Positionierung Filter im Biotopbecken

  • Hi,

    ich plane gerade ein 100x40x40cm großes Biotopbecken, welche vom Pumpenaufbau diesem hier ähneln soll (was die Pumpen im Boden anbelangt.) Da ich aber unter anderem aufgrund eines geschlossenen Unterbaues keinen Aussenfilter benutzen kann und erhlich gesagt auch keinen nutzen will, frage ich mich wie ich den Innenfilter (Tunze Comline Filter 3162) platzieren soll. Eher auf der Seite auf der die Pumpen sitzen oder auf der Seite wo deren Ausläufe sind?
    Bin auch am überlegen, ob ich eventuell den Filter auf die Seite der Pumpen setze und den Auslauf auch unter dem Boden, bzw. durch den Boden, verlege.

    Grüße Tobi

  • Hi Tobi,

    also ich würde aus dem Bauch heraus den Filter an die Auslassseite der Pumpen bauen. Das wäre dann, in meinen Augen, zumindest von der Strömung her am besten. Mit Dreck wird es dann allerdings etwas komisch werden fürchte ich. Er sollte sich dann ja in etwa am Einlauf der Strömungspumpen sammeln. Aber inwieweit der von dir geplante Filter überhaupt Dreck vom Boden aufnimmt weiß ich nicht, ich verstehe das Bauprinzip nicht 100%.

    Aber nochmal was anderes: Sicher, dass du deine Strömung so realisieren willst? Das mag in einem Geschtaltungswettbewerb ja schön sein und passabel aussehen. Aber in der Praxis? Ich möchte sowas nicht in einem meiner Becken haben. Allein das Ansaugen der Strömungspumpen schreit ja gerade zu danach Sand, Dreck, Schnecken und was sonst noch so im Becken ist, anzusaugen und die Pumpe zu verstopfen. Da gehört mindestens mal ein Flies davor, sonst muss man sie zum Reinigen ausgraben und lauter so ein Murks. Da würde ich lieber versuchen die Panta Rhei Variante in winzig umzusetzen. Sollte ja auch mit anderen Strömungspumpen zu realisieren sein.

    lg
    Felix