• Dir auch eine Gute N8

    Ich habe mir mal gerade die Züchter angeschaut und alle Bilder der Fische so zusammen geschrieben wie du es gesagt hast und Suche jetzt zu allen Sorten Angaben und Texte ;)
    wo hast du deine Becken bauen lassen?
    Mir geht es auch so meine Freunde und alle die mich kennen sagen alle zu mir Fisch Futzi ;)

    LG Pascal ;)

  • Hallo,

    ich musste noch nicht bauen lassen, habe bisher gekauft. Aber so in einem halben Jahr dürfte es auch bei mir so weit sein.

    Es gibt noch viele Südamerikanische Räuber. Im Prinzip leben die meisten größeren Barsche räuberisch, wenn´s nicht gerade Pflanzenfresser ale Uaru oder Erdfresser sind.
    Hypselecara sei da nochmal genannt, natürlich Oscars, Hoplarchus psittacus, wobei die letzten zwei ja zwar ruhig sind, aber ganz schöne Brocken werden und große Fresser sind.
    Caquetaia spectabilis ist auch ein ausgesprochener Fischräuber. Ich weiß allerdings nicht, ob ich dazu raten würde, dir sowas zu holen. Hier im Forum gibt´s berichte, dass die auch 1000 Liter Becken mit größeren Barschen durcheinander bringen.
    caquetaia spectabilis ist auch dafür bekannt, dass er gezielt auf die Augen von Gegnern geht. Wir hatten selbst zwei paare Heronia, die verwand mit den caquetaia spectabilis sind und hatten das selbe Problem. Einem vorübergehend eingesetzten Satanoperca wurde nachdem er 2 Tage nicht beachtet wurde plötzlich gezielt und ohne Vorwarnung das Auge ausgepickt und der ist verendet. Meine Freundin hat´s beobachtet. Die Heronia ließen sich auch zu viert unmöglich in einem 150m Becken dauerhaft halte, obwohl die nur knapp 15cm sind.
    Auch von solchen Gesellen wie Erythrinus erythrinus gibt´s berichte, dass die Vergesellschaftung funktioniert hat, aber auch viele, bei denen sie selbst aus großen Fischen Stücke rausgebissen haben. Ich würd´s lassen.

    Raubsalmler wären aber auch noch eine Möglichkeit. Kleinere Cynopotamus z.B.. Wobei es darunter Schuppenfresser gibt, das sollte man sich vorher infomieren, dass man die nicht nimmt, sonst leiden andere Fische.
    Acestrorhynchus wäre da noch. Einige Arten werden sehr groß, aber Minimus wird nur gut 10cm oder Microlepsis mit um die 20cm-25cm. Solltest du dich aber auch über Vergesellschaftung infomieren, da weiß ich zu wenig drüber.
    Boulengerella maculata und boulengerella lateristriga wären noch in Frage kommende Hechtsalmler.
    Welse gäbe es auch noch einige Räuber wie das unterständige Schaufelmaul.

    Ich persönlich würde mir mein Becken aber nicht nur voller Räuber setzen. Ein, zwei Arten und der Rest was anderes. Sonst wird´s ja nie was mit Nachwuchs mal und die Wasserbelastung geht bei Räubern natürlich auch rauf. Viel Spaß beim Wasserwechseln. :)

    Mittelamerika bei den Wasserwerten? Wer macht den sowas? :)
    Da gibt´s natürlich etliche größer Barsche, aber ich hab keine Ahnung von der Vergesellschaftung von denen. Unproblematisch ist´s mit Sicherheit nicht und das Becken dürfte deutlich leerer ausfallen, da die meisten doch ziemliche Raufbolde sind.

    Grüße,
    Stephan

  • Hallo,

    eigentlich so ziemlich alles. Barsche, Welse, Raubwelse. Höchstens die Frage, ob sich ganz ruhige Barsche wie Satanoperca an den Tetragonopterus stören. Die mögen halt wenig Hektik. Andererseits ist das Becken ja auch nicht gerade klein.
    Die Hujetas halten sich eh nur im oberen Drittel des Beckens auf und "stören" keine anderen Fische die nicht Futtergröße haben und wenn Tetragonopterus erstmal eine gewisse Größe hat, dann sind sie auch hochrückig genug, selbst nicht als Futter für nicht so große Räuber zu enden.
    Solltest natürlich schauen, dass du nicht noch sehr kleine kaufst, aber schon große Räuber. Das muss man dann auch aufpassen. Bei OF Aquaristik hab ich mal große gesehen, die machen schon richtig was her. Würde den etwas Strömung machen, dann kommen sie auch ans schwimmen.
    Hab selbst Hujetas, die interessieren sich nicht für andere Fische, umgekehrt ist´s genauso. Nur richtig schlanke Fische, die max. 1/3 der Größe der Hujetas haben, die finden sie dann sehr interessant.

    Beste Grüße,
    Stephan

  • Hallo,

    ich hatte da noch was verwechselt, ist mir eingefallen. Ich meinte im oberen Post nicht Acestrorhynchus microlepsis (die sind tatsächlich eher 30cm und sehr schwimmfreudig).
    Ich hatte eigentlich eher Acestrorhynchus britskii. Allerdings sind Barracudasalmler durchaus zänkisch untereinander, was ich so weiß. Aber sowas zu bekommen dürfte extrem schwierig werden.

    Grüße,
    Stephan

  • Die Geophargus sind die in der Regel wie letrinops aus Afrika!
    Was gibt es da noch alles so was da passen würde von denen?

    Cichlosoma würden da passen bzw welche crenichichla?

    Hero würden da auch gehen?

    Uaru gehen ja nicht?

    Was ist mit Mesonauta,Hoplarchus,Hypselecara,Aequidens sensu stricoto,Aequidens pulcher,Bujurquina,Krobia,Tahuantinsuyoa macantzatza,Caquetaia spectabillis,Acaronia,Chaetobranchopsis,Chaetobranchus,

    Welche Crenicichla würden noch gehn in meinem Buch ist so eine Liste mit kleinen Arten:

    Cametana 30 cm
    cyclostoma 16 cm
    geayi 20 cm
    jegui 30 cm
    lepidota 25 cm
    marmorata 40 cm
    perncna 35 cm
    saxantilis 25 cm
    semifasciata 25 cm
    sp. xingù 1. 40 cm

    LG Pascal ;)

  • Hallo Zusammen,

    Ich wollte nur eins bei Crenicichla zu bedenken geben, dass es bei vielen Crenicichla Arten auch mal Probleme geben kann. Feste Paare können sich komplett zerstreiten. Man sollte möglichst ein 2 . Becken jederzeit zum Ausweichen parat stehen.

  • Hallo Pascal,

    Haha...ich seh schon du weist eigtl gar nicht was du machen sollst. Hatte ich dir ja geschrieben das die Auswahl riesig ist.

    An deiner Stelle würde ich mir jetzt erstmal überlegen ob ich kleinere oder größere Arten halten will und ob eher Räuber oder keine Räuber und ob Pflanzen oder keine Pflanzen.

    Grad wenn du Crenicichla halten willst musst du z.B. einen Besatz wählen der einem Creni auch mal Kontra geben kann. Das selbe gilt für andere aggressivere Arten. Ich bei mir habe beispielsweise das Problem, dass meine Retroclus zwar innerartlich relativ Aggro sind sich aber gegen die anderen Arten nicht richtig durchsetzen können und deswegen immer den kürzeren ziehen. Deswegen geb ich dir den Rat:
    Ich würde mir an deiner Stelle eine Art aussuchen die du auf jeden Fall haben willst und dann die passenden Beifische dazu suchen.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo,

    das habe ich auch schon geschrieben.
    Bisher bist du leider mit keiner Info rüber gekommen, ob du Pflanzen haben willst oder nicht.
    Auch von der Größe her, wo bewegen wir uns da? 15-max.20cm, 20-25cm oder doch größer?

    Mit Crenis hatte ich ja auch geschrieben dass die sich mal zerlegen können. Ist aber auch stark Art- und Beckenabhängig. Nimmst du größere Reganis, die auch mal 16cm haben können, dann wirst du die in dem Becken nicht trennen müssen. Allerdings sind wir dann auch sonst bei nicht so großen Arten.
    Aber es gibt auch jede Menge in der Größe, was man halten könnte, selbst Räuber. Und ein paar größere Arten, die den kleineren nichts tun gehen auch.
    Viele Crenis kann man aber auch mit harmlosen Arten zusammen setzen, weil sie sich für andere Arten nicht interessieren, einen gewissen Platz und nicht Überbesatz vorausgesetzt.

    Allgemein ist´s meiner Meinung nach aber sowieso ratsam mindestens ein Ausweichbecken zu haben, vor allem zu so großen Becken.
    Karatene, Behandlung, Aufzucht oder doch mal Ausweichen, weil´s doch nicht hinhaut mit der Verträglichkeit muss eigentlich schon möglich sein.

    Irgendwie musst du mal sagen was du auf alle Fälle willst, sonst ist das im dunkeln stochern bei paar 1000 Arten.

    Kurz zu deinen Fragen:
    Geophagus gibt es sehr unterschiedliche vom Verhalten.
    Von friedlich und lebenig bis aggressiv und vom Gruppenfisch bis zu eher paarweiser Haltung, von 16cm bis über 30cm.
    Auch da, was willst du?
    Dann kann man auch mal Arten vorschlagen und was dazu passt.

    "Cichlosoma würden da passen bzw welche crenichichla?"

    Was meinst du mit Cichlosoma? Darunter wurde früher viel gesteckt. Das was heute eigentlich noch Cichlosoma sind, sind fast nur Mittelamerikaner und zum guten Teil ganz schöne Klopper. Bei Geophagus haben die nichts verloren.
    Crenis zu Geophagus geht klar. Bei Crenis siehe oben.

    "Heros würden da auch gehen?"
    Wenn die Arten größenmäßig einigermaßen passen. Heros neigen zum Pflanzen fressen.

    "Uaru gehen ja nicht?"
    Uaru wird locker 30cm und frisst definitiv Pflanzen

    Mesonauta : recht ruhig und friedlich, kann man - denke ich - zu Geos stecken
    Hoplarchus : Werden halt leicht mal 40cm; Nur mit entsprechend großen Beifischen
    Hypselecara : Sollen relativ ruhig sein, kenne die aber auch nur aus der Literatur. Durchsetzungsfähig sind sie aber bestimmt
    Aequidens sensu stricoto, : ? Kenn ich nicht, muss ich auch mal schauen, was das ist.
    Aequidens pulcher, : Ist kein Aequidens sondern Andinoricaria. Kommt hauptsächlich in Trinidad vor. Teilweise auch im Küstenstreifen von Venezuela. Durchsetzungsfähig, kann man machen, aber nicht ideal zu friedlicheren Geos.
    Bujurquina: relativ klein bleibend. Je nach Art werden Männchen bis 10-13cm, Weibchen sind deutlich kleiner. Fast schon Futtergröße für größere Räuber. Mit nicht so großen Arten aber nicht verkehrt.
    Krobia : Kenne ich als robust und dursetzungsfähig, aber nicht übermäßig aggressiv um die 15cm
    Tahuantinsuyoa macantzatza: Schwimmen bei meinen Geos gerade und sind ein Grund weshalb ich ein größeres Becken brauche. In der Literatur steht max. 10-12cm. Mein Weibchen ist 10cm mein Männchen fast 14cm und sehr kräftig und durchsetzungfähig. Mit 10cm hat er meine Crenis im 170l Becken gefetzt, so dass ich ihn umsetzen musste. Becken war zu klein für die. Jetzt setzt sich gegen die 17cm Geos durch (tut den aber nix) und frisst ganz schöne Brocken. Sehr interessant bei der Zucht. Gehen meiner Meinung nach aber auch dauerhaft nicht Paarweise unter 250liter zu halten mit robusten Beifischen, sonst killt er bei einem Streit auch mal das Weibchen. In aussreichend großen Becken aber problemos und hübsch. (Wenn jemand ein Paar will, ich würde es auch abgeben.)
    Caquetaia spectabillis hatte ich schon was zu geschrieben. Ich würde die Finger davon lassen, wenn´s um Gesellschaftbecken geht.
    Acaronia: Starke Räuber nicht mit zu kleinen Fischen. Keine Hecktischen oder zu agrresive Fische, sonst werden die Acaronia scheu
    Chaetobranchopsis & Chaetobranchus : Auch beide eher scheu und nicht durchsetzungsfähig. Das muss man bei den Beifischen beachten. Filtrieren feines Futter.

    Aber wie gesagt, du musst mal mit ein paar konkreten Vorstellungen kommen, sonst ist das alle im dunklen tappen.

    Grüße,

    Stephan

  • Hallo

    Soooo ;)

    Ich habe mal mit meiner Dame geredet und das möchten wir haben:

    Aquarium 250x80x60
    Filterbecken
    LED Beleuchtung
    Sand Steine Wurzeln
    keine Pflanzen ewt eine Hand zwei voll schwimmpflanzen

    Es soll auf jeden Fall in die Räuber richtung gehen ich habe ihr alles erklärt!
    Die Fische müssen nicht Bund sein sondern können auch Silber graue Natur Farben haben.
    Die Fische sollen ewt extravagante Formen und Raub verhalten haben.
    Sie sollen von ca 10/15-max 25 cm sein und sie sollen so zimlich gleich von den Haltungsbedingungen sein wie Wasser Futter USW
    Da Ich immer ein Riesen Fan vom Rio negro war können die Fische auch aus dem Bereich kommen!


    LG Pascal ;)

  • Hallo,

    Negro heißt, du willlst ein Schwarzwasserbecken machen?

    Bei Schwarzwasser ging der PH-Wert aber noch ordentlich nach unten. Dann müsste auch der KH deutlich runter, weil sonst sehr viel CO2 im Wasser gebunden wird und das wird den Fischen wenig gefallen.
    Heißt, Osmose, Regenwasser oder ähnliches.

    LG,
    Stephan

  • Servus Pascal,

    Ich glaub es wurden schon genug Arten genannt! Ein bissal Arbeit musst dir schon selber machen indem du die Bedürfnisse vergleichst und deine Auswahl zusammensetzt.

    Grüße aus Bayern

    Simon :thumbup:

    Ein echter Bayer liebt Bayern :!:

  • Hallo,
    Normal sucht man sich erst die Fische aus die einem gefallen dann liest man auch mal zwei Zeilen und dann fragt man hier nach wer damit bezüglich Verträglichkeit zusammenpasst...Die Salmler sind übrigens am interessantesten vom Verhalten

  • Noch nen tip aus eigener Erfahrung mal prüfen ob so ein Becken durch den Flur geht und die Decke es mitmacht....