L 66 ein Grünzeugfresser ?

  • Hallo,

    ich pflege 9 Hypancistrus spec., L66. Die Tiere erhielt ich in einer Größe von ca 3-4 cm.Nach einer Eingewöhnungszeit in einem 80l AQ in dem sich ein paar Höhlen und Hölzer befanden setzte ich die Welse in ein 500l Aquarium, bepflanzt mit Anubien und Cryptocorinen.

    Bald darauf stellte ich Fraßspuren an den Pflanzen fest. Bei den Cryptos waren die Blattränder ausgefranzt und die Anubiablätter sahen im laufe der Zeit aus wie Gitterpflanzen. 
    Ausser den L66 war noch ein L368 und ca 40 Brilliantsalmler in den Becken.

    Bevor ich die 66er dazu gesetzt hatte waren nie Pflanzen beschädigt.

    Gurken ,Zucchinis u.Salatblätter etc.die ich abends in Aquarium gab waren am nächsten Morgen meist gefressen.

    Wenn ich zu dem Grünzeug anderes Futter reiche, Frostfuttert o.Tabs, kommts schon mal vor, dass dieses nicht gefressen wird.

    Je nachdem wo man nachliest wird diese Art als carnivore bzw. überwiegend carnivore bezeichnet.

    Bei meinen Tieren neige ich dazu zu sie als „Grünzeugfresser“ einzustufen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Heute sitzen die ca. 10 cm großen Welse in einem unbeleuchteten Becken 100x50 cm mit vielen Verstecken. In der Hoffnung, dass sie weiter wachsen und sich dann, wie bei anderen L-Welsen die ich pflegte/pflege auch mal Nachwuchs einstellt.

  • Hallo Burkhard,

    es ist allgemein bekannt, dass diverse Hypancistren (u.a. auch L66) als Jungfische auch Pflanzen vertilgen.
    Bei uns lassen sich auch noch die adulten Tiere von L66 und L136 mit Gemüse füttern - natürlich nicht nur. ;)

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo

    ich kann Elko da nur zustimmen !!

    Aber ich muss auch dazu sagen das ich meine L134 damals und auch meine L260 komplett auf Gurke und anderes Grünzeug umgewöhnt habe, und die Echinodoren blieben heil !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hallo Burkhard,

    den Bericht bei L-Welse.com habe ich vor ca. 4 Jahren geschrieben. Inzwischen weiß auch ich mehr. ;)

    Hypancistren sind grundsätzlich Allesfresser. Allerdings ist eine deutliche Tendenz (die von Art zu Art unterschiedlich stark ausgeprägt ist) zur carnivoren Ernährung zu erkennen.

    Viele Grüße
    Elko

  • Hallo Burkhard


    das tuen sie auch !! Nur im jungen alter eben nicht !! Da kann es vorkommen das sie auch Pflanzen fressen, was sich aber später einstellen sollte !

    vg
    jens


    Hi Jens ,

    frei nach dem Motto die Einen so die Anderen so. E


    Ich bin seit über 40 Jahren Aquarianer, hab hier ca lfd. Meter aquaristische Literatur rumstehn. Was glaubste wieviel widersprüchliches da zu finden ist.

    Wenn ich in Foren was schreibe, dann nur zu Erfahrungen bzw. Tieren die ich selbst gemacht bzw. pflege.

    Wenn das natürlich Alles und Allen allgemein bekannt ist, schick ich demnächst meine Beiträge erst an einen Mod odergleich an den Administrator.

    Die sollen dann mal gucken ob das geschriebene es wert ist veröffentlicht zu werden. :D

  • Hi Burkhard,


    nene du darfst hier natürlich alles veröffentlichen ! Ich gib nur das wieder wie es eben ist !! Sollte keine Kritik an dich sein !!

    vg
    jens

    [bestand]1403[/bestand]

  • Hey

    Auch wenn es nicht mehr aktuell ist :rolleyes: .
    Meine Erfahrungen mit den L-66 bezieht sich darauf das nur die jungen Welse
    bis 5 cm die Pflanzen mögen.
    Ich denke aber das es damit zusammen hängt, das die jungen auf der Futtersuche versuchen den Aufwuchs und die darin befindlichen
    Kleintiere zu vertilgen.
    Dabei werden sie mit ihrer recht guten bezahnung die Pflanzen runter raspeln.
    Wenn die jungen Hypancistrus allgemein wenig gefüttert werden, dann wird die gerade neu eingesetze Pflanze
    über eine Nacht ein Sieb ^^ .
    Allgemein sind alle Hypancistrus Fleischfresser ich habe noch keinen gesehen der nur Pflanzliche Nahrung zu sich nimmt.
    Man sollte bei der Pflege dieser Welse aber nicht vergessen ab und an einen Spirulinatab mit zu füttern :thumbup: .
    Burkhard ein schöner L-66 die meisten sind grau und häßlich.