Mein Becken

  • Hallo Holger,ich war zwar nicht gefragt,aber ich lege die Erlenzäpfchen immer in einen Behälter(Laichkasten)und entferne sie nach einigen Tagen wieder,da die Inhaltstoffe ziemlich schnell ausgeschwemmt werden und die Zäpfchen sonst im Becken rumliegen,was ich persönlich nicht mag.Ich nehme 1 Zäpfchen pro 10 Liter Aquariumwasser. Gruß Mario

  • Hallo Mario,

    ja, so habe ich es auch immer gemacht. Ein kleines Rohr , gelocht in einer Ecke hängend. Ich weiß aber auch das viele die Zapfen ins Becken werfen, und sich dann gar nicht mehr drum kümmern. Meine Frage wäre, ob das außer optische , auch andere Nachteile hat. Welse sollen die ja auch "entsorgen". Da will ich aber keine mehr im Becken haben.

    Übrigens, schönes Avatar.

  • Hallo,

    Moin,

    Ist das nicht ein bisschen wenig?

    finde ich gar nicht so schlecht. Die Temp. wird auch sicher keine 3 oder 4 Monate so durchweg sein.

    Aber die Idee finde ich gut.

    Wenn man dabei beim WW die Werte(ph/LW) etwas mit hochschraubt, und im Sommer wieder senkt, kann man den Fischen auf dieser Art zu "Ruhepausen" verhelfen.

    Die Fische wären so nicht das ganze Jahr hindurch in Laichstimmung. Ist aber nur meine Meinung.

  • Hei, gute Idee mit dem Rohr...
    Mich ärgern die Erlenzäpfchen immer beim Boden absaugen...wenn sie mir den Schlauch verstopfen...
    Deswegen bin ich mehr oder weniger zu Eichen und Walnusslaub übergegangen..das färbt auch nicht so krass und bietet außerdem noch Futter und Versteckplätze für die Tiere...
    VG Monika

  • Hallo,

    Walnusslaub habe ich auch immer genommen, nur hatte ich die in Verdacht, das diese für die damalige Kahmhaut in meinen Becken verantwortlich waren.

    Stichwort etherische Öle

  • Hei, damit hab ich keine Probleme...Walnuss bekommen eigentlich alle Becken...
    Egal ob Pflanzen, Fisch, Garnelen oder Technikloses Becken..kommt sehr, sehr gut an, ist sehr weich und meistens nach 24Std. schon so gut wie gefressen...Kahmhaut konnte ich deswegen noch nicht beobachten...Liegt vielleicht an der Oberflächenbewegung? Was ja im Techniklosen eigentlich auch komplett fehlt...
    VG Monika

  • Moin !

    Also ich werfe die Erlenzäpchen direkt ins Becken. Und da bleiben sie dann auch ;) .
    Zur Temperatur - nein, finde ich nicht zu wenig. In der Natur sind Schwankungen auch gang und gebe.

    Gruß

  • Moinsen Holger,

    hübsche Tiere, aber ich hätte wahrscheinlich die M. altispinosas genommen, vor allem wenn du sagst das die so gut aussahen. Deine jetzigen gefallen mir persönlich nicht so gut. Geschmackssache, halt.
    Erlenzapfen mache ich auch wie folgt: AQ-Deckel auf, Zapfen rein, Deckel zu. Rausfischen tu ich sie dann irgendwann mal.

    Viel Spass und Freude mit deinen "Neulingen".

    MFG, Volkmar

    MÖGE DAS WASSER MIT DIR SEIN !!!
    ALLES FÜR'S AQUARIUM !!!
    ALLES FÜR DEN FISCH !!!

  • Hallo Thomas,

    gut. :D

    Sie schwimmen alle zusammen durchs Becken und gefressen wird auch alles was ich ihnen gebe. Etwas scheu sind sie aber immer noch wenn man sich etwas schneller vorm Becken bewegt, aber das wird immer besser. Sie merken schon das es was zu fressen gibt, wenn der Typ vorm Becken rumrennt. :D

  • Schicke Fische,tolle Bilder.

    Meine G. Stergiosi schwimmen u.a. mit Inpaichtys kerri zusammen.

    Meine Wasserwerte: 28℃, ph 6,8 kh 3 gh 8, Leitwert hab ich nie gemessen(hab gar kein Gerät dafür)

    Noch etwas offtopic, der Laden in Wachau scheint ja recht interessant zu sein,muss ich mal hindüsen. Hab mir auf FB schon paar Bilder angesehen...

    Aktueller Bestand: L14,L65,L81,L91,L134,L264,L443, L444 und Farlowella spec.

  • Hallo,

    Noch etwas offtopic, der Laden in Wachau scheint ja recht interessant zu sein,muss ich mal hindüsen. Hab mir auf FB schon paar Bilder angesehen...

    so oft bin ich da auch nicht, bin nicht mehr mobil. Es ist eine Zoohandlung wie andere auch. Der Unterschied ist vielleicht, das man dort noch Fische von privat abnimmt, da gibt es dann auch schon mal was, was man in anderen Zoohandlungen nicht bekommt.

  • Hallo,

    was sind denn nun die "besseren" WW für Guianacara, lieber weicher(unter 10gh) oder mittelhart(über 10gh) ?

    Oder ist die kh wichtiger ? Diese bei 3-4kh oder lieber 6-7kh ?

    Wie sind eure praktischen Erfahrungen ?

  • Da ich nur diese Art (stergiosi) pflege und das Wasser bei uns in Chemnitz so aus der Leitung kommt nehme Ich das auch ;) Muss halt nix panschen.

    Abgelaicht haben meine nun erst zum 2. Mal (habe die ca. 3/4Jahr).

    Aufgrund meiner mit in dem Becken schwimmenden L-Welse habe Ich die Temperatur mit 28/29°C recht hoch, ob dies eine beschleunigte Alterung mit sich bringt wird sich zeigen...

    Aktueller Bestand: L14,L65,L81,L91,L134,L264,L443, L444 und Farlowella spec.

  • Hallo, Zitat von »mabu80« Noch etwas offtopic, der Laden in Wachau scheint ja recht interessant zu sein,muss ich mal hindüsen. Hab mir auf FB schon paar Bilder angesehen... so oft bin ich da auch nicht, bin nicht mehr mobil. Es ist eine Zoohandlung wie andere auch. Der Unterschied ist vielleicht, das man dort noch Fische von privat abnimmt, da gibt es dann auch schon mal was, was man in anderen Zoohandlungen nicht bekommt.


    Na gerade das " nicht überall" bekommen ist ja gerade interessant, erst die Tage haben die Crenicichla (compr. und regani) gepostet, welche Ich persönlich noch NIE in einen Ladengeschäft hier in der Umgebung gesehen haben. Naja wenn Ich mal wieder in LE bin, wird ich da mal reinschauen

    Aktueller Bestand: L14,L65,L81,L91,L134,L264,L443, L444 und Farlowella spec.

  • Hallo,

    als ich dort war, hatten sie 3 verschiedene Crenicichla(?) da, hatte mir noch überlegt welche zu kaufen. Ich habe es dann aber doch gelassen.