Egg Tumbler wer baut sowas und wo ist es im Geschäft erhältlich

  • Hallo


    Wir haben vor einer weile von einem befreundetem Aquarianer

    einen Link zu You Tube bekommen wo wir das erste mal den Egg Tumbler

    gesehen haben.Für mich wäre dieses Gerät ein sehr nützliches Hilfsmittel

    weil meine Welse immer mal wieder ihre Gelege aus der Höhle wedeln.

    Leider finde ich keinen einzigen online Shop oder einen Händler der diese Egg Tumbler

    vertreibt. Ich habe bis jetzt nur Türkische Händler erreicht die sowas vertreiben

    der eine woht aber 5 std. von der nächsten Post entfernt die International verschickt von daher gibts da keine Chance.

    Habt ihr eine ahnung wo ich sowas bekommen kann

    oder hat einer eine Bauanleitung irgendwo rum liegen?

    Daaaankeschööööön für eure Hilfe. :thumbup:

  • Hey Roger


    Danke für die Hilfe.

    Link 1 von Gerd Arndt ist mir zu eckig sowas habe ich schon.

    Die Anzeige von Ebay ist mir ein wenig zu weit weg Amerika das dauert ewig bis ich da meine ware bekomme wenn überhaupt

    was ankommt.

    Ich hatte das auch schon gefunden für mich ist eher Interessant ob es einen Händler

    in Deutschland gibt dem ich auf´s Dach steigen kann wenn ich meine ware nicht bekomme.

    Und ob es überhaupt jemanden gibt der sowas vertreibt?

    In der Malawieszene sollte sowas wohl oft genutzt werden.

    Danke an Roger jeder Link hilft auch wenn ich schon was davon gelesen habe.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi Schanett ;) ,

    mit den Teilen vom Gerd haben wir zwiespältige Ergebnisse erzielt. Mal klappts gut und beim nächsten Mal verklemmt sich der Eiballen im Spalt und ein Ei nach dem anderen geht kaputt.

    Beim nächsten Mal werden wir kurzerhand einen von unseren "Artemiareaktoren" missbrauchen und schauen ob das besser funzt.
    Die Teile gibts übrigens gerade im weltgrößten Zoogeschäft (Eigenwerbung) mit Sitz in Duisburg im Angebot, wenn man nicht gerade Welseier drin erbrütet eigenen sie sich hervorragend zum Artemia brüten ;) (Sven hat zich Stück überall im Laden blubbern)

    Gruß Holger

    ~~~~}}<(((°>
    ~~}}<(((°> ~~}}<(((°>
    ~~~~~~}}<(((°>

    AKZ Nr.94

  • Hallo,

    ich habe voreilig geschrieben. Ich habe aber die Funktionsweise des Inkubators nicht ganz verstanden. Es geht mir um Link1. Wie fliest da das Wasser? Fliest es von oben in den Keil rein und dann durch einen Spalt im Keil durch? Oder ist der Keil zu und das Wasser tritt oben wieder raus?

    Wenn das Wasser oben wieder raustritt, dann könnte man diesen ja recht leicht "Entschärfen" in dem man in diesen Keil ein Silikonnat einspritzt, dann dürfte sich auch kein Ei mehr verkeilen. Wenn aber da ein Spalt ist zum Wasser zirkulieren, dann geht das natürlich nicht. :S

  • Hey Tommy


    Oben an der oberkante hat herr arndtein Viereck raus geschnitten und durch Gaze

    ersetzt so kann das Wasser abfließen.

    Der schlitz müsste offen sein so das die Laven nach unten durch rutschen wenn ich das richtig in erinnerung habe.


    Holger


    So eine blubberflasche habe ich auch nur wie bekomme ich es zu so das da keine Laven beim Schlupf raus rutschen?

    Bzw wie kann ich das Gerät Fischgerecht tunnen?

    Wie hast du Dir das gedacht?

    Ins Aquarium hängen oder von außen?

  • Hey

    Da wir das Thema ja wieder aktuell im Forum haben können wir ja hier weiter disktuieren
    und schauen ob sich dies bezüglich noch was ergeben hat. :-)/~
    Holger kannst du mir das nochmal genauer erklären mit dem Artemiagerät? :)

  • Hallo Jeanette,

    da hat Werner Recht. Könntet ihr vielleicht mal Fotos machen, wenn das Ding nicht im Aquarium hängt? Und so ein wenig die Funktion erklären? Das wäre toll.

  • Halo ihr beiden :-)/~

    Weitere Fotos folgen morgen.
    Der Eggthumbler funktioniert vom Prinzip her wie ein Luftheber.
    Aufbau des ganzem:
    Oben ein Winkelstück gefolgt von einem rohr.
    In dem Rohr ist an der Seite ein Loch gebohrt dort kommt eine Tropfdüse von Gardena rein.
    Die Tropfdüse wird an die Druckdose/Membranpumpe angeschlossen.
    Das ist dafür da das kleine Luftbläschen raus kommen, die das Wasser wie beim
    normalem Luftheber nach oben und nach draußen befördern.
    In dem Verbindungsstück zwischen schwarzem und durchsichtigem Rohr ist ein Schwamm drinnen der
    verhindert das die Eier raus gespült werden.
    Unten der Schwamm dient gegen Laichräuber und als Schutz für die Eier.
    Damit das Gelege/die Eier nicht kaputt gehen durch den Sog ist die Kammer unten dicker als oben.
    Wäre es unten nicht dicker würden die Eier mit der Zeit oben angesaugt und zermatscht.
    Da muss man noch zwischen Egg Thumbler und Membranpumpe einen kleinen Lufthahn zum regulieren einbauen.
    Bei der Druckdose hat man ja meistens schon einen Lufthahn dran ansonsten auch da einen einbauen.
    Ich hoffe ihr habt das jetzt so einigermaßen verstanden morgen mach ich mal noch ein paar Bilder dazu.
    Ist zwar marke eigenbau funktioniert aber sehr gut hat mir auch schon einige Gelege zu 100% gebrütet aber nur
    die die dann auch wirklich intakt waren.
    Mein L-46 Gelege das ich zuletzt darin hatte ist leider nichts geworden.
    Beim genauen hinschauen ist mir auch aufgefallen das die Eier selbst unterschiedliche größen hatten.
    Das war also nicht intakt.Das nächste macht der Papa hoffentlich besser und behält es hoffentlich auch bei sich.

    So nu Schlaft gut :-)/~

  • Hallo Jeanette,

    na, das ist doch mal eine Beschreibung, vielen Dank! :thumbup:

    Die Funktionsweise ist mir jetz klar. Auf so eine Idee muß man erst einmal kommen.

    Na, dann warte ich noch mal auf Fotos, die alles noch mehr veranschaulichen. :-)/~

  • Hallo Jeanette,

    Danke für die Beschreibung, jetzt muss man eigentlich nur noch etwas finden was äquivalent zu Eurem Selbstbau ist, der ja wohl Gut funktioniert.

    Oder eben was man dann mit wenig Aufwand zu dem machen kann.

  • Hallo,

    naja schwer zu bauen sieht die Sache ja nicht aus. Man nutzt einfach das Wasser das unten in den Luftheber eingezogen wird um damit die Eier zu umspülen. Ist dann halt die Frage wie stark man die Luft einstellt damit die Eier nicht eingezogen werden.

    Gruss Christian