25 Andi hat auch 6 Tiere.


    Mein großes Pärchen hat auch wieder ein Gelege. Auffallend ist, dass das Männchen nahezu nicht in der Höhle ist. Nur das Weibchen kommt immer wieder aus der Höhle "geschossen" um andere Cichliden zu vertreiben.

  • Hi.

    Wie ich dir ja schon geschrieben habe, sind die tiere alle giut engekommen. Nochmal vielen Dank!
    Wie hast du die Höhle gebaut bzw wie sieht sie aus? Ich überleg noch wie ich es machen soll, ne Kokosnussschale wollte ich eigentlich nicht rein stellen...

    Viele Grüße, der Andi

  • Hallo Andi,

    die Höhlen habe ich aus Steinaufbauten gemacht. Für das neue Becken plane ich aus Steinplatten mir kleine Höhlen direkt auf´s Glas zu kleben. Diese werde ich dann mit Kies/Sandgemisch zuschütten, damit die Guianacara sich die Höhlen selber ausgraben können. So möchte ich mind 6 Höhlen verteilt reinkleben.

  • Hi.

    Das ist eine gute Idee, wenn es fertig ist, kannst du ja mal ein Bild rein stellen, das wäre super. Bin von den Kleinen begeistert, sind natürlich noch putzig, freu mich schon, wenn sie größer sind.

    Bis bald, der Andi

  • Hallo Alex,

    ich habe an deiner Emailadresse gesehen das du aus Russland bist, da wird das mit den Guianacara schwierig....

    Diese Tiere kommen zuerst über Frankreich herein und werden dann über Westeuropa verteilt aber eben nur in Liebhaberkreisen.

    Möglich wäre Aquarium Glaser da die auch seltene private Nachzuchten kaufen und auch nach Russland (Moskau) exportieren.

    p.s.
    dein Deutsch ist besser wie manches unserer "deutschen" Mitbürger ;)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hi !
    Sagen Sie vor, wo man Guianacara owroewefi Grand Laussat kaufen kann? Entschuldigen Sie, für das schlechte Wissen des Deutschen.
    MfG, Alex.

    Hi Alex,

    herzlich Willkommen bei uns ! :thumbup:

    Wir hatten ja gestern schon ein netten Email - Kontakt und dein Deutsch ist wirklich sehr gut.

    Grüßle ;) Daggi * AKZ Nr.108

  • Hallo Zusammen,

    Zitat

    Mein großes Pärchen hat auch wieder ein Gelege. Auffallend ist, dass das Männchen nahezu nicht in der Höhle ist. Nur das Weibchen kommt immer wieder aus der Höhle "geschossen" um andere Cichliden zu vertreiben.

    ....seit heute schwimmen die kleinen frei. :thumbup:

    Wirklich faszinierend, wie meine kleinsten Cichliden es als einzige schaffen, Junge vernünftig zu betreuen. Das schafft keine andere Art bei mir. Klar haben sie einen Vorteil, dass sie Höhlenbrüter sind. Aber auch die freischwimmende Brut wird in typischer Guianacara Manier sehr sehr gut verteidigt. Ich habe kaum das Gefühl, dass der Schwarm kleiner wird. Da wird auch schon mal ein 40cm Wels zu seite gedrückt. Auch die viel größeres Heros, Uaru, Geophagus altifrons, Hypselecara werden mit leichtigkeit verjagt. Bilder gibt es auch, versuche sie heute abend rein zu stellen.

    Wenn Jemand interesse hat, dann kann ich ein paar Tiere absaugen und separat aufziehen.

  • Hallo,

    selbst nach Tag 3 sind es immer noch weit über 100 Junge. Ich habe noch nie so gute Brutpfleger wie Guianacara erlebt. Da nimmt auch ein 13cm Guianacara einen 40cm Wels "zur Brust"Alle anderen Cichliden machen auch einen ordentlichen Bogen um das brutpflegende Paar. Vielleicht kommen ja auch so ein paar Junge durch.

  • Hi Dennis,

    die 2X 40cm Welse (genau 37 und 39cm :D ) sind bei mir in "Pension". Kommen irgendwann wieder raus. Flosse und Teil vom Schwanz kann man oben in den Bildern sehen.

    Nabend,

    hier ein paar Bilder Thommy's seiner "neuen" kleinen Welse :D 8) :D :
    http://www.geophagus.de/image/img_f_ext/thommy/DSC00506.jpg
    http://www.geophagus.de/image/img_f_ext/thommy/_DSC2586.jpg
    http://www.geophagus.de/image/img_f_ext/thommy/_DSC3705.jpg

    was mich aber wundert, dass der kleine Cochliodon sp. Red Bruno hier sich nicht bedient, aber vielleicht die Kantenlänge von 3m trägt hierzu bei...

    Viele Grüße aus Mainz

    Andreas

  • Hallo Zusammen,

    nach Tag 5 waren es immer noch so ca 60 Junge vorhanden. Es wäre mit Sicherheit mehr gewesen, wenn ich sie bei der Beleuchtung nicht etwas durcheinander gebracht hätte.

    Ich habe jetzt doch eine kleine Menge (wie immer zu viel :D )Junge abgesaugt. Auch habe ich ca 20-30 Hypselecara temporalis F2 Peru abgesaugt und schwimmen zusammen mit den Guianacara in einem Ablaichkasten und später in einem 45Liter Becken. Wer interesse hat soll sich frühzeitig melden, denn ich werde nur eine abgezählte Menge aufziehen.

  • Hallo Andy,

    Zitat

    was mich aber wundert, dass der kleine Cochliodon sp. Red Bruno hier sich nicht bedient, aber vielleicht die Kantenlänge von 3m trägt hierzu bei...

    ...habe ich nicht so ganz verstanden. Wobei hätte sich der Red Bruno bedienen sollen?

    Deine zwei "kleinen" was sind das eigentlich genau für eine Art?

  • Hallo Zusammen,

    ich will mal an dieser Stelle mal neue Beobachtungen schreiben. Ich betone bewusst, dass es für mich noch kein Beweis ist und auch erst mal abwarten möchte bis meine Jungfischgruppe erwachsen ist.

    Mein Pärchen hat zum zweiten freischwimmende Junge. Nach 5 Tagen ist mittlerweile das Weibchen mit der Brutpflege allein. Das Männchen interessiert sich nicht mehr dafür und balzt dafür Guianacara Cuyunii an. Dieses Verhalten hat auch meine erwachsenen G.cuyunii. Dies deutet für mich an, dass es doch Haremsbrüter sein könnte.

    Wie gesagt bewiesen ist für mich da noch gar nichts, aber interessante Beobachtung war es alle mal.

  • Hi Andy,

    schöne Bilder und vorallem sehen deine Tiere exakt so aus wie unsere.

    Diese Kobolde werden wohl auf einige Zeit nicht in unseren Aquarien aussterben, die sind wirklich Klasse.
    Durchsetzungsfähig aber nicht "brutal", innerartlich recht verträglich, immer aktiv, ein optimaler Aquarienfisch bei entsprechender Haltung.

    Aufgefallen ist mir noch das die Jungen früh selbstständig werden, so ab 12-13mm fangen die an allein durchs Becken zu Kurven und wer es bis dahin geschafft hat wird auch im Gesellschaftsbecken gross, vom letzten Wurf rund ein Dutzend.

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94